Sport-verzweifelt bin

  • Es ist zum Mäuse melken,
    ich behandle im Sport (Kl 8,9,10) Hauptschule das Gebiet: Bodenturnen.


    Ich glaube es nicht, die S finden und erfinden immer neue Ausreden um ja nix machen zu müssen.
    "Rollen kann ich nicht- konnte ich noch nie" sehr beliebt
    "Rolle kann ich nicht machen- meine Haare". ein Junge
    "Rückwärtsrolle- geht nicht- mein Rücken". ein Mädel
    "Handstand - oh nein".
    "Rad kann ich nicht- da habe ich mir mal weh getan"
    "Kopfstand- geht nicht, da tut mein Nacken weh".
    "Rollen geht nicht- meine Haarspangen".
    .
    .
    .


    Viele S vergessen "vorsorglich" ihr Sportzeug wenn es heißt- Gerätteturnen ist dran.
    Wie ist es bei euch? Was macht ihr um GT attraktiv zu machen. (Letztes Jahr habe ich es insoweit abgewandelt, dass die S statt Boden Pyramidenbau gemacht haben. Die S dieses Jahr jedoch würden sich nie "anfassen".


    habt ihr Ideen?

  • Hi,
    ich musste in der Schule Haargummis tragen - Haarspangenproblematik weg. Und wenn ich kein Attest hatte, 6 oder ich durfte schriftlich die Stunde protokollieren, wobei das nach der Stunde eingesammelt wurde.


    VG

  • Danke Sandrinchen für deine Antwort.
    Alles schon probiert.


    Und meinen S ist es schlichtweg egal,ob sie ne 6 bekommen. Traurig ist aber so.
    Schriftliche Arbeiten haben sie auch schon bekommen. Haben sie auch leidlich gemacht- aber ohne wirkliches Umdenken.


    VG

  • Zitat

    Original von skydep


    Und meinen S ist es schlichtweg egal,ob sie ne 6 bekommen. Traurig ist aber so.


    Wo ich das gerade lese und heute zwei Klassenarbeiten meiner Klasse nachgesehen habe: Bei mir ist es genau so (Allerdings nicht in Sport).

    • Offizieller Beitrag

    Müsst ihr denn Bodenturnen und Geräteturnen machen? Gibt es nicht die Chance, eine Sportart zu machen, die deinen Schülern eher liegt oder steht das explizit im Lehrplan?


    Ich frage deshalb, weil ich als Schülerin Boden- und Geräteturnen gehasst habe und den Eindruck habe, dass der Lehrplan in Sport heutzutage viel mehr Spielraum lässt. Bei uns machen die Schüler oft solche Sachen wie Badminton, die ihnen im Großen und Ganzen mehr Spaß machen.

  • Was mir bei den ganzen Diskussionen auffällt, ist die Tatsache, dass man sich immer mehr nach dem Schüler ausrichtet.


    Das geht soweit, dass die Schüler im Unterricht mit den Lapptops LAN-Spiele abhalten und es von einigen Lehrern geduldet wird - ist ja auch einfacher.


    Sollten nicht die Lehrer die Marschrichtung vorgeben, das Leben später ist doch genauso.


    Es kann nicht immer nach dem Spaßfaktor gehandelt werden - nur die alltägliche Erfahrung der Schüler - ich habe keine Lust und ich verweigere mich - ohne das Konsequenzen erfolgen, führt doch dazu, dass diese Haltung verstärkt wird.


    Gruß


    E_T

  • Also, ich glaube, du bist noch im Studium, denn im Referendariat lernt man:


    Zitat

    Original von E_T
    Was mir bei den ganzen Diskussionen auffällt, ist die Tatsache, dass man sich immer mehr nach dem Schüler ausrichtet.


    Das ist doch "Schülerorientierung", das muss gut sein!



    Zitat

    Das geht soweit, dass die Schüler im Unterricht mit den Lapptops LAN-Spiele abhalten und es von einigen Lehrern geduldet wird - ist ja auch einfacher.


    Unsinn, das heißt heute "Medienkompetenz".



    Zitat

    Sollten nicht die Lehrer die Marschrichtung vorgeben, das Leben später ist doch genauso.


    Marschrichtung? Wie verträgt sich das denn mit Binnendifferenzierung?



