Gehaltserhöhung???? Kommt sie nun oder doch nicht?

  • Hallo alle zusammen,


    also irgendwie ist es völlig untergegangen... verhandelt die GEW immer noch oder gibt es für Beamtete Lehrer inzwischen auch irgendeine Entscheidung?


    Wollte das Thema einfach mal wieder aufgreifen. Vielleicht weiß ja jemand mehr....

  • Das Verhandlungsergebnis wurde von den betreffenden GEW-Mitgliedern mit 80% bestätigt. Das ist eine ordentliche Mehrheit! Bei Verdi waren es knapp 70%. Damit wurden die Ergebnisse von der Basis bestätigt.


    Nun muss noch die große Tarifkommission endgültig zustimmen (Formsache) und dann wird der neue Tarifvertrag unterschrieben. Es könnte natürlich sein, dass die Gewerkschaften noch die Rückmeldungen der Länder bzgl. der Übertragung auf die Beamtenbesoldung abwarten wollen?!?


    Alles in allem wird der Vertrag aber sicher in den nächsten 1-2 Wochen unterschrieben. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Angestellten bereits Ende März ihr "neues" Gehalt bekommen. Bei den Beamten wird es vermutlich noch einen Monat länger dauern ... sowas eilt ja nicht ;)


    siehe auch:


    http://www.gew-nds.de/meldungen/telegramm_13.03.09.php

  • Hallo,



    ich hatte heute Post vom LBV im Briefkasten. Als Beamtin habe ich nun eine Erhöhung von 20 € plus 3 % des Bruttogehaltes.


    Das ging ja schnell.


    LG


    Sina

  • Zitat

    Original von sina


    ich hatte heute Post vom LBV im Briefkasten. Als Beamtin habe ich nun eine Erhöhung von 20 € plus 3 % des Bruttogehaltes.


    Die Erhöhung um 20€ ist doch nur die Einmalzahlung (bzw. nur die Hälfte). Die Erhöhung selber beträgt doch nur 3%, so dass wir nächsten Monat wieder etwas weniger erhalten sollten. Oder bin ich da falsch informiert?


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    ich verstehe die 40 Euro nicht als Einmalzahlung. Beim LBV für BW heißt es (siehe auch Link in meinem ersten Beitrag):

    Zitat

    Die Grundgehälter der Beamtinnen/Beamten und Richter/innen werden zum 01.03.2009 um einen Sockelbetrag i.H.v. 40 Euro erhöht. Zusätzlich und zeitgleich werden die um den Sockelbetrag erhöhten Grundgehaltssätze, Amtszulagen etc. und der Familienzuschlag linear um 3 v.H. erhöht.


    Ciao

  • Nee nee, dieser Festbetrag ist schon monatlich gemeint, das ist keine Einmalzahlung ( das fehlt gearde noch!)

  • In meinem Schreiben stand, dass es 20 Euro jeden Monat auf das Bruttogehalt gibt und auf dieses schon erhöhte Gehalt werden noch einmal 3 % draufgeschlagen.


    Diese Erhöhung wird jetzt ausgezahlt für Mai und rückwirkend auch für März und April.

  • Hi,


    wisst ihr wie das mit den Referendaren ist?
    Ich hab nämlich überraschend viel mehr auf dem Konto als sonst :D und kein Schreiben bekommen.
    Ich geh mal davon aus, dass davon auch ein Teil rückwirkend ist, aber wieviele Monate zurück zahlen die denn?


    VG,
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    als Referendarin an einer Realschule hab ich im Vergleich zu dir ja ein geringeres Grundgehalt, aber ich habe z.B. eine Nachzahlung von 120€ bekommen... wie die sich zusammensetzen ist mir aber auch nicht so ganz klar, denn 3% sind bei mir runde 30€, mit dem Sockelbetrag wären es zusammen dann 50€. Wie ich es drehe und wende, ich komme nicht so wirklich auf die 120€... Die Anpassung der Bezüge ist ab 1.3. wirksam, also dürfte sich die Nachzahlung auf 2 Monate beziehen.
    Seltsam ist auch, dass sich mein Grundbetrag um 60 Euro erhöht hat... Wieso 60? ...ok, ich werde mich nicht beschweren! :D Dann passen die 120 Euro aber auch wieder :gruebel:

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Warum habe ich diesen Monat ~50 Euro mehr auf dem Konto ?!?


    Ist das bei euch Niedersachsen auch so ? Warum ? Für die geplante Lohnerhöhung (20Euro+3%) doch zu wenig, oder?!


    Ich überlege gerade, ob im Konjunkturprogramm II irgendwelche Steuerentlastungen beschlossen wurden ... das würde die Summer erklären :)

  • Okay, gerade gegoogelt ... liegt wohl wirklich am Konjunkturprogramm. Der Freibetrag wurde erhöht. Schön sowas! Wobei ich Steuersenkungen ja im Moment für sowas von daneben halte, aber egal.


    Damit wird das Jahr 2009 ja mal richtig rentabel! Endlich mal ist man als Beamter nicht nur gefoppt.

Werbung