Vera Mathematik Grundschule

  • Ein bisschen Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik hab ich auch gemacht, allerdings in den Stunden, in denen ich die beiden 3. Klassen gemeinsam habe. Fand ich geschickter, als dafür die Einzelstunden, die ich mit den Klassen habe, zu nehmen. War ziemlich laut, da viel gewürfelt wurde (Urnenziehen hab ich gelassen...da habe ich aus dem Studium noch Paranoia davor).
    Allerdings wars das auch. Vor 2 Jahren (war mein erstes Jahr an der Grundschule) wurde ich von VERA überfallen. An einem Tag hieß es, morgen schreiben wir VERA. Tja...hat auch funktioniert, warum also verrückt machen?!


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Das Saarland hat eine Aufgabensammlung zu Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit etc. zum neuen Lehrplan hinzugefügt.
    Auch die Lösungen sind dabei.
    Hier ist der Link:
    http://www.saarland.de/7309.htm


    Bin auch mit der Klasse bei VERA dran, an einem Tag schiebe ich Panik, dann ist es mir wieder "etwas" egal!

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Jetzt ist sie also da, die VERA. Kein schlankes Mädel, die VERA.


    Hab eben nur durchgeblättert und schon ein paar Dinge gefunden, die mich ank*****. Seit wann müssen 3.Klässler rechte Winkel, Tortendiagramme und Flächeninhalte kennen ?!? Das ist für mich klassischer Stoff der vierten Klasse.


    Das heißt also noch mal 3 Tage Powertraining. Nix schöne Einführung mit Faltwinkel und experimenteller Phase ... nö, Herr schlauby zeigt an der Tafel einen rechten Winkel und Schüler kriegen das dann in den Nürnberger Trichter rein. Supi!

  • Das Gleiche haben wir uns heute bei der Sichtung der Aufgaben auch gedacht :( Ist schon Hammer, was da erwartet wird und auch bei uns werden die meisten Themen erst im 4. Schuljahr bearbeitet.

  • Flächeninhalte ist bei uns sogar im 3. Schuljahr Thema, Quadratzentimeter einzeichnen, Figuren mit vorgegebener Fläche zeichnen, dafür haben wir aber noch keine Würfelnetzte (Kl. 4) und auch diese Menge an Wahrscheinlichkeitsaufgaben ist einfach der Hammer...aber schön, dass Kernkompetenzen wie Kopfrechnen, Überschlag usw. keine Rolle spielen :nene:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar nicht direkt betroffen, habe aber heute die Kollegen bedauert. Diese Wahrscheinlichkeitsaufgaben sind ja wohl eine Unverschämtheit! Lesen die VERA-Macher eigentlich unsere Lehrpläne? Was soll das? Ich habe eine Förderstunde mit Drittklässlern, in der ich mit Hängen und Würgen das kleine Einmaleins übe - mit mäßigem Erfolg. Aufgabentexte kann sich diese Gruppe so gut wie gar nicht erschließen. Was sollen die bloß nächste Woche machen? Auch die Deutschaufgaben kann nur eine geringe Anzahl unserer Schüler bewältigen. Aber der Vorbereitungsheftemarkt boomt und die Überei nimmt uns wertvolle Unterrichtszeit für die wirklich wichtigen Dinge.

    • Offizieller Beitrag

    Du siehst das falsch. Bei den Diagrammen muss man für einige Antworten doch teilweise im Kopf rechnen (ok, im 100er Bereich, Zehner, höchstens 5er, kleines 1x1, aber man muss rechnen).
    Fies finde ich, dass Fachbegriffe teilweise nicht erklärt werden, sie werden als bekannt vorausgesetzt. Und es ist für die Bearbeitung der Aufgaben extreme Lesekompetenz notwendig. Schüler mit Deutsch als nicht dominante Sprache haben mE wenig Chancen.


    Bei uns sind alle Themen im Schulbuch drin, allerdings nicht sehr ausführlich und einige Themen kommen eigentlich erst später. Naja, mach ich es eben jetzt. Und einiges habe ich schon gemacht, aber es ist so lange her, dass die meisten es sicher vergessen haben


    Am Wochenende heißt es also jetzt überlegen, was wiederholt werden muss und ob man ein noch fehlendes Thema einschiebt oder sich nicht von VERA... vorschreiben lässt, wann man was unterrichtet.