    Zitat

    Es kann nicht immer nach dem Spaßfaktor gehandelt werden - nur die alltägliche Erfahrung der Schüler - ich habe keine Lust und ich verweigere mich - ohne das Konsequenzen erfolgen, führt doch dazu, dass diese Haltung verstärkt wird.


    Lern erst mal deine Schüler zu motivieren, dann passiert das nicht.



    Zitat

    Gruß


    E_T


    Gruß !


    ps: Und obige Kommentare nicht so ganz ernst nehmen... ;)

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • skydep: Ich war alles andere als eine Schülerin, die ständig Ausreden findet oder die im Sportunterricht blau gemacht hätte - da hätten mir meine Eltern ehwas gehustet. Trotzdem hätte ich als Schülerin und auch heute noch die Sätze deiner Schüler unterschreiben können. Ich konnte wirklich nie auch beim besten Willen einen Handstand, Rad oder auch nur eine halbwegs "gerade" Rolle. Dabei war ich noch nie übergewichtig, habe eine gute Kondition und bewege mich gern. Aber Turnen - auch das Geräteturnen - war in der Schule immer die Hölle. Leider habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Sportlehrer, denen diese Übungen natürlich sehr leicht fallen, dieses Unvermögen nur sehr schlecht einschätzen können. Wenn man eine "normale" Figur hatte, dann wurde man sehr schnell als Simulant abqualifiziert oder als jemand abgestempelt, der sich nicht anstrengen will. Schade, der Sportunterricht hat mir das Sporttreiben sehr lange Zeit vergällt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gingergirl
    skydep: Ich war alles andere als eine Schülerin, die ständig Ausreden findet oder die im Sportunterricht blau gemacht hätte - da hätten mir meine Eltern ehwas gehustet. Trotzdem hätte ich als Schülerin und auch heute noch die Sätze deiner Schüler unterschreiben können. Ich konnte wirklich nie auch beim besten Willen einen Handstand, Rad oder auch nur eine halbwegs "gerade" Rolle. Dabei war ich noch nie übergewichtig, habe eine gute Kondition und bewege mich gern. Aber Turnen - auch das Geräteturnen - war in der Schule immer die Hölle. Leider habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Sportlehrer, denen diese Übungen natürlich sehr leicht fallen, dieses Unvermögen nur sehr schlecht einschätzen können. Wenn man eine "normale" Figur hatte, dann wurde man sehr schnell als Simulant abqualifiziert oder als jemand abgestempelt, der sich nicht anstrengen will. Schade, der Sportunterricht hat mir das Sporttreiben sehr lange Zeit vergällt!


    Das kann ich so nur unterschreiben! Das war bei mir genauso.


    E_T, ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten, die den kompletten Unterrichtsstoff zusammenstreichen, weil die Schüler gerade keine Lust haben. In meinem Unterricht müssen die Schüler natürlich auch schreiben, Grammatik und Vokabeln lernen etc. und das nicht nur spielerisch.
    Allerdings kann man, insbesondere in Sport, seinen Gestaltungsspielraum auch nutzen. Ist es denn unbedingt notwendig, in einer 8. Klasse Geräteturnen zu machen oder ist es nicht wichtiger, dass sich die Schüler überhaupt bewegen?
    Ich bin keine Sportlehrerin, deshalb frage ich ja auch nach, ob diese Sachen auf dem Lehrplan stehen oder ob es vielleicht sinnvoll ist, sie gerade in der 8 zu machen.
    Klar, Unterricht kann nicht NUR an den Interessen der Schüler orientiert sein, aber er kann genausowenig reiner Selbstzweck sein.


    Und wenn ich als Lehrer eine Auswahlmöglichkeit habe, nehme ich sie auch gerne wahr.

  • Zitat

    Original von gingergirl
    Ich konnte wirklich nie auch beim besten Willen einen Handstand, Rad oder auch nur eine halbwegs "gerade" Rolle. (...) Aber Turnen - auch das Geräteturnen - war in der Schule immer die Hölle. Leider habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Sportlehrer, denen diese Übungen natürlich sehr leicht fallen, dieses Unvermögen nur sehr schlecht einschätzen können.

    Kann ich auch alles so unterschreiben. Wird heutzutage eigentlich auch im Sportunterricht differenziert?

