Wien - Tipps gesucht

  • Hallo zusammen,


    mein Freund hat vorhin ganz spontan, da's ein Schnäppchen war, 5 Tage Wien für uns gebucht.


    Ich habe vor Jahren meine Diplomarbeit in Wien geschrieben und kenne mich ein bisschen aus. Allerdings ist dies eben schon ein paar Jährchen (letztes Jahrtausend) her.


    Hat jemand aktuelle Tipps? Welches Musical/Oper/Theater ist sehenswert? Wobei wir schon einiges gesehen haben, aber wer weiß.


    Wo kann man gut frühstücken?


    Was für Tipps habt Ihr sonst noch?


    Ansonsten haben wir ein tolles Hotel und ich werde mich dann eben in der Wellness-Landschaft aufhalten.


    Danke und viele Grüße
    Super-Lion

  • Wo gibt's das Schnäppchen Wien und wann. Auch wieder hin will. Gut gegessen haben wir immer im Chatanooga links vom Stefferl und beim Schnitzelwirt in Mariahilf. Kaffeetrinken gehen wir als Germanisten logischerweise im Griensteidel. Und als Elisabeth-Expertin muss ich natürlich in Gruft, Hofburg. Schönbrunn ....

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Da schließe ich mich an.


    Wir fliegen Anfang Oktober nach Wien - zum ersten Mal.


    Ich freue mich schon tierisch und lese im Moment auch einen Wien-Reiseführer. Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Tipps für uns? Haben vier volle Tage zur Verfügung.


    Zum Thema Musical: Ab Ende September läuft da "Rebecca", nach Daphne Du Mauriers gleichnamigen Roman. Was ich bisher an Auszügen gehört habe, hat mir gut gefallen, von daher werden wir uns das anschauen. :)

  • Hallo Titania,


    Flug mit Germanwings.
    Hotel über priceline.com
    :D


    So machen Städtereisen (hoffentlich) Spaß.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Hallo zusammen,


    wir sind wieder aus Wien zurück und es war klasse.


    Tipps:


    8 Tage Umweltkarte - kostet EUR 24,-. Damit kann man an 8 Tagen, unabhängig voneinander, mit der U-Bahn jeweils den ganzen Tag fahren.
    Vorteil: Wir waren 4 1/2 Tage da, und man kann diese Karte zu zweit für 4 Tage nutzen. Pro Tag und Person wird jeweils ein Streifen abgestempelt.


    Vom Flughafen kann man den ganz normalen Zug, heißt, glaube ich, S-Bahn, nutzen. Ist deutlich billiger und nur wesentlich langsamer als der vielgepriesene Express-Zug CAT. Fahrt kostet, bis Zonengrenze Wien EUR 1,50 pro Person. Von der Zonengrenze hatten wir dann unsere Umweltkarte. Man kann aber bis Landstraße im Zug sitzen bleiben.


    Wir sind viel gelaufen, hatten Wien ja schon mehrmals erkundet, und trotzdem einiges neues entdeckt.


    Frühstücken kann man z.B. gut auf dem Naschmarkt. In der Mitte gibt's ein nettes Lokal mit leckeren Angeboten. Ansonsten viele Döner-Buden, die wir gemieden haben. (Mo-Sa, Sonntag nicht, meine ich).


    In der Oper waren wir gestern auch. Das tolle ist, dass es hier Stehplatzkarten gibt. 1 h und 20 min vor Vorstellungsbeginn kann man sich anstellen. Die Schlange war sehr lang, aber es gibt einige Stehplatztickets. Und diese kosten, bis auf die Parterre-Stehplätze, die immerhin EUR 3,50 pro Person kosten, nur EUR 2,-. Sobald man die Karte hat, sollte man sich auf den Weg machen, einen Platz zu suchen. Da wird richtig gerannt. Den Platz kann man dann mit irgendetwas markieren, z.B. Schal etc. Anschließend kann man bis Vorstellungsbeginn noch die Opernbesucher bewundern oder sich noch etwas zu Essen kaufen. Die Plätze sind, wenn man kurz vor Beginn wieder kommt, immer noch frei. Da sind die Wiener und die Touristen wirklich klasse.
    "Upgraden", also auf einen freien Platz sitzen, geht allerdings NICHT.
    Wir haben "La Boheme" gesehen und es war toll.


    Ansonsten waren wir noch auf dem Zentralfriedhof, u.a. ist dort nun auch Falco begraben. Ich war natürlich dort, in meiner Jugend war ich ein sehr großer Falco-Fan. Aber vorsicht: Man kann sich ganz leicht verlaufen. Am besten zum Haupteingang hineingehen, dann ist man auch gleich bei den Komponistengräbern.


    Wiener Schnitzel haben wir natürlich auch gegessen. Sehr, sehr lecker.


    Ansonsten waren wir noch beim Rathaus-Film-Festival, ist allerdings nur von Juli bis Anfang September, aber sehr zu empfehlen, am Prater, in der Kaisergruft (Sissi...), zum Shoppen, beim Heurigen, am Schwedenplatz, beim Badeboot,....


    Das Wetter war, wie hier wahrscheinlich auch, toll. Wir haben unsere Jacken gleich im Koffer gelassen.


    Viele Grüße und viel Spaß, falls Ihr mal an die Donaumetropole fahrt


    Super-Lion

  • Am Montag werde ich mit meinem Mann für einen Tag nach Wien fliegen. Was sollten wir uns unebdingt in Wien anschauen? Sind die Fahrten mit einem Fiaker wirklich so teuer (40 Euro für 20 Minuten)?
    Hat jemand eine Empfehlung für ein Restaurant mit vegetarischen Speisen?
    Danke
    Raphaela

  • gut, dann nochmal, da mein PC Mucken macht..


    Ich wohne etwa eine halbe Sstunde von Wien entfernt, Tipps zu geben ist immer schwer ohne den anderen zu kennen, aber mal sehen, vielleicht helfen dir ein paar Links (falls ich die jetzt nochmal zusammen bekomme). Montag wird übrigens angeblich extrem heiß!! Also viel im Grünen aufhalten und viel trinken!


    http://www.reisemobil-union.de/einladungen/3-Tage-Wien.pdf


    http://www.wien-vienna.at/index.php?ID=624


    http://www.toptipplokale.at/di…/03suche_besonderheit.php


    http://www.wienweb.at/



    Ich fahre jetzt leider selber weg, aber vielleicht komm ich noch dazu, für dihc zu gucken. Liebe Grüße und viel Spaß!

  • Ein kleiner Literaturtipp zu ein paar Tagen in Wien:


    Aus der Bücherreihe der Süddeutschen Zeitung gibt es für 9,95€ einen sehr netten kleinen Reiseführer "Ein perfektes Wochenende in... Wien"


    http://sz-shop.sueddeutsche.de…iaDetailVP.do?pid=4179219


    Diese Reiseführer gibt es für mehrere Städte. London, Berlin, ... .


    Der für Berlin ist jedenfalls klasse!

Werbung