    Gruß leppy

  • So, heute Wahrscheinlichkeitsrechnung gemacht, lief eigentlich doch recht zufriedenstellend, auch die Begriffe sicher, möglich, unmöglich waren recht schnell verstanden...neue Hoffnung ;)

    Zitat

    Original von leppy
    Du siehst das falsch. Bei den Diagrammen muss man für einige Antworten doch teilweise im Kopf rechnen (ok, im 100er Bereich, Zehner, höchstens 5er, kleines 1x1, aber man muss rechnen).


    Stimmt, aber ich erinnere mich letztes Jahr waren "normale" Rechenaufgaben drin, das fehlt mir halt irgendwie total. Das Erlernen der schriftlichen Rechenarten ist doch eins der Kernthemen im 3. Schuljahr (wenn nicht sogar das Kernthema), und das wird dann gar nicht abgefragt, verwundert mich schon

  • Wir im Kollegium haben uns heute auch nur aufgeregt. WAs soll das Theater? Von dem Stoff hatte wir maximal 1/5, Kinder die schwache Leser sind, haben nicht den Hauch einer Chance, überhaupt irgendwas zu verstehen.


    Mich regt diese ganze Studie ohne Ende auf.


    1. Zwickmühle: Kindern helfen -> Ergebnisse werden besser -> Ansprüche werden höher


    Kindern nicht helfen -> Kinder sind total deprimiert (Schulleitung geht von weinenden Kindern aus) und Mankos werden eh uns Lehrern angekreidet.


    2. Papierverschwendung ohne Ende. Wozu sollen wir Papier und Ressorcen sparen, wenn wir mal eben so für Jux und Dollerei an unserer Schule 2000 Kopien für diesen Kram auf unsere Kosten (bzw. der Stadt) bereitstellen müssen?


    3. Warum sollen wir selbst diesen Mist auch noch auswerten? DIE wollen doch Ergebenisse, sollen sie doch selbst auswerten! Die Studie ist absolut nicht valide, theoretishc kann doch jeder außerhalb der Zentralprobe anklicken, was er will, um gut dazustehen.


    4. Wer bezahlt mir die Arbeitszeit? Schreibe Deutsch UND Mathe.


    Und dann ist der Test auch noch so reallitätsfern und bescheuert. Ich könnte k******.

  • Ihr müsst die selber kopieren??? Bei uns in Hamburg gibts gedruckte und geheftete Hefte und glücklicherweise werden sie abgeholt und ausgewertet.
    Ich musste letztes Jahr Mathe und Deutsch schreiben und wir haben außer Aufgabenformate NICHTS geübt, wir haben auch nichts vorgeholt oder nachgeholt.
    Und obwohl wir Brennpunktschule mit gaaaanz vielen Migrantenkindern sind, haben viele unserer Schüler recht gut abgeschnitten, einige sogar erstaunlich gut.
    Ich will das ganze nicht gutheißen, aber macht euch damit nicht son großen Stress. Es ist nicht so schlimm und keines unserer Kinder hat einen Schaden davongetragen. Wir haben versucht, da gelassen ran zu gehen und die Kinder fanden die Art der Aufgaben sogar gut.
    LG Rotti

  • Jaha ich weiß... die Matheaufgaben aus dem letzten Jahr waren auch ein ganz anderes Kaliber! Die sind nicht miteinander zu vergleichen. Die Aufgaben (zumindest in Mathe) sind echt unfair dieses Jahr, sagen wir mal zumindest mit unserem nds. Lehrplan ist das so nicht vereinbar (wie schon vorher jemand schrieb ist der Großteil davon Stoff der 4. Klasse).


    Ist ja nett, dass ihr in HH so einen Service habt, aber ich mache mir da ehrlich geasgt schon Stress, wenn ich da den ganzen Kram kopieren, heften und auswerten muss. Müsste ich das nicht, hätte ich den Stress auch nicht, das ist wohl richtig, aber nur weil es bei dir anders ist, bedeutet das für mich ja nicht weniger Stress ;)

  • Sorry, ich meinte nicht, dass du dir keinen Stress mit dem Kopieren machen sollst, mir ist schon bewusst, dass das Luxus ist, deswegen fragte ich ja so entsetzt!
    Aber mit der Vorbereitung würde ich mir keinen Stress machen. Wer wird dir denn etwas vorwerfen, wenn deine Kinder nicht alles lösen können sollten? Wenn du doch nach deinem Lehrplan angemessen arbeitest, so what?
    Auf den Fortbildungen zu den Lernstandserhebungen wird doch auch ganz klar gesagt, dass diese Aufgaben eben nicht dem Stand Klasse 3 entsprechen, sondern Klasse 4. Und es wird auch ganz klar gesagt, dass nur ein sehr geringer Teil alles wird bearbeiten können.