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigt mal, aber ich finde es nicht okay, hier die persönliche Ebene mit der Sachebene zu vermengen. (Btw.: Ich war in Sport nie sehr gut, aber Geräteturnen und Bodenturnen lagen mir- denkt ihr, irgendjemand hätte mich dafür bei den ganzen fürchterlichen Ballsportarten in Schutz genommen?? Und glaubt mir, die persönlichen Interessen und Fähigkeiten werden sich mit zunehmendem Altern nicht ändern- wie man ja auch an den vorherigen Beiträgen merkt ;) )
    Tatsache ist, irgendwann mal muss laut Lehrplan wohl Bodenturnen gemacht werden und Noten müssen da wohl auch gegeben werden.
    Wie sieht es denn hier mit Mitteilungen an die Eltern aus? Nehmen die ihre Sprösslinge in Schutz oder könnte man sie überzeugen, mal ordentlich mit ihren Sprößlingen zu reden?
    Wie wäre es denn mit einem "Deal"- erst eine gewisse Anzahl an Übungen und dann dürfen die SuS sich raussuchen, was gemacht wird?
    Hat eine Kollegin von mir bei eher antriebslosen 10t-Klässlerinnen gemacht- hat wunderbar funktioniert.
    Liebe Grüße
    Hermine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hermine
    Entschuldigt mal, aber ich finde es nicht okay, hier die persönliche Ebene mit der Sachebene zu vermengen. (Btw.: Ich war in Sport nie sehr gut, aber Geräteturnen und Bodenturnen lagen mir- denkt ihr, irgendjemand hätte mich dafür bei den ganzen fürchterlichen Ballsportarten in Schutz genommen?? Und glaubt mir, die persönlichen Interessen und Fähigkeiten werden sich mit zunehmendem Altern nicht ändern- wie man ja auch an den vorherigen Beiträgen merkt ;) )
    Tatsache ist, irgendwann mal muss laut Lehrplan wohl Bodenturnen gemacht werden und Noten müssen da wohl auch gegeben werden.


    Hermine, ich war es ja, die dieses Thema aufgebracht hat. Deshalb antworte ich mal: Ich weiß ja nicht, ob Bodenturnen wirklich gemacht werden muss. Deshalb habe ich ja nachgefragt. Bei dem, was ich so vom Sportunterricht meiner Schüler mitbekommen habe, hatte ich den Eindruck, dass die Lehrpläne da viel freier sind.


    Aber diese Frage hat ja noch kein Sportlehrer bisher beantwortet. ?( Weiß das denn nicht irgendwer.

  • Zitat

    Original von skydep
    Es ist zum Mäuse melken,
    ......
    Viele S vergessen "vorsorglich" ihr Sportzeug wenn es heißt- Gerätteturnen ist dran.
    ......
    habt ihr Ideen?


    Kann es sein, dass all die Ausreden (auch) daher kommen, dass den Schülern Beweglichkeit und Kraft fehlt und dass sie daher Angst haben, sich bei ihren ungelenken Bewegungsversuchen zu blamieren?


    Dann würde ich, so, wie ich es von meinem früheren Sportunterricht her kenne, mit den Schülern genau solche förderlichen Übungen machen. Dazu kann man sie leicht motivieren.


    Also zuerst den ersten Schritt, dann den nächsten!

  • Ich muss als ehemaliger Schüler hier offensichtlich feststellen, dass die Lehrer überhaupt nicht wissen, wie die Schüler ticken..


    Ich habe mich grade im Forum angemeldet, weil mir das Thema schon zu meiner Schulzeit sehr zu schaffen gemacht hat.


    Gerade heute, wo die Sportvereine überall in der Republik an Zulauf verlieren, ist der Sportunterricht oft der einzige Ort an dem sich die Schüler sportlich betätigen (müssen).


    Dass dies so ist, liegt nicht zuletzt daran, dass das Interesse der Kinder/Jugendlichen, durch Bodenturnen und der Gleichen, schon im Keim erstickt wird und sie ihr anfängliches, natürliches Interesse nicht im privaten Rahmen weiter verfolgen.


