Wie lange warten bis zur Verbeamtung?

  • Hallo zusammen...


    Ich würde gerne mal wissen, wie lange ihr so im Schnitt nach dem Ref auf ne feste Stelle gewartet habt?!
    Trotz der frühlingshaften Wetteravancen falle ich von einer Depri-Phase in die nächste, da ich nicht weiß, wie lange ich dieses Warten noch durchhalte. Ich habe vor zweienhalbjahren mein 2. StaEx mit einer durchschnittlichen Note bestanden, davor mein 1. Examen ebenfalls nicht mit Bestnote. Nun bin ich dementsprechend nicht weit oben auf dieser hessischen Rangliste und warte nun von Halbjahr zu Halbjahr auf eine feste Anstellung. An meiner Schule fühle ich mich sehr wohl, meine Schulleitung hält große Stücke auf mich, nun sind wir aber 7 (sieben) BAT-Angestellte da, so dass die Chancen auch hier nicht sehr rosig sind. und dieses jährliche "Ich weiß nicht, was nach den Sommerferien ist" nervt auch gewaltig. Die Eltern in meiner Klasse wollen auch initiative zeigen und sich beim Schulamt für mich einsetzen, doch denke ich nicht, dass sie etwas erreichen würden.


    Ist es nun normal, dass man so lange warten muss? Ich kriege langsam die Krise, weil ich nicht weiß, ob ich überhaupt einmal auf dieser Ranglicste "oben" ankomme, da ja nun stets neue frisch-Lehrer fertig sind.
    Wie lange habt ihr gewartet? In Hessen? In anderen Bundesländern?


    Ich weiß halt auch nicht, was ich tun soll. Auf Schulinterne Stellenauschreibungen habe ich mich schon beworben, allerdings muss hierbei immer alles 100%ig stimmen, da kommt man leider nicht so schnell drauf.
    Lohnt sich das Warten? Werden die 2500 Lehrer in der neuen Legislaturperiode auch an Grundschulen eingestellt?


    Mir macht mein Beruf viel Spaß und ich weiß, dass ich eine gute Lehrerin bin, aber ich könnte mich jetzt noch über diese Prüfungssituationen ärgern, in denen ich so versagt habe, dass meine Noten so schlecht wurden (waren immer die Klausuren und mdl. Prüfungen; Hausarbeiten und Stunden im Ref immer gut). Habe ich mir so die Note versaut und die Chance aus eine Verbeamtung gleich mit?
    (Ich weiß, die Verbeamtung ist nicht das A und O, aber der Gehaltsunterschied ist schon gewaltig, zw. Angestellt und Beamten).


    Vielleicht könnt ihr einfach mal berichten, wie es bei euch war...

  • Also, ich hab 2 1/2 Jahre auf eine Stelle gewartet, meine Noten waren ebenfalls durchschnittlich (1. Ex= 2,7 glaub ich und 2. Ex = 1,6).


    Ich bin danach über eine schulscharfe Stellenausschreibung an meine jetzige Schule gekommen.
    Über die "Liste" hätte es sicherlich noch ewig gedauert, da ja auch viele nachrutschen.


    Nicht aufgeben! Das kommt bestimmt bald!

  • Habe ein Jahr gewartet mit "blöder" Fächerkombination (Ma, SU, Deu). Die Verbeamtung habe ich über die Bewerbung auf ein Stelle der Mobilen Vertretungsreserve (MVR) bekommen. Kann ich nur empfehlen, wenn man keine gesuchten Fächer wie Sport oder Musik hat.


    An meiner alten Schule hat jemande vier Jahre gewartet. Also nur nicht aufgeben.

  • Hallo,


    ich weiß wie schwer es ist zu warten und zu warten und zu warten:( das ist echt eine blöde situation.
    Bei mir hat es nach der prüfung nicht lange gedauert bis zur planstelle. ich hatte eine klasse übernommen, in der sich die eltern erst bei meiner schulleitung für mich stark gemacht haben und darauf auch beim schulamt. ich habe auch mit ganz offenen karten gespielt und gesagt zu den eltern und der schulleitung, dass ich nach den sommerferien weg bin, wenn ich wieder bat machen muss.
    das hat ziehmlich gut gewirkt, es hätte aber auch schief gehen können;)


    der elternbeirat deiner klasse soll auf jeden fall einen offiziellen brief an die schulleitung und an das schulamt schicken und dann auf jeden fall auch versuchen jemanden persönlich ans telefon zu bekommen. ich war vorher auch beim schulamtsdirektor und habe mch persönlich vorgestellt und ihm gesagt, dass ich gerne an meiner schule eine planstelle bekommen würde, so kannte er mich auch schon.
    was mich in deiner situation wundert ist, warum ihr 7 bat kräfte habt!? das heißt doch, dass an der schule wahrscheinlich stunden offen sind für eine planstelle.


    ich drücke dir ganz fest die daumen,
    es klappt bestimmt bald,
    liebe grüße,
    ögretmen.

