Michel-Figuren aus Seife

  • Hallo zusammen!


    Im Internet bin ich auf die Idee gestoßen, die geschnitzten Figuren von Michel aus Lönneberga mit den Kindern aus Kernseife nachzumachen.
    Hat jemand von euch Erfahrung darin und kann mir wertvolle Tipps geben?


    Im Moment überlege ich, womit die Kinder gefahrlos schnitzen können
    ( 1. Klasse!!)


    Über Ideen würde ich mich sehr freuen!


    Lieben Gruß!

  • Linolschnittwerkzeug.
    Aber völlig gefahrlos ist das auch nicht. Zum Schitzen braucht man nunmal eine scharfe Kante...

  • Liebe Lisa*star,
    gefahrenlos schnitzen können die SuS auch
    anfangs grob mit einer Schere und anschließen mit einem Teelöffel.
    Das nennt man dann ABTRAGEN ;) !
    Und später lassen sich Details mit einem Zahnstocher wunderbar einritzen.
    Ich würde niemals Linolschnittwerkzeug in der 1. Klasse einsetzen!!!
    LG aus Berlin


    P.T. (Persönlicher Tipp): Die ALDI-Seife ist besonders weich!

  • Ich hab vor, zum Muttertag mit meinen Vorschülern ein Seifenherz zu "schnitzen". Im Werkraum hab ich komplett unscharfe Messerchen mit Holzgriff entdeckt, die vermutlich für diverse Tonarbeiten zum Ausstechen oder sowas ähnliches gedacht sind. Die sind sicher für weiche Seife ideal, aber auch fürs " nichtindenFingerschneiden". Wirf mal einen Blick in euren Werkkasten, vielleicht habt ihr auch solche Schätze auf Lager..... ;)


    ach ja, bevor ich´s vergesse: und an Raspeln (für´s Abschleifen) hab ich ebenfalls gedacht, die liegen nämlich auch da drin ....

  • Die Seife da wieder rauszukriegen, ist allerdings eine kleine Sauerei. *persönliche Erfahrung*


    Habe in einer Lesewoche sogar schonmal mit 1.- und 2. Klässlern mit richtigen Messern Holz geschnitzt. Also nach ner richtigen Einführung ist das kein Problem.


    LG Anja

  • Zitat

    Original von Anja82
    Die Seife da wieder rauszukriegen, ist allerdings eine kleine Sauerei. *persönliche Erfahrung*


    LG Anja


    Aaaahja. :handschlag:dann lass ich die Raspel mal lieber weg !

  • Ich habe mit einem zweiten Schuljahr schon einmal Michel-Figuren aus Kernseife geschnitzt und würde es auch wieder machen. Du solltest auf jeden Fall Zeitungspapier unterlegen, weil es wirklich viel Sauerei ist. Außerdem solltest du eine größere Stückzahl an Kernseife parat haben, da die Gliedmaßen der Figuren von den Schülern oft so dünn geschnitten wurden, dass sie abbrachen.

  • Hallo,


    ich würde mit einer 2. Klasse auch gerne Figuren/Tiere aus Seife schnitzen. Wie geht ihr da vor? Lasst ihr die Kinder erst mal Skizzen machen oder die Figuren erst mal mit Knete formen? Oder kriegen die das auch so hin? Ich stelle mir das nicht so leicht vor, insbesondere wenn dann die Beine abkrachen etc..

Werbung