    Ein persönliches Beispiel:


    Ich ging 10 Jahre lang in NRW zur Schule. Der Sportunterricht war koedukativ, also Jungs und Mädchen zusammen. Wir hatten eine 60 jährige Sportlehrerin, die anscheinend selbst für ihr leben gerne turnte, es selbst aber nicht mehr konnte -> also mussten wir ran.
    Um das ganze aufzulockern versuchte sie es einmal mit Tanzen zu neumodischer Musik.. ein kläglicher Versuch. Alles in allem ein sehr weiblicher Sportunterricht.
    Dann bekam ich einen männlichen Sportlehrer, der uns dann an den Geräten 3 Jahre lang quälte. Sport war für mich von anfang an eine qual. ich war durchaus sportlich und habe in meiner freizeit noch fussball im verein gespielt, allerdings nach dem wechsel auf das gymnasium nicht mehr lange.


    ich habe dann nach badenwürttemberg gewechselt, auf ein anderes gymnasium. dort war der sportunterricht getrennt. ich traute meinen augen kaum, als ich das erste mal zum sport "musste" - 2 stunden lang fussball - das habe ich in meiner ganzen schulzeit noch nie erlebt! dadurch, dass wir nicht mit den mädchen zusammen sport hatten, wurden die klassen für den sport zusammengelegt und wir hatten kontakt zu den anderen mitschülern unserer stufe - sehr postiv.
    in den 3 jahren in denen ich die schule besucht habe, haben wir bis auf einige leichtathletikeinheiten, die aus lehrplangründen wohl sein mussten, nur ballsportarten gemacht und ich freute mich jede woche auf den sportunterricht. und alleine war ich mit dieser haltung bei leibe nicht!


    ich kann nicht mal im ansatz verstehen, wie ignorant und unaufgeschlossen anscheinend viele sportlehrer sind und offensichtlich kein interesse daran haben, ihren schülern den spass am sport zu vermitteln. zum glück habe ich auch die gegenteilige erfahrung gemacht, aber ich halte dies für eine absolute ausnahme.


    in diesem zusammenhang finde ich noten auch total schwachsinnig für die form eines rades oder die haltung beim handstand zu vergeben. vielmehr sollte das engagement und die kammeradschaft (also soziale kompetenz) bewertet werden und man sollte nicht davor zurückschrecken, mit eher überzogen positiven bewertungen die schüler zum mitmachen zu animieren. eine 3, 4, 5 oder gar 6 in sport zu vergeben ist eher lächerlich und lachhaft..soetwas kann niemand ernstnehmen.


    das brannte mir unter den nägeln.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von drno
    Ich muss als ehemaliger Schüler hier offensichtlich feststellen, dass die Lehrer überhaupt nicht wissen, wie die Schüler ticken..


    Darum gehts auch gar nicht. Es geht darum, dass auch für Sport ein Lehrplan existent ist und sich viele Schüler durch faule ausreden versuchen um die Sportarten, die sie nicht so dolle finden, zu drücken. Und Bodenturnen oder Geräteturnen kommt nun mal auch in diesem Lehrplan vor. Dass es noch andere Sportarten gibt, die vielleicht mehr Spaß machen ist unbestritten.


    Zitat

    Original von drno
    Ich habe mich grade im Forum angemeldet, weil mir das Thema schon zu meiner Schulzeit sehr zu schaffen gemacht hat.


    Das ist schön. Verrätst Du uns auch noch Dein Lehramt oder müssen wir annehmen, dass Du gar kein Lehramt hast und daher eigentlich nicht schreibberechtigt wärst?



    Zitat

    Original von drno
    ich habe dann nach badenwürttemberg gewechselt, auf ein anderes gymnasium. dort war der sportunterricht getrennt.


    Da das aber sowohl von der Schulstufe als auch von der Schule an sich abhängig sein kann, hätte Dir das auch in Deinem ursprünglichen Bundesland an einer anderen Schule begegnen können. Es ist auch unbestritten, dass es ein Alter gibt, in dem koedukativ durchaus sinnvoll ist, es aber auch Altersstufen gibt, in denen ein getrennter Sportunterricht besser ist.


    Motivieren durch Noten mag gut sein, aber die Schüler sollten wenigstens auch versuchen, Leistung zu bringen und nicht nur überlegen, wie sie Sport am besten rumbringen, ohne daran teilgenommen zu haben.

  • Zitat

    Darum gehts auch gar nicht.


    Doch genau darum gehts! Es geht darum die Schüler mitzunehmen und sich nicht gegen sie zu stellen. Kein Wunder, dass sie sich verweigern..
    Meine Oberstufensportlehrer (ich hatte 3!) wussten mit Sicherheit auch von einem Lehrplan, allerdings haben sie sich nicht dran gehalten und das war wohl die beste Entscheidung. Wenn ein Schüler meint, er müsse sein Abi mit nem Sport-Leistungskurs bestreiten, dann sehe ich ein, dass es da nicht um den Spass (in erster Linie) geht. Aber das Pflichtprogramm ist m.A. nach etwas völlig anderes.