  • Die Krux ist ja, wir sind so viele BAT-Kräfte (Vertretung für Elternzeit, Altersteilzeit und Kolleginnen, die seit 2 jahren in einem anderen Bundesland sind, aber von unserem Schulamtsbezirk nicht freigegeben werden...)


    Wenn es diese schulscharfe Ausschreibung nun für meine Belange und mein Profil gäbe, weiß ich nicht, ob ich die Stelle dann auch bekomme. Es könnte ja theoretisch sein, dass sich jemand mit einem ähnlichen Profil bewirbt, der einen besseren Schnitt hat, oder? ?(


    Unsere Schulleitung hält sich da sehr bedeckt, uns wird immer gesagt, man tue alles was man kann... Planstellen seien nun mal rar... Ist ja klar, sie kann sich nun mal nicht verbindlich äußern, obwohl sie deutlich sagt, dass sie mich (und die anderen Angestellten behalten möchte und sich für uns einsetzt)


    Ich hatte halt die Hoffnung, dass es mit dem Regierungswechsel etwas schneller geht und dass eine der 2500 neuen Stellen evtl. für mich ist :pfeif:


    Wie ist es eigentlich mit dieser Rangliste, rutscht man da immer weiter hoch und wenn man lang genug wartet, bekommt man was?


    Aber vielen Dank für die Antworten!!!
    Wie ist es in anderen Bundesländern? Habt ihr da auch so lang gewartet?

  • Ich hatte Glück und sehr gute Noten im 1. und 2. Staatsex. So bekam ich sofort nach dem Ref eine feste Stelle, allerdings in einem Landkreis 103 km weg.
    Durchschnittlich warten die KVs in meinem Landkreis 3 Jahre auf eine feste Stelle, sagte der nette Mann im RP neulich.
    Nicht den Kopf hängen lassen!!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    der hesssichen Rangliste traue ich, offen gesagt, nicht wirklich. Ich kenne persönlich niemanden, der über Liste eine Stelle bekommen hätte.


    Habe mein Ref in Kassel gemacht und 2005 abgeschlossen, und weiß daher, dass einige Kollegen von damals noch keine feste Stelle haben. (zu allen hab ich keinen Kontakt.)


    Kenne auch Leute, die vor mir fertig geworden sind und auch noch keine Stelle haben bzw. über Umwege reingerutscht sind.


    Und das ist wahscheinlich auch dein Weg: versuche, deine Schule zu veranlassen, eine Stelle, die genau auf dich zugeschnitten ist, auszuschreiben. Der Brief von deinen Eltern ans Schulamt ist vielleicht auch hilfreich.


    Ein hessischer Freund von mir hat irgendwann zumindest eine Feuerwehrstelle bekommen und anschließend eine Festanstellung.
    Ganz wichtig scheint der persönlich Kontakt zu sein, d.h. wenn du in einer Schule bist und diese dann eben eine passende Stelle für dich ausschreibt.


    Wenn man nicht mit 1,0 abgeschlossen hat, scheint es in Hessen immer noch sehr schwer zu sein, an eine Stelle zu kommen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich der Bundeslandwechsel. Man kann sich ja dann, sofern man es dann noch möchte, nach 2 Jahren zurück versetzen lassen.
    Ich habe mich nach dem Ref nach RLP beworben und konnte sofort hier anfangen. In Hessen würde ich vielleicht auch noch Vertretungen schieben.


    Wünsche dir viel Glück!


    LG
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo,


    wie funktioniert das eigentlich mit der Rangliste? Angenommen ich stehe auf der Liste und es kommen Lehrkräfte neu dazu, die einen besseren Schnitt haben als ich, rutsche ich dann wieder nach unten, oder stehe ich aufgrund der Wartezeit dann vor neuen Bewerbern?