    Im Übrigen habe ich die Aufgaben letztes Jahr erst einen Tag vorher ausgehändigt bekommen, so dass wir die Kinder gar nicht thematisch hätten vorbereiten können. Und deswegen konnten Lehrer und Kinder relativ gelassen an die Sache gehen.
    Ich wollte hier lediglich anmerken, dass man sich da nicht so stressen muss (ABGESEHEN von der Kopiererei und Auswerterei).

  • Zitat

    Original von schlauby vom 14.04.2009
    Meine Vorbereitungsstrategie ist, dass ich auf dem Elternabend die Eltern darüber informiert habe, dass ich die Schüler nicht (!) auf VERA vorbereite.


    Zitat

    Original von schlauby vom 07.05.2009
    Das heißt also noch mal 3 Tage Powertraining.


    ???


    VERA verändert uns, keine Frage.


    Alex

  • smelly:


    *lol* ;)


    Keine Sorge, mein Hinweis auf die "3 Tage Powertraining" war eher ironischer Art. Natürlich werde ich auch die kommende Woche ganz normal unterrichten. Habe seit dem Elternabend keine meiner Unterrichtsstunden in irgendeiner Weise nach VERA ausgerichtet... und bin stolz darauf (meine Kollegin hat schon 'zig Stunden intensives VERA-Training hinter sich).


    Mit meinem verlinkten Arbeitsblatt gewähre ich mir allerdings eine Ausnahme. So werde ich in der morgigen Stunde ein paar Begrifflichkeiten aus dem VERA-Wahrscheinlichkeitbereich klären: "möglich", "sicher", "unmöglich" etc.


    Außerdem werde ich direkt am Mittwoch den Begriff "rechte Winkel" erklären, damit alle meiner Schüler zumindest eine Chance haben, hier richtig anzukreuzen.


    Das sind dann etwa 60min VERA-Training und die kann ich noch verkraften. Alles darüber hinaus kommt mir aber gar nicht in die Tüte!


    Die richtige Gehirnwäsche kommt ohnehin erst, wenn die Testergebnisse da sind. Mal schauen, was ich hier dann so schreibe ;)

  • Genau das habe ich auch gemacht, schlauby. Grob diese Wahrscheinlichkeitsbegriffe geklärt und den rechten Winkel werde ich auch auf jeden Fall erklären. Meine Kinder kennen das nicht, das ist Stoff der vierten Klasse. Was soll das also? Sie haben ansonsten NULL Chance, die Aufgabe überhaupt zu verstehen, da sie diesen Begriff nicht kennen. Ich hab keine Lust, meine Kinder damit zu deprimieren, dass sie einen Test vorgesetzt bekommen, den sie inhaltlich gar nich tverstehen KÖNNEN.

  • Ich werde meinen Schülern den rechten Winkel nicht mehr erklären, gerade WEIL er Stoff des 4. Schuljahres ist. Es kann doch auch nicht Sinn der Sache sein, völlig losgelöst vom derzeitigen Thema (und das ist nicht Geometrie) sowas einzuschieben, bloß weil VERA es abfragt.
    Entweder wissen einzelne Kinder es oder landen einen Glückstreffer oder ich habe bei dieser Aufgabe dann eben einen Totalausfall. Nachdem ich letzte Woche die Aufgaben gesehen hatte, habe ich meiner Klasse erklärt, dass sie möglicherweise nicht jede Aufgabe lösen können, weil wir das noch nicht gelernt haben. Sie sollen dann eben raten.

  • Könnt ihr mir bitte kurz mitteilen, bei welcher Aufgabe es um den rechten Winkel geht?


    Ich steh voll auf dem Schlauch!


    Alex

  • Welche Übungsaufgaben habt ihr genau genommen? Wir haben das Heft vom Stark Verlag genommen. Da habe ich aber bisher weder rechte Winkel noch Daten und Wahrscheinlichkeitsaufgaben drin gehabt.

Werbung