Wie GANZ SCHNELL ein möbliertes Zimmer / Appartement finden?

  • Hallo!


    Ich habe diese Woche erfahren, dass ich jetzt nach dem Referendariat plötzlich doch eine Stelle vom Staat bekomme. (Bis jetzt hieß es, dass ich "Pech" hatte.)


    Ich weiß dummerweise noch gar nicht, in welche Schule ich komme, kenne nur den Landkresi. Allerdings ist dieser Landkreis doch etwas weiter weg, so dass ich nicht mehr täglich fahren kann; zwischen 90 und 170 km einfach, je nach Gemeinde. Der zuständige Schulrat hat mir zwar versprochen, mich möglichst in den Norden (für mich etwas näher) einzusetzen, aber knapp 200 km täglich wären mir dann doch etwas zu viel (zu teuer, zu viel Zeit und zu viel Stress).


    Aus diesem Grund haben wir mit meinem Mann beschlossen, dass ich mir etwas für die Woche suchen müsste und dann am Wochenende jeweils heimfahren kann.


    Seitdem versuche ich, im Internet etwas Brauchbares zu finden, aber mit wenig Erfolg. Ich bräuchte etwas Günstiges, muss nicht groß sein, aber möbliert und mit eigenem Bad und eigener Küche. WG möchte ich auf keinen Fall!
    Blöd ist, dass ich es erst Mitte nächste Woche erfahre, wo ich genau hinkomme, dann habe ich noch knapp eine Woche Zeit um mir was zu suchen und umzuziehen. (Außerdem werde ich auch dann erfahren, welche Klasse ich bekomme - Klassenleitung -, das muss ich dann auch noch vorbereiten!)


    Hat jemand von euch Tipps, wie man schnell etwas Nettes finden kann? Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    naja, du müsstest natürlich schon wissen, wohin du kommst, sonst weißt du ja nicht, wo du suchen sollst.
    Wenn du nächste Woche Bescheid bekommst, würde ich rausfinden, wie das örtliche Blättchen heißt und dort eine Suchanzeige aufgeben. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Es muss nur die richtige Zeitung sein. Überregional bringt im ländlichen Bereich wenig.


    Viel Glück!


    Melo


    P.S. :Natürlich auch noch herzliche Glückwünsche zur Stelle!

  • Hallo!


    Danke schon mal für die Antwort!


    Den Landkreis kenne ich ja, und wenn der Schulrat sich an seine Versprechung hält, wohl auch die Gegend.


    Wenn ich nächste Woche eine Anzeige aufgebe, dann werde ich doch sicherlich nicht innerhalb von einigen Tagen eine Wohnung finden, oder? In 8 Tagen beginnt die Schule, da müsse ich eigentlich schon was haben...


    Ist echt eine total blöde Situation!


    LG!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ketfesem schrieb am 03.09.2006 10:33:
    Wenn ich nächste Woche eine Anzeige aufgebe, dann werde ich doch sicherlich nicht innerhalb von einigen Tagen eine Wohnung finden, oder? In 8 Tagen beginnt die Schule, da müsse ich eigentlich schon was haben...


    Einen Versuch ist es wert. Und wenn du den Landkreis schon kennst, kannst du doch sofort eine Anzeige schalten.
    Selbst wenn du nicht innerhalb einer Woche fündig wirst, brauchst du doch langfristig etwas.


    Du könntest auch bei Ferienwohnungen nachfragen. So langsam ist die Saison zu Ende und viele Leute vermieten ihre Ferienwohnungen gerne über den Winter (natürlich dann zu günstigeren Konditionen). Mir wurde das hier zweimal angeboten, aber ich wollte eigentlich nichts möbliertes.


    Melo

  • Wahscheinlich kennst du die Homepage immoscout 24 schon längst. Gut ist auch studenten-wg, die übrigens nich nur WGs sondern auch 1-5 Zimmerwohnungen anbietet. Alle provisionsfrei und einiges zur Zwischenmiete (aber nicht nur). Wenn du noch nicht genau weißt, wo du hinkommst, könnte das ja auch erstmal eine Alternative sein?
    Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht weiß, ob ich die Adressen hier nennen darf???
    Liebe Grüße
    Delphine

  • Hallo Ketfesem,
    wenn du die Schule weißt, würde ich mich vertrauensvoll an die Schulleitung wenden! Vielleicht weiß sie jemand aus dem Kollegium, der / die ein Gästezimmer hat für die Zeit, in der du suchst - oder auch einen heißen Tipp für eine Wohnung. Das hat bei uns an der Schule schon mal so geklappt.
    In einer Zeitungsanzeige müsste dann stehen "Lehrerin (Wochenendheimfahrerin) sucht usw....) Das sind zwei große Pluspunkte für dich!


    Alles Gute für die Stelle und die Wohnung! Es gibt hier im Forum auch jemanden, der eine ähnliche Situation gerade hinter sich hat (auch aus Bayern; ist gerade zurück nach Hause gezogen nach erfolgter Versetzung).


