Was ist eure tägliche Energiequelle? Wo bzw. wie tankt ihr nach?

  • Hallo zusammen! :)
    Was gibt euch am meisten Energie zurück, wenn ihr mal ausgelaugt von der Schule zurückkommt?
    Ich bin teilweise dann so müde, dass ich mich zB. zum Sport nicht aufraffen kann....oder würde da meine Müdigkeit verschwinden und die Energie wieder mehr fließen?
    Nehmt ihr so Antistressminerale wie Magnesium oder Nervenvitamine wie Vitamin B? Was macht ihr um fit und energievoll zu bleiben...sodass ihr privat auch noch Kraft geben könnt....ich finde ja schon, dass einem die Kids ziemlich aussaugen....weil sie vielleicht teilweise zu Hause keine Liebe mehr bekommen.
    Habt ihr tägliche Kraftrituale ohne die ihr nicht könnt?
    Danke und bin schon gespannt was für Tipps kommen :)
    MfG

  • Ich schwöre auf mein Katerlein. Wenn der schnurrt ist das Entspannung pur- korrigiere ich zu viel dann hüpft er auf mein Zeug und ich muss erstmal Pause machen.
    Also- eine Katze zulegen ;)


    Ansonsten bewusst erstmal auch eine Pause einplanen und z. B. einen leckeren Tee kochen oder Kaffee und erstmal Ruhe und nichts weiter.


    Einmal pro Woche suche ich mir etwas Schönes für mich aus, was ich dann mache. Das ist ganz unterschiedlich, ich treffe mich mit Freunden, gehe Essen, gucke einen guten Film, gönne mir etwas was ich mir schon lange kaufen wolle, gehe spazieren, ins Theater oder Museum...


    Bei stupiden Arbeiten z. B. HA- Kontrollen höre ich immer ein Hörbuch nachdem ich mir eine Vorlage gemacht habe mit der ich nur noch vergleichen muss.


    Ich gehe früh zu Bett wenn ich müde bin und finde es echt großartig gemütlich um 20h mich hinzulegen und zu lesen und ganz relaxt einzuschlafen...


    Außerdem versuche ich immer alles so gut es geht zur organisieren weil ich z. B. nicht gerne in Stress komme. Ich stehe so auf, dass mir noch 30 Min in der Schule bleiben zum "Ankommen" ohne die Kinder, frühstücke..., meine Tasche packe ich Abends lege Klamotten raus...


    Gut ist auch ein schönes Bad oder auch Kerzen an und meine Duftlampe.


    Vitamine nehme ich, Magnesium auch. Und ich achte immer drauf, dass ich zwischendrin auch etwas Schönes mache. Z. B. habe ich mir letztens eine schöne Kaffeetasse gekauft und freue mich immer, wenn ich da meinen Kaffee draus trinke - Ja, ich bin leicht zu beglücken :D


    Ach ja, und ganz wichtig: Ich lasse mich nie mit schlechter Laune anstecken und Hektik auf mich übertragen. Das kann ich nicht leiden und das ist nicht meins.

  • Hallo Nuki!
    Danke für deine gemütliche Antwort....schon beim Lesen deiner Rituale habe ich mich sehr entspannen können! :)
    Ich weiß, dass das jetzt vielleicht gar nicht hierher passt und ich vielleicht einen Psychiater aufsuchen sollte oder den Beruf wechseln sollte (dabei mag ich meinen Beruf echt gerne....auch wenn er oft ermüdend ist)...aber ich bin Single...und will das ja jetzt nicht auf Dauer bleiben...aber ich denke mir echt oft, wenn ich müde nach Hause komme, dass ich für einen Mann oder dann mal eigene Kinder gar keine Energie mehr hätte...ich denen nicht viel bieten könnte....klar kann ich jetzt zu Hause alles tun und lassen was ich will....aber was wäre wenn.
    Kennt das noch jemand? Oder bin ich abnormal? Ich mache mir ja generell über alles zuuuuuuuuuu viele Gedanken! :(

  • Conni
    Obwohl ich gerade ein wenig abspecken, entschlacken möchte...weil bald kommt ja der Frühling und Sommer...hast du mich zum Griff zur Schokolade inspiriert. Das gönn' ich mir jetzt....war ja mein langer Tag heute. :-))
    Die Waage freut sich nicht....aber was soll's. ;)

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    es klingt mir danach, als wenn du noch nicht so lang dabei wärst. Es klingt nach den ersten fünf Jahren von denen uns unsere Psycho-Seminar-Lehrerin im Ref erzählt hat - die Jahre, in denen man strampelt, bevor es besser wird.


