Körperfettanalysewaage???

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so ein Teil möchte ich gerne verschenken und suche seit einer Woche das Netz nach Tipps ab. Die Kommentare bei amazon sind sehr wiedersprüchlich, weshalb ich nun gar nicht mehr weiß, welche Marke, welche Preisklasse usw. Bringt die Anzeige von Körperfett- und -wasseranteil überhaupt etwas bzw. ist das zuverlässig? Kenne mich so gar nicht aus und besitze noch nicht mal eine analoge Waage - außer in der Küche.


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    LG Talida

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Talida,


    welcher Erzfeindin schenkst du denn das Teil? :D ;)


    Ich halte davon nichts (mehr), da sich mir das Prinzip nicht erschießt. Gebe ich ein, dass ich Mann sei, habe ich weniger als halb so viel Körperfett als als Frau. Entweder das Dingens misst oder nicht. Dann müsste es doch eigentlich egal sein, ob ich männlich oder weiblich bin!?


    Es treten außerdem gewisse Schwankungen auf, je nach dem, wie viel Wasser im Körper ist (oder so).


    Mittlerweile benutze ich nur noch die normale Waage.


    LG
    Melo

  • Ich hab auch so eine Waage, aber benutz selten die Funktion mit dem Körperfett.
    Außerdem kam mal im Fernsehen, dass bei den Waagen nur das Körperfett in den Beinen gemessen werden kann. Also bräuchtest du noch eine für den Oberkörper! ;)


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo Talida,


    die Körperfettwagen, bei denen man sich mit den nackten Füßen draufstellt, sind relativ ungenau. Je nachdem, wann Du Dich draufstellst, ob morgens oder abends, wirst Du unterschiedliche Werte erhalten (morgen ist man leichter -> Fettanteil höher, abends umgekehrt).
    Von Tanita gibt es z.B. eine Waage, die noch zwei Hand"schellen" hat. Diese messen dann sozusagen durch den ganzen Körper und nicht, wie auch Tiggy schreibt, nur das Fett in den Beinen. Ist allerdings auch nicht ganz billig.