    Gruß venti :)

  • Hallo Ketfesem,


    falls Du noch nichts gefunden hast und auch bis Schulanfang nichts hast, könntest Du übergangsweise in einer Jugendherberge etwas aushandeln. So habe ich es im Februar gemacht, als ich meine Vertretungsstelle antrat und auch noch kein Zimmer gefunden hatte. Es war natürlich eng und alles andere als luxuriös, aber für den Übergang besser als nichts und vorallem auch besser, als jeden Tag hundertre von Kilometern fahren zu müssen.
    Ich drücke Dir die Daumen!
    Halte uns mal auf dem Laufenden, ja.
    VLG, Dain.

  • Hallo Ketfesem,


    eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem. Sie hat es schließlich so gemacht, dass sie in der nächst größeren Stadt auf Suche gegangen ist. Dort gibt es ja meist mehrere Angebote und bei ihr hat es dann auch recht kurzfristig geklappt.


    Ansonsten würde ich, falls du die Schule schon genau weißt, dort mal nachfragen, wo ansonsten ihre Refs/Lehrer gewohnt haben. Daneben kann eine Anzeige natürlich nie schaden, sowie ein Blick in sämtlich vorhandene örtliche Zeitungen/Anzeigenschriften (meist auch per Internet zu finden) oder auch ein Blick an die Unistellwand, falls es sowas gibt.


    Ich hoffe, du findest rechtzeitig eine Wohnmöglichkeit.
    Toi, toi, toi und lg, Alexandra

  • Hallo!


    Eine Freundin von mir hat auch eine Anzeige in diesen örtlichen Kleinanzeiger-Blättchen aufgegeben. Es haben sich einige Ferienwohnungen gemeldet (also die Besitzer natürlich), das war sogar relativ günstig. Für eine eigene Anzeige ist es wahrscheinlich schon sehr knapp, aber du könntest dort mal anrufen (vielleicht bei einigen Gemeinden, die können vielleicht FeWo-Besitzer vermitteln), das wäre was für den Übergang. Dann kannst du in Ruhe was Schönes suchen.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Frag in der Schule nach, sobald du die weißt - die Sekretärinnen wissen meist ALLES und kennen jeden, der irgendwo eine Einliegerwohnung oder ähnliches hat.
    Ansonsten würde ich in den Ort fahren und alle Supermärkte oder Geschäfte abklappern, da hängen oft die genialen kleinen Zettel, auf denen jemand seine Wohnungen anbietet. Zur größten Not musst du halt die ersten Tage fahren, das würde ja für den Übergang auch gehen.


    Und: Glückwunsch zur Stelle!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ketfesem
    Ich würde jetzt nichts überstürzen.
    Warte erst mal ab wohin du genau kommst.
    Und dann vor Ort suchen.


    Sonst mietest du jetzt vielleicht was an einem Ende des Landkreises und am anderen ist die Schule.


    Ich habe bei meiner ersten Stelle die Wohnung meiner "Vorgängerin" übernehmen können.
    Die ersten paar Tage hatte ich mich in einer Pension eingemietet.


    :D
    Eine Bekannte von mir hat die erste Woche im Zelt verbracht, damit sie nicht jeden Tag fahren musste.
    (Wär jetzt nicht ganz das Meine - aber es ging auch)

    • Offizieller Beitrag

    Hi ketfesem,


    Glückwunsch zur Stelle! Ich würde jetzt auch nichts überstürzen, Du willst Dich ja in Deiner neuen Bleibe auch wohl fühlen. Mal 1-2 Wochen täglich 200km fahren geht zur Not ja auch. Eine Bekannte von mir macht das übrigens schon das gesamte bisherige Ref.


    Gruß leppy

  • hallo ketfesem!


    glückwunsch erstmal!


    sehr ergiebig ist häufig auch die mitwohnzentrale (die haben auch viele appartements, etc.) und die homecompany. bei letzterem weiß ich aber nicht wie weit sie verbreitet sind. beide firmen haben hp's auf denen du schoneinmal suchen kannst.


    ansonsten kannst du vielleicht herausbekommen welche genossenschaften in der gegend wohnungen haben. die haben dann ja meist mehrere wohnungen im angebot.


    ich würde allerdings auch noch etwas warten mit der suche...wenn du erst am mittwoch anfängst zu suchen wird dich das nicht um wochen zurückwerfen.


    ich drück dir die daumen
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hallo an alle!


    Danke schon mal für die Tipps! :)


    Heute habe ich tatsächlich Näheres erfahren: Ich soll plötzlich doch "nur" als Mobile Reserve eingesetzt werden, d. h. dass ich nicht nur an einer Schule arbeiten werde.


    Allerdings hat sich der Schulrat wirklich Mühe gegeben und den fahrtechnisch besten Ort als Stammschule festgelegt. Da kann ich notfalls erstmal täglich fahren und mich in der ersten Schulwoche dort umhören; vielleicht weiß ja jemand was...


    LG!

Werbung