    Und ja, es wird besser.


    Ich hab mir ein bis drei Hobbys zugelegt in den letzten Jahren, die mich auf andere Gedanken bringen und nach draußen. Das ist ungemein wichtig.


    Und manchmal bleibt die Arbeit einfach liegen und es reißt dir keiner den Kopf ab.


    Grüße, auch wenns etwas unzusammenhängend war.


    h.



    PS: Ich bin übrigens verheiratet, mit einer Lehrerin. Manchmal haben wir keine Energie füreinander wie du sagst. Manchmal haben wir ein schlechtes Gewissen. Und manchmal kuscheln wir uns aneinander - dazu braucht man nicht viel Energie.

  • Hawkeye
    Hey du!
    Danke für deine Antwort! :) Ich bin schon längers dabei...bin jetzt in meinem siebten Dienstjahr und irgendwie kommt es mir so vor, als ob ich in den ersten Jahren mehr Energie gehabt hätte...aber da war ich noch nicht Klassenvorstand und auch sonst habe ich ein paar Ämter, die ich vielleicht zu ernst nehme. Du denkst, dass das besser wird? Ich dachte, dass man mit dem Alter weniger Energie hat...aber wenn dem nicht so ist, freu' ich mich.
    Das stelle ich mir ideal vor, wenn der Partner auch Lehrer ist, denn andere habe nicht viel Einblick in den beruf und werden so manches wohl auch nie so recht verstehen können....dann gemeinsam Ferien...stell' ich mir schön vor.
    Ich bin ja aus Österreich und ich weiß nicht, ob ihr das so mitbekommen habt in Deutschland...bei uns vergeht ja seit den letzten Wochen kein Tag, wo nicht die Leherer durch den Kakao gezogen werden...weil unsere Unterrichtsministerin will, dass wir pro Woche zwei Stunden mehr unterrichten und das beim gleichen Gehalt...und das hat sie uns über die Boulevard-Presse ausrichten lassen. Da denk' ich mir dann oft, was da für böse Leserbriefe sind...wenn man mit wem aus einem anderen Beruf liiert ist, wird man trotzdem immer der faule Halbtagsjobler mit den übermäßig langen Ferien bleiben.
    Jetzt bin ich zwar vom Thema abgekommen...was ich sagen will: schön, dass ihr zwei euch habt. :) Alles Liebe euch beiden.

  • Hallo frauteacher,
    nun, mit den Vorurteilen habe wir alle zu kämpfen. Wir haben in der erweiterten Familie einen kleinen Handwerksbetrieb (direkt nebenan). Für die ist eine 60-Stunden-Woche wenig. Wenn mich die Verwandten dann gegen 14 Uhr sehen, kommen natürlich auch Sprüche. Eigentlich merkt nur meine Frau, dass dann die Arbeit für mich noch nicht zu Ende ist.
    Aber zurück zum Thema:
    ich bin auch seit über 7 Jahren im Schuldienst und habe nicht das Gefühl, dass ich heute weniger Energie habe. Allerdings tut es mir gut, wenn ich direkt nach der Schule mindestens eine halbe Stunde "Ruhe" vor den eigenen Kindern habe. Danach freue ich mich aber auch, mit ihnen zu spielen. Daraus ziehe ich sicherlich auch Energie. Ansonsten ist für mich das Hobby (Sport) sehr wichtig und eine absolute Abschaltmöglichkeit und Energiequelle. Ich finde es extrem angenehm, ausgepowert und frisch geduscht nach Hause zu kommen. Ich verspüre dann immer eine wohlige Zufriedenheit.
    Aber wahrscheinlich muss jeder seine eigene Energiequelle finden. Connis Variante werde ich aber auch gern mal ausprobieren. ;)
    Grüße

  • Ach, ich denke es ist ganz normal, dass man sich Gedanken macht.
    Was die Familie angeht- ich bin nach vielen Jahren Ehe nun auch wieder solo und ich muss sagen, es ist schon einfacher, wenn man sich nicht mit jemand anderen abstimmen muss und eben kein Essen auf den Tisch muss oder so.Allerdings hab ich auch noch Zeit für meinen Partner gehabt- das war eine Organisationssache. Oft muss man sich wirklich bewusst auch mal Zeit für sich einplanen. Ich denke nämlich, dass ist genau das Problem in unserem Beruf- im Grunde genommen ist nie "Feierabend" wir könnten Non-stop was tun und trotzdem wäre nicht alles fertig.
    Ist korrigiert, muss man den Unterricht für morgen planen, ist der fertig könnte man doch ein neues Material herstellen. Ist das fertig, dann wäre ja da noch der Wandertag und die Lesenacht und das Osterfest und und und.
    Aufpassen, dass man nicht immer noch mehr und noch mehr aufgebrummt bekommt... Ich glaub das ist das A und das O und auch mal "NEIN" sagen.
    Nein, ich kann nicht ganz spontan in der 4a vertreten, denn ich will jetzt in meiner Freistunde korrigieren und Kaffee trinken. Nein, wir machen keinen Basar, ich will keine Sachen mit meinen Kindern für den Verkauf herstelllen. Nein, ich will kein weiteres Lied für den Gottesdienst, wenn das andere nicht mehr gut ist, kannst du das selber mit den Kids einüben.
    ;)