    LG Cora

  • Ich kenne schon ein paar wenige, die über die Rangliste zu einer Stelle gekommen sind.
    Allerdings ist die Chance bei den Ausschreibungen der Schule auf jeden Fall größer. Da ist jedoch an deiner Schule soviele BATs gibt, ist nun die Frage, wie viele Stellen die Schule ausschreiben kann und auf welcher Stelle du in deiner Schule kommst. Vielleicht ist die Chance an anderen Schulen oder in einem anderen Kreis größer. Ich habe nämlich das Gefühl, dass manche Schulleiter einen besseren Draht zum Schulamt haben als andere. So kenne ich Schulen, an denen es keine BAT gibt, andere an denen es so aussieht, wie an deiner.


    Cora: Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, bekommst du pro halbes Jahr als BAT einen halben Punkt von deinem Wert abgezogen. Sollten nun Neueinsteiger einen besseren Schnitt haben, liegen sie immer noch vor dir.


    Mir haben sie damals gesagt, dass ich mit meiner Punktzahl nie eine Chance habe über die Rangliste eine Stelle zu bekommen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!


    @Käferchen: dieser MVR-Stellen, werden sie auch offiziell ausgeschrieben? Irgendwie habe ich selten eine im Internet gesehen...


    Nun ja, harren wir der Dinge, die da kommen. Über die Rangliste scheint es ja wirklich sehr schwierig zu sein, etwas zu bekommen.


    @ Melosine: Inzwischen habe ich auch die Bewerbungsunterlagen für RLP, NRW, Hamburg un BW liegen, allerdings weiß ich noch nicht genau, ob ich wirklich bereit wäre, dann tatsächlich umzuziehen (bin doch recht verwurzelt hier). Diese Entscheidung muss ich noch treffen im Fall der Fälle, aber bei einer festen Stelle würde ich es dann doch machen... Bist du dafür umgezogen?

  • Morgen!


    Also, ich habe mit sehr durchschnittlicher Note in NRW 1,5 Jahre warten müssen, ehe ich jetzt in der Vertretungsreserve untergekommen bin.


    Wenn du über einen Bundeslandwechsel nachdenken solltest, dann bedenke, dass Nrw beispielsweise nicht deine bisher geleisteten Stunden anrechnet, d.h. du startest wieder bei "null" was deine Ordnungsgruppe angeht.

  • flocker: In Frankfurt werden bald für das kommende Schuljahr 8 MVR-Stellen ausgeschrieben. Am besten immer mal wieder gucken, wenn die Region für dich in Ordnung ist.

  • @tripleThread: danke, gut zu wissen, wusste ich nicht!


    kaeferchen: Frankfurt wäre voll toll! Meinst du die werden im Internet normal ausgeschrieben, oder muss man sich bei sowas direkt an das Schulamt wenden?


    An alle anderen:
    Nur interessehalber: Haben fast alle von euch eine feste Stelle? Irgendwie scheint hier kaum jemand mitzlesen (oder mitzuposten), der auch ne Vertretungsstelle hat...

  • flocker: Genau. Ist dann bei den Stellenausschreibungen im Internet zu finden. Wird auch nicht mehr lange dauern, denke ich.

  • Zitat

    Original von TripleThreat


    Wenn du über einen Bundeslandwechsel nachdenken solltest, dann bedenke, dass Nrw beispielsweise nicht deine bisher geleisteten Stunden anrechnet, d.h. du startest wieder bei "null" was deine Ordnungsgruppe angeht.


    Akzeptiert und vergütet denn Hessen die bisher geleisteten Unterrichtshalbjahre aus anderen Bundesländern?


    Petra



  • Doch, ich.
    Aber außer mir kenne ich auch niemanden...

  • Zitat

    Original von Cora
    @ kaeferchen u.a.
    ab welchem Wert hat man denn ungefähr Chance auf eine Stelle über die Liste?


    und:


    ist diese "Grenze" in den verschiedenen Gegenden Hessens unterschiedlich?
    Sprich: im hintersten Odenwald reicht Rangliste xy im Kassel muss es jedoch mindestens cd sein?


    Petra

  • und:


    Gibt es so wie in NRW dann auch noch Einstellungsgespräche (wenn auch nur pro forma, weil der Kandidat eh schon fest steht)?


    Petra

Werbung