Mathe Einstiegsspiele

  • Hallo zusammen,


    muss in der nächsten Woche einige Matheförderstunden geben.
    Um die Kinder auch in der zusätzlichen 6. Stunden zu motivieren, möchte ich gerne zu Beginn und am Ende kurze Mathespiele (Kopfrechen etc) machen.
    Leider fallen mir gerade aber nur die Klassiker für Klassenverbände (verflixte 7, Schlangenfressen, Eckenrechnen, Fußballrechnen...) ein.
    Ich habe jetzt aber meist nur 1-4 Kinder im Förder. Da ist das mit Mannschaftsspielen etwas schwieriger. Kennt ihr schöne kleine Mathespiele für Kleingruppen?


    Herzliche Grüße
    Beate

  • Oh toll...ich bin auch gerade auf der Suche nach Mathespielen und schließe mich hier einfach an. Ich suche für eine 4. Klasse. Es sollen möglichst alle beteiligt werden. Ich habe immer nur in der letzten Stunde Mathe in der Klasse und da wäre es toll, die Stunde mit einem Spielchen zu beginnen und/ oder zu schließen.
    Danke sagt
    ohlin

  • Hi!
    Ich spiele immer ganz gerne: Zielscheibenrechnen. Da gibt es einen großen Kreis mit mehreren Zahlen und drumherum 4 kleine Kreise mit Zahlen - das sind die "Pfeile".
    Die Kinder müssen versuchen mit den Pfeilen die Zahlen in der Zielscheibe zu treffen. Jeder Pfeil darf pro Wurf nur einmal benutzt werden, die Zahlen dürfen mit allen Rechenoperationen verbunden werden. Also wenn die Pfeilzahlen 5, 2, 10 und 3 sind., könnte man damit z.B. die Zahl 32 abtreffen, indem man 3 mal 10 plus 2 rechnet usw. HOffe die Erklärung war einigermaßen verständlich. Du darfst natürlich nur Zahlen in die MItte schreiben, die man auch abtreffen kann. Je nachdem sind manche ja leichter abzutreffen und andere ziemlich knifflig, so dass sich eigentlich alle Kinder ganz gut beteiligen können.


    Viele Grüße

  • Fußball rechnen.


    Du malst ein Fußballfeld an die Tafel. Dann kann man Mannschaften Bilden (oder auch 1 gegen 1) bilden. Aufgaben nennen und wer zuerst die richtige Lösung gesagt hat, schiebt seinen Ball einen Strich näher zum Tor.


    Mal malt dafür in jede Spielfeldhäfte 2 Striche. Als Ball nehme ich nen Magneten. Ist der Ball im Tor, hat die Mannschaft einen Punkt.


    LG Anja

  • Hallo Anja,


    ja Fußballrechnen spiele ich auch immer gerne.
    Kennt ihr auch ein Spiel, wenn man nur ein Kind im Förder hat?


    Viele Grüße
    Beate

  • Vielleicht eignet sich für die 1-Kind-Fördergruppe eine Super Acht Scheibe von der Arbeitsmittelwerkstatt Schmidt in Horst/ Elmshorn. Da gibt es verschiedene Aufgabenkarten. Das Kind spielt auf Zeit...wie lang es braucht, um die Saheibe komplett abzuräumen oder alle Karten zu rechnen o.ä. Es spielt nur gegen sich selbst, versucht also die eigene Zait zu unterbieten.


    Gruß
    ohlin

Werbung