kenne ein tier auf abc-poster von sara ball nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann wird´s ein falsch geschriebener Flamingo sein...

  • Das ist doch kein Tukan, sondern ein Arassari - das weiß doch jedes Kind, oder? :D

  • Öhm, mal ganz ehrlich? Wenn mehrere erwachsene Menschen rätseln und nur mit Hilfe des Internets herausfinden, um welches Tier es sich möglicherweise handeln könnte - ist dann der Einsatz dieses Plakats in der Schule wirklich sinnvoll?

    • Offizieller Beitrag

    Gerätselt habe ich nicht, Silke wollte mir nur nicht glauben...
    Aber du hast natürlich recht, das Plakat ist seeehr fragwürdig.

  • das macht ja neugierig,... ich gehe jetzt auch mal diese Poster angucken..... gibt's auch eins mit Bäumen? ICH müsste dringend mal Bäume lernen :D

  • :D hey, das ist ja das Poster, das damals in meiner Ref.-Klasse hing... aber vermutlich waren da noch Affe und Igel drauf und nur der Rest des Posters war gleich ;)

  • @ der prinz:


    "was blüht dennn da" ist ganz hilfreich... aber bäume kann ich auch nicht, dafür trittbelastete pflanzen auf parkplätzen *augenverdreh*


    "Frau Lehrerin, was ist denn das?" "Hm, das, mein liebes kind, ist ein rotbackenpfeifdrüsling!"

  • hmm... trotzdem danke für eure entschlüsselungshilfe ;)


    verstehe den sinn der tierzuordnung trotzdem nicht. entweder sollten alle tiere frei gewählt oder alle passend zum anfangsbuchstaben sein, finde ich.
    nicht mal so oder so.
    beim tukan habe ich noch gedacht, er gehöre zur familie der aras...
    so wie ein dackel bei "d" und "h" wie hund stehen könnte ;)


    mausmaki ist ja auch nicht gerade leicht zu erkennen, also für kleinere kids nicht... und vielfraß kannte in meiner klasse auch keiner ;)



    naja, als poster finde ich es trotzdem schön, nur ist eben die buchstabenzuordnung etwas zweifelhaft :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von silke111
    hmm... trotzdem danke für eure entschlüsselungshilfe ;)
    beim tukan habe ich noch gedacht, er gehöre zur familie der aras...


    Nö.
    Tukane gehören zur Ordnung der Spechtvögel, Familie der Tukane.
    Aras gehören zur Ordnung der Papageien, Familie der eigentlichen Papageien.

    • Offizieller Beitrag

    Warum eigentlich falsche Farbe?


    Kuck Dir die Bilder unter Jottos Link doch mal an. Da sind auch rosafarbene Tiere dabei, auch wenn die Schnabelfarbe gelb etwas... schwer erkennbar ist.


    Und ich muss es jetzt noch los werden. Rot find ich an der Stelle mal gar nicht so verkehrt, weil der Rote Sichler wenigstens eine Erklärung für die Farbe bietet aufgrund der Nahrung aus Krebschen. Da kann man de kindern doch wenigstens erzählen, dass die in Tiergärten so schön rot sind, weil sie spezielles Pulver unter die Nahrung gemischt bekommen. Ebemso übrigens wie der Flamingo. Womit wir wieder bei der Frage wären, ob das ein Flamingo sein soll.


    Und ja, die Auswahl erscheint mir etwas zweifelhaft und daher auch der Einsatz einens solchen Lernposters.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von silke111
    schade ;)
    also tukan völlig fehl am platz und ibis in falscher farbe, na toll!!


    Wieso denn bloß? Das Vieh gibt´s doch auch in rosa?! Wir haben doch jetzt genügend Beweisfotos verlinkt??

  • ja, aber schnabel ist gelb statt dunkel, oder?


    aber wäre ja noch so gerade akzeptabel...


    danke jedenfalls für eure vielen erklärungshilfen!!!! :)


    kann ibis auch hinnehmen, nur wegen des tukans ist es schade.

    • Offizieller Beitrag
  • und bevor jetzt alle über "den einsatz" dieses lernposters schimpfen:


    ich habe es an eine hässliche, da stark verschmutzte stelