Nette Bastelidee aus Pappmasche gesucht...

  • Ich habe schon SCHUHE aus Pappmaché gestalten lassen.
    Meine aktuelle Einheit lautet: Besondere HÜTE aus Pappmaché.
    Du könntest aber auch um einen Künstlerbezug zu haben z. B. NANAs von Niki de Saint Phalle modellieren lassen.
    Das Material eignet sich eigentlich für (fast) jedes Thema sehr gut!
    LG aus Berlin

  • Ich fange jetzt mit Stehaufmännchen/Clowns an:
    Birnenförmigen Luftballon vielschichtig umarbeiten, nd trocknen quer aufschneiden, schwerden Stein fest!!! einkleben (Klebeband, dann wieder mit Pappmasche ummanteln), beide Teile wieder mehrlagig überarbeiten und dadurch zusammensetzen.
    Dabei kann das Gesicht ausgeformt werden (Clowsmund, Träne...).
    Beidseitig arbeiten bringt zwei verschiedene Clowns!
    Schließlich farbig gestalten, evtl. lackiern.
    Du mußt mindestens 6 DH einplanen. Ich denke eher an acht. Alleine das Trocknen dauert!
    Aber in der Zeit kann man ja Entwürfe zum Aussehen machen...
    Es sieht toll aus, wenn die 30 Clowns in der Pause präsentiert werden...
    Welcher steht am öftesten wieder auf?
    :rofl:
    LG

  • Schalen: über Ikea-Plastikschalen etwa 8 Lagen mit Geschenkpapier kleistern ergeben nette "Osterschalen".

  • @ RedNoise:


    Die Idee mit den Sparschweinen gefällt mir gut! :)
    Formen die Kinder auch die Füße, die Nase, das Schwänzchen des Schweins aus Pappmaschee oder malen sie diese Körperteile nachher nur auf?
    Welche Farben nimmst du zum Bemalen?

  • also ich habe für die Füße und die Nase Eierkartons genommen und auseinander geschnitten und dann halt Pappmache drüber. Das Schwänzchen kann man auch aus Zeitung formen mit viiiiel Kleister; um einen Stift wickeln oder so damit es auch schön gekringelt ist =). die Ohren kann man auch aus zeitung formen, muss man halt ein bisschen rumprobieren.
    Wenn du am Schluss den Schlitz reinschneidest muss das Schweinchen richtig durchgetrocknet sein. Zum Anmalen habe ich Abtönfarben genommen; da gibts schöne Farben und es ist eine billige Alternative zu Plakka-Farben. Viel Spaß beim Basteln und vor allem Sparen :) Also mein Schweinchen steht immer noch hier und das mit dem Sparen klappt besonders gut weil man es unten nicht aufmachen kann ;)

  • Man könnte auch Figuren für ein Puppenspiel basteln und dieses dann auch gleich umsetzen.
    Wäre doch schön, wenn die Schüler auch Freiheiten in der Gestaltung hätten - eventuell eine Gruppenarbeit mit dem großen Thema "Märchen", sodass sich jede Gruppe ein Märchen aussucht und dieses inszeniert


    Oder für welche Klassenstufe ist das gedacht?

  • Meine Klasse hat im letzten Jahr Pappmacheschweine als Martinslaternen gemacht. Wir haben für die Schnauze und die Beine Hürden von Ü-Eiern zerschnitten und angesetzt. Die sind aus durchsichtigem Plastik. Dadurch konnte bis auf das Ringelschwänzchen (Pfeifenputzer) und die Moosgummiohren alles leuchten.
    Für ein Sparschwein ist allerdings die Öffnung zu groß. Außerdem ist es natürlich noch recht lange bis St Martin ... ;)

  • Ich habe auch schon mal alte SCHUHE zu TIEREN umarbeiten lassen.... mit viel Fantasie und lustigen Momenten ;)
    Besonders erstaunt war ich, wie viele Schuhe zusammenkamen ;) mehr als genug


    mit einer anderen Klasse habe ich mal Heißluftballons gemacht: oben Luftballon mit etlichen Lagen Zeitungspapier, außen unbedruckes, dann bemalen, unteres Ende ab( aufschneiden.


    ein "Körbchen" aus einem Stück Eierkarton ebenfalls vollkleistern und bekleben, dann anmalen.


    DIeses dann mit bunter Wolle anhängen.


    In der Klasse von der Decke / von den Lampen runterhängen lassen

  • Das sind wirklich alles schöne Ideen! Mal eine Frage dazu: macht ihr sowas im Kunst- oder Werkunterricht?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung