Vera Mathematik Grundschule

    • Offizieller Beitrag


    Habe im Studium gelernt, dass ein Viereck, wenn eine Ecke nach innen zeigt, ein konkaves Viereck ist und es deshalb auch beim Fünfeck als richtig anerkannt. Ich denke, das stimmt so. Blöd, dass davon nix in der Korrekturanweisung stand. Man sollte doch meinen, dass da auch Mathematiker drüber schauen...


    Gruß leppy

  • Ich habe auch Fünfecke mit innenliegenden Ecken anerkannt.


    Meine Klasse konnte auch nicht die Aufgabe mit dem rechten Winkel und den habe ich auch nicht vorher noch schnell besprochen, obwohl ich wusste, dass die Aufgabe drankommt. Schließlich lagen die Hefte seit einer Woche bei uns im Schrank.
    Aber was ist denn dann der Sinn dieser blöden Arbeiten? Vergleichbarkeit kann ich eh fast nicht erkennen, denn manche Schulen arbeiten fast nur noch mit den Stark-Heften, anstatt mit dem Lehrbuch.
    Und wieso kommen solche VERA Aufgaben eigentlich nicht im Lehrbuch vor? Ich gehe doch davon aus, dass ein neu eingeführtes Mathebuch weiß, dass im dritten Schuljahr VERA geschrieben wird und entsprechend aufgebaut ist.
    Die Aufgabe mit den schwarzen und weißen Dreiecken hat bei mir kaum einer rcihtig gelöst... und ich muss sagen, ich fand die Aufgabe b auch nur bedingt logisch und richtig schwer.
    Dass meine Schüler vergessen hatten, wie viele Kanten ein Quader hat, fand ich enttäuschend, denn das hatte ich vor den Osterferien ausführlichst gemacht in einer Geometriereihe.


    Aber wie auch immer... ich habe fertig!
    ich habe Deutsch korrigiert und Mathe auch... nun muss ich nur noch alles eingeben und dann hake ich dieses Thema für mich ab!

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von caliope


    Dass meine Schüler vergessen hatten, wie viele Kanten ein Quader hat, fand ich enttäuschend, denn das hatte ich vor den Osterferien ausführlichst gemacht in einer Geometriereihe.


    Tröste dich, das war bei mir ähnlich. Habe die Körper und ihre Eigenschaften schon behandelt und trotzdem nur wenige richtige Antworten. Ich denke das lag auch an dem Bild des Glaskörpers. Wenn meine Kids nen Quader in die Hand bekommen, können sie auch die Kanten bestimmen. Das ist es viel sinnvoller.


    Gruß leppy

  • *lol*


    das scheint ja geradezu bundestrned zu sein ;)


    meine schüler scheiterten auch reihenweise an der kanten-quader-aufgabe ... und das selbst bei kindern, die spitzenplätze in den landesweiten mathematikolympiade erreicht haben (der eine ist sogar hochbegabt). irgendwie war da wohl der saft raus.


    aber das zeigt irgendwie, wie bedächtig man mit solchen ergebnissen umgehen muss. weil ich selber so überrascht war, hab ich heute noch mal die selbe frage gestellt und die antwort aufschreiben lassen. plötzlich konnten es fast alle ...


    nunja!

  • Da meine noch gar keine Körper hatten, mußte ich erstmal den Begriff Kante am Tisch erklären! Wie sies umgesetzt haben, weiß ich noch nicht, denn meine Srbeiten schmorren noch in der Mappe, denn heute war mein freier Tag und der gehört tagsüber meinen Kindern und dem Haushalt und erst wenn die schlasfen und der Haushalt eerledigt ist, kommt Schule! böse, ich weiß!


    Aber nachdem ich euch so höre, mag ich gar nicht reingucken, denn ich bin sicher, es sieht grauslig aus!

  • Wie würdet ihr das bei der Aufgabe "Ergänze zu einem Fünfeck" werten? In der Korrekturvorgabe soll ja stehen, dass erkennbar ein Fünkfeck zu sehen sein soll, das ist ja gegeben, wobei es ja durch den "Querstrich" ja eher eine zusammengesetzte Figur aus Dreieck und Viereck ist.

  • Tristan: Hm, eigentlich würde ich eben auch sagen, nicht eine figur, aber die Fráge ist ja, wie genau ihr das schon hattet. Sonst würde ich wohl gnädig sein!
    Wobei die Vorschriften etwas anderes sagen!


    Kann mir jeman die noch relevanten Daten dazu sagen? Gibts noch ein anderes Datum zwischen dem Datum bis wann es korrigiert sein muss? Und wann genau muss alles korrigiert und eingegeben sein?


    Habe die Daten leider nicht bekommen, weil ich ja erst seit letzter Woche in der Klasse bin.

  • Ich würde auch sagen: Im Zweifel für den Schüler.
    Ich hätte da auch noch eine Frage zum Glücksrad. Bei mir haben manche das 4. Glücksrad genauso beschriftet wie das erste. Ist das in Ordnung? Nein, oder? Die müssen schon verschieden aussehen, denke ich.

  • Oh ja, beim Glücksrad verzweifele bin ich teilweise auch am Überlegen.
    WÄre über Antworten dankbar!

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Einer meiner Schüler hat auch so ein Haus gezeichnet und ich habe es gelten lassen, denn der äußere Umriss ist ganz klar ein Fünfeck! Wie das Innenleben ausgestaltet ist, war mir dann unerheblich.


    ich habe auch das letzte Glücksrad gelten lassen, wenn es genauso gestaltet war, wie das erste. Es wurde ja nur nach gleichen Gewinnchancen gefragt... und nicht nach verschiedenartiger Ausgestaltung und gleichzeitig gleichen Gewinnchancen.
    Und wenn zwei Glücksräder genau gleich sind, dann haben sie auch die gleichen Gewinnchancen... Aufgabe erfüllt!

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Kann oder möchte mir keiner die Frage bis wann ich alles eingegeben haben muß beantworten?!?


    Zitat

    Original von caliope
    ich habe auch das letzte Glücksrad gelten lassen, wenn es genauso gestaltet war, wie das erste. Es wurde ja nur nach gleichen Gewinnchancen gefragt... und nicht nach verschiedenartiger Ausgestaltung und gleichzeitig gleichen Gewinnchancen.
    Und wenn zwei Glücksräder genau gleich sind, dann haben sie auch die gleichen Gewinnchancen... Aufgabe erfüllt!


    So habe ich mir die Lösung auch vorgestellt und auch mit den Schüler vorher besprochen gehabt, dass die Chancen bei gleichen Zahlen gleich sind!

  • Danke für die Antworten. Dann lass ich das also auch gelten. Konnte mir nur das nur nicht vorstellen. Aber das sind dann wieder ein paar wertvolle Punkte. :)
    Hab gerade geschaut: In Bayern endet der Zeitraum für die Eingabe am 26. 05. So steht es in dem Schreiben.

  • So steht es bei mir (Rheinland-Pfalz)


    Eingabe der Schul- und Schülerdaten
    ab 20.04.


    Herunterladen der Aufgaben
    05.05. 12:00 Uhr Deutsch
    07.05. 12:00 Uhr Mathematik


    Durchführung VERA Deutsch
    Vorgabe des Bundeslandes (KW 20)


    12.05. Deutsch
    14.05. Mathematik


    Herunterladen der Korrekturanweisungen Deutsch
    nachmittags am Tag der Durchführung


    Herunterladen der Korrekturanweisungen Mathematik
    nachmittags am Tag der Durchführung


    Hochladen der Ergebnisse
    bis 15.06.

  • OKay, dann scheints Bundeslandspezifisch zu sien. Die Anweisungen, ide ich bekommen habe waren nämlich versehentlich die vom letzten Jahr ?(und da wars damals der 12.6.) Korrekturanweisungen und Aufgaben gabs bei uns per Post!

  • Sie sind echt von Bundesland zu Bundeland unterschiedlich. Im Saarland ist Ende der Eingabe der 3.7.09. Habe extra noch angerufen, da unterschiedliche Daten im Umlauf waren!

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • So, bin mit Heft 1 fertig. Ärgere mich über die Korrekturvorschriften, z.B. bei drei richtigen Flächen und einer nicht gefunden alles falsch.


    Aber ansonsten siehts deutlich besser aus als ich dachte. Überlege schon den guten Pluspunkte zu geben bei der Notenliste. Und die Guten sind nicht unbedingt die aus dem Unterricht! :)


    Nur die Zeit hat bei vielen nicht gereicht!

  • Zitat

    Original von smelly
    Also zeitmäßig sind meine Schüler gut hingekommen. Das erste Mädchen hielt mir schon nach 25 Minuten beide Testhefte unter die Nase, der Letzte hat 5 Minuten vor Schluss abgegeben.


    Moment, mit der Antwort habe ich ein Problem, sie mußten doch nach 30 Monuten das erste Heft abgeben und durften dann nach der Pause erst das 2. Heft bekommen und das erste nicht mehr bekommen.


    War doch vorgegeben 2x30 Minuten mit einer Pause dazwischen, oder?


    Denn mit der Zeit wären sie besser hingekommen, wenn sie beide Hefte gehabt hätten. Einfach weil sie mit dem 2. Heft alle sehr schnell fertig waren, die 30 Minuten bei vielen aber fürs 1. Heft nicht reichten.


    Sollte das also bei euch möglich gewesen sein, dass sie beide Hefte in der kompletten Zeit bearbeiten, dann kann man die Ergebnisse ja mal so gar nicht vergleichen. Da müßte man sich dann was überlegen für!

  • Bei uns lief es so wie bei Susannea... und ich meine, so stand es doch auch in der Durchführungsanleitung?
    Meine Schüler haben das erste Heft in der zweiten Stunde bekommen... danach konnten sie frühstücken, hatten eine Hofpause und in der dritten Stunde gabs dann Heft 2.


    So wie smelly es gemacht hat, gabs einerseits den zeitlichen Vorteil für Heft 1... denn da wurde auch bei mir bei einigen Schülern die Zeit knapp, wohingegen Heft2 locker in der angegebenen Zeit zu schaffen war... aber andererseits hatten die Kinder auch keine Pause und Erholung zwischen den Heften und da lässt die Konzentration gegen Ende ja rapide nach.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Dennoch muss man für alle die gleichen Voraussetzungen schaffen!


    Bestätigt mich nur wieder darin, dass diese Studie total für die Tonne ist. Wenn jeder das so macht, wie er will (was ja einfach total logisch ist, wenn die Uni Landau sich um ihren Kram nicht selbst kümmer!) und auch die Ergebnisse so eintragen kann, wie er möchte (dürften die auch gerne selbst machen, wenn es sie so interessiert!)... was soll diese Studie?

Werbung