    Gut dann sollte ich mich vielleicht outen, was mit Sicherheit zum Ausschluss führen wird, denn Meinungen von außerhalb sind offensichtlich nicht erwünscht.


    Ich studiere Maschinenbau, habe also mit Didaktik wenig am Hut. Was ich aber weiß und beurteilen kann, ist wie sich Qualität auf das Kundenverhalten auswirkt. Wer den Kunden nicht versteht, wird seine Wünsche und Bedürfnisse auch nicht befriedigen können. Natürlich ist die Schule kein Wunschkonzert und ich sehe die Lehrer schon auf den Barrikaden, durch den Vergleich mit Schülern als Kunden und Lehrern als Dienstleister. Ich möchte niemanden diskreditieren, sondern nur zum Nachdenken anregen.


    Ich finde man sollte aber ein gewisses Augenmaß walten lassen. Ich weiß, dass manch Lehrer sein Fach als heilig erachtet, aber Sport ist "nur" Sport und Sport ohne Spass am Sport wird zur Qual.


    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Pädagogik und von all zu liberalem Schulunterricht bin ich auch nicht überzeugt, aber wenn es um die körperliche Ertüchtigung geht und ihr die Erfahrung der (breiten!) Leistungsverweigerung habt, dann solltet ihr überlegen, ob wirklich die Schüler, oder ihr etwas verkehrt macht. ich sehe das Vergnügen der Schüler hier jedenfalls als unumgänglich an.


    Vielleicht könnt ihr auf organisatorischem Weg ja etwas bewegen. Die Schüler zu Jahresbeginn in Interessensgemeinschaften einteilen:



    • Es werden verschiedene Bereiche angeboten, aus denen der Schüler wählen kann und dann finden sich die Schüler in Gruppen zusammen
    • -> man kann die Halle ja teilen und den Schülern etwas mehr Verantwortung übertragen.
    • Wenn man dann die gesamte Stufe einbezieht, dann düfte die Gruppengröße auch in Ordnung gehen.
    • Dann legt man noch verschiedene Bereiche fest, die jeder Schüler zu erfüllen hat (Turnen, Ballsportart, Leichtathletik als Beispiele, je nach lernplan)
    • Jeder Schüler überlegt sich aus einem Katalog, wie er welchen Bereich abdecken will und bekommt dann ne Note/Unterschrift, wenn er es erfolgreich hinter sich gebracht hat.


    Die Schüler werden merken, dass sich etwas verändert und das entweder annehmen, oder eben nicht..
    Das ist natürlich nur etwas für höhere Jahrgänge und nur eine Idee..


    ich erwarte nicht, dass ihr sie ernst nehmt, oder vielleicht doch?


    Um noch mal auf meine akademische Herkunft zu verweisen:
    Googlet doch mal nach 'KVP' oder nach 'Kano-Modell'


    also werde ich nun gelöscht? Danke!

  • Ich muss mich outen, dass ich früher in Sport genauso reagiert habe und das ggf. auch heute noch so tun würde. Das ist einfach purer Hass gegen diese meines Erachtens nach fürchterlich bloßstellenden Übungen. Entweder man konnte es - toller Held - oder eben nicht - Idiot.


    Kenne deine Schüler nicht, aber vielleicht geht es bei denen in eine ganz ähnliche Richtung.


    War ein sehr ängstlicher Schüler, der sicherlich respektvoll mit Lehrern umgegangen ist. Aber in DIESEN Sportsituationen habe ich selbst sicherlich nicht nur einmal mein Sportzeug "vergessen", hatte ein Wehwehchen oder ähnliches. Und da war mir eine 6 auch egal, weil ich so fürchterliche Angst vor diesen Übungen hatte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gut dann sollte ich mich vielleicht outen, was mit Sicherheit zum Ausschluss führen wird, denn Meinungen von außerhalb sind offensichtlich nicht erwünscht.


    Dass ein Akademiker es nicht schafft, die Forenregeln durchzulesen, bevor er sich anmeldet, finde ich sehr traurig.
    Weiterschreiben könntest du aber unter http://www.schulthemen.de,sofern du dein Pulver nicht jetzt schon verschossen hast.

Werbung