Kopien von wem beglaubigen lassen

  • Hallo miteinander,
    für Bewerbungen in den Schuldientst werden oftmals (ja nach Bundesland) beglaubigte Kopien verlangt.
    Von wem hab Ihr Eure Zeugnisse (kostengünstig) beglaubigen lassen?
    Reicht dafür die Beglaubigung vom Schulleiter?
    Herzlichen Gruß aus Berlin

  • Zitat

    Original von Dalyna
    Von der Sekreterin meiner damaligen Schule.


    Wie bitte? Die Verwaltungsfachangestellte deiner ehemaligen Schule ist siegelberechtigt? Das halte ich wohl kaum für Verwaltungsrechtskonform! 8o


    Nele

  • Kirchenämter beglaubigen in der Regel umsonst - freuen sich aber auch über eine kleine Spende ;) .

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    • Offizieller Beitrag

    Schulen dürfen beglaubigen.


    Ich weiß nicht, ob sie grundsätzlich alles beglaubigen dürften.


    Aber prinzipiell gilt eine Schule in dem Fall als ermächtigt, da sie ein Dienstsiegel hat, mit dem die Kopie gekennzeichnet wird und dem zu entnehmen ist, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt. So ähnlich auch im Rechtsforum nachzulesen. "Beglaubigungen Schulen" ergibt da einige Treffer. Da ich jetzt kein Gesetzbuch zur Hand habe, kann ichs leider nicht genauer erläutern.

  • wir haben sogar beim Abi gleich eine von der Schule beglaubigte Kopie unseres Zeugnisses mitbekommen und zumindest die Abiturzeignisse für die Unibewerbungen auch noch alle da beglaubigen lassen. War auf jeden Fall viel billiger als die Beglaubigungen im Rathaus. Schule: 2 Euro, Rathaus 5, glaube ich.

  • Ich habe auch an der Schule (kostenlos) beglaubigen lassen. Soll aber wohl nicht ohne weiteres mehr gehen.
    Dann bleiben mir eben nur noch andere Leute im öffentlichen Dienst mit Dienstsiegel ;)


    Von der Geburtsurkunde meiner Tochter z.B. habe ich ca. 15 Kopien in beglaubigter Form mitgebracht bekommen, Abiturzeugnisse 4 oder so, wer weiß wozu man das mal braucht!

    • Offizieller Beitrag

    Dass das nicht mehr ohne Weiteres geht, wäre mir neu. Aber es kommt wohl auch darauf an, ob man mit einem rießigen unmäßigen Stapel kommt oder einer Sache, die vielleicht dreimal beglaubigt werden muss.


    Als ich ständig im Prüfungssekreteriat der Uni rumgelaufen bin, hab ich auch mal da was beglaubigt bekommen.

  • Ich glaube, der kleine Stein des Anstoßes von Nele war die Aussage, dass die Sekretärin die Kopien beglaubigt hat - und nicht der Dienstsiegel-Berechtigte.

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Zitat

    Original von Dalyna
    Dass das nicht mehr ohne Weiteres geht, wäre mir neu.


    Ich habe als Aussage bekommen, dass Schulen das generell nicht mehr dürfen, habe es aber danach nicht probiert. Brauchte ja im 'Moment nichts weiter. Und die Stapel habe ja nicht ich produziert ;)

  • Ich musste neulich auch einige Dokumente beglaubigen lassen und bin zu unserer Sekretärin gegangen. Bei Schul- und Studienzeugnisse war die Beglaubigung möglich. Geburtsurkunden und ähnliches dürfte sie wohl nicht beglaubigen.
    Grüße

  • Zitat

    Original von Feenstaubflocke
    Ich glaube, der kleine Stein des Anstoßes von Nele war die Aussage, dass die Sekretärin die Kopien beglaubigt hat - und nicht der Dienstsiegel-Berechtigte.


    Richtig.


    Die Anwendung eines Dienstsiegel hat verwaltungsrechtlich einen ganz erheblichen Rang, weil damit sehr weitreichende Konsequenzen verbunden sein können (Leistungsansprüche, Berechtigungen etc.) - die missbräuchliche Anwendung eines Dienstsiegel kann den Straftatbestand der Urkundenfälschung darstellen. Dienstsiegel müssen verschlossen verwahrt werden (in der Regel im Tresor) und ihr Verlust wird im Amtsblatt angezeigt.