    Hab einen großartigen Spruch gefunden, der mir sehr gefällt (obwohl ich wirklich jemand sehr hilfsbereites bin der sich aber nicht mehr ausnutzen lässt):
    Ich bin, wie ich bin.
    Die einen kennen mich,
    die anderen können mich.

  • Hmm - interessantes Thema-


    Ich arbeite ja noch für ein Industrieunternehmen und plane derzeit den "Ausstieg" zum "Einstieg" ins Lehramt.


    Derzeit habe ich regelmäßig eine 60 Stundenwoche mit regelmäßigen Geschäftsreisen, Jet-Lag etc.


    Außerdem hab ich eine Familie mit 2 Söhnen, die ebenfalls "Anrechte" haben.


    Ich gebe zu - gerade in den letzten Monaten fühle ich mich manchmal ausgebrannt.


    Meistens hilft bei mir z.B. eine Runde Sport (bin Moutainbiker) zur Not im Dunkeln mit Beleuchtung. Das gleiche funktioniert mit Laufen (Kopflampe). Außerdem treffe ich mich 1 mal pro Woche mit Freunden zum Gedankenaustausch. Einer hält einen kleinen Vorttrag zu einem Thema seiner Wahl - danach wird ein wnig diskutiert. Mit meinen Söhnen mache ich auch regelmäßig Sport (gemeinsame Schnittmenge ist das Rad) Mit meiner Frau bespreche ich alle wichtigen und unwichtigen Themen, gehe spazieren oder einfach mal ein wenig raus.


    Der entscheidende Punkt ist m.E.: kein Selbstmitleid und den "Allerwertesten" hochbringen und etwas unternehmen. Danach gehts besser.


    Frustkerzen und Leonard Cohen bringen eher nix 8)


    Gruß


    MC

  • Außer den oben genannten sehr guten Ideen füge ich noch folgende an: Einmal in der Woche setze ich mich selbst auf die Schulbank (VHS) und lerne in netter Runde und vollkommen entspannt SPANISCH.

  • Zitat

    Original von alias
    Falls es ganz heftig war:
    http://www.youtube.com/watch?v=Rg1iEBWxVeQ


    OT: Wunder, dass das Video noch geht. Angeblich sind doch alle Musikvideos wegen Gema-Debakels vom Netz. Und sorry, aber nur die Maxi-Version rulez mit dem "Rap" am Ende!!!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Back to topic:


    Wichtigste Tankstellen: "gemeinsame Unterrichtsnachbesprechung" mit meiner Frau, spazieren gehen mit dem Hund, endlich wieder buddeln im Garten, intelektuelles Fachsimpeln in verschiedenen Foren und Mailinglisten ...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll


  • Ich komme fast jeden Tag ausgelaugt von der Schule zurück.


    Mein Bicycle ist meine Ressource. Mit diesem rase ich in den Naherholungswald, im Ohr Discomucke aus den 70ern, die bei mir irgendwie wie Nervenvitame und Aufputschmittel wirkt Plus der Geschwindigkeitsrausch ergeben einen nicht zu übertreffenden Kick, der dann für ein paar STunden (Vorbereitungszeit für den nächsten Tag) anhält:


    Das hier wirkt bei mir am besten zur Zeit:


    http://www.youtube.com/watch?v=OCAjmuA1HDk


    I'm voll on the disco-trip then:
    vorher : [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mk/mk5.gif] nachher: [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/par/par8.gif]


    Wirkt total!

  • Also bei mir fängt die Erholung schon auf dem Heimweg im Auto an - gelingt vor allem hiermit: http://www.youtube.com/watch?v=GSADxMocaHs
    Danach sind die Batterien zwar noch nicht wieder voll, aber wenigstens hab ich dann wieder gute Laune (wenn sie schlecht war...) :)


    Grüßle von Mr Farenheit :tanz:

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

Werbung