    Deshalb darf so sein Siegelabdruck auch nur von einem ganz begrenzten Personkreis angebracht werden, z.B. Schulleiter, stellvertretender Schulleiter und Verwaltungsdirektor. In die Hände eines Normallehrers gehört ein Dienstsiegel nicht und auch nicht in die Hände der Schulsekretärin.


    Nele

  • Zitat

    Original von horniak
    Ich musste neulich auch einige Dokumente beglaubigen lassen und bin zu unserer Sekretärin gegangen. Bei Schul- und Studienzeugnisse war die Beglaubigung möglich. Geburtsurkunden und ähnliches dürfte sie wohl nicht beglaubigen.
    Grüße


    Bei Geburtsurkunden kann man sich nicht mehr einfach einen Stempel auf eine Kopie drücken lassen. Da braucht man inzwischen eine neue Abschrift. Die bekommt man an dem Standesamt an dem man "eingetragen" wurde (also da wo man geboren wurde).

  • Ich habe meine Kopien in der Uni (kostenlos!) beglaubigen lassen.
    Und meine Prüfungsunterlagen fürs 1. StEx, die wir ja beglaubigt im Prüfungsamt einreichen sollten, habe ich direkt bei der Sachbearbeiterin im Prüfungsamt bei deren Abgabe beglaubigen lassen :D

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Das Bürgerbüro unserer Stadt beglaubigt Kopien umsonst, die für Bewerbungen gedacht sind. Also frag einfach mal bei deiner Stadtverwaltung nach.

    • Offizieller Beitrag


    In unserem Notenverwaltungsprogramm ist eine Funktion eingebaut, die beim Ausdrucken des Zeugnisses, was jeder Klassenlehrer selbst macht, automatisch ein (hier:elektronisch verwahrtes) Siegel unter das entsprechende Dokument setzt...

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    In unserem Notenverwaltungsprogramm ist eine Funktion eingebaut, die beim Ausdrucken des Zeugnisses, was jeder Klassenlehrer selbst macht, automatisch ein (hier:elektronisch verwahrtes) Siegel unter das entsprechende Dokument setzt...


    Das hört sich sehr seltsam an - ich lasse mal meine Kontakte in Verwaltungsjuristenkreise brummen, um da mehr drüber zu erfahren. Was heißt "elektronisch verwahrt" in diesem Zusammenhang?


    Nele

  • Zitat

    Original von Liselotte
    Bei Geburtsurkunden kann man sich nicht mehr einfach einen Stempel auf eine Kopie drücken lassen. Da braucht man inzwischen eine neue Abschrift. Die bekommt man an dem Standesamt an dem man "eingetragen" wurde (also da wo man geboren wurde).


    Hm, da weiß ich aber was anderes, wie gesagt, habe nur begaleubigte Kopien von meinem einem Original hier und das auf Anraten der Standesbeamtin, die meinte, mehr als ein Original bräuchte eh niemand, weil man überall beglaubigte Kopien nutzen könnte und die wären viel billiger als die 3 Euro fürs Original. Und das war erst Januar diese Jahres.




    Ich kenne es übrigens auch oft, dass das Siegel genau wie normale Schulstempel im Sekretariat drauf gemacht werden und der Schulleiter nur unterschreibt!

  • Ich bin fleißig hin und hergeschickt worden bevor ich das doofe Ding hatte (hat übrigens auch 8 € gekostet). Aber vielleicht macht das ja auch (mal wieder) jedes Bundesland anders.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, Nele, habs erkannt. Mit Krankheit denken scheint mir irgendwie schwer zu fallen...


    Interessanterweise habe ich an verschiedenene Schulen verschiedenste Zeugnisse auf diese Art beglaubigt bekommen.


    Bei den Geburtsurkunden kannte ich nur die Abschrift und die ist teuer. Bei der Bewerbung hat mich das schon genervt, dass alle eine Abschrift der Geburtsurkunde wollten. Zumal die abschrift auch noch dort gemacht werden musste, wo die Geburtsurkunde ausgestellt wurde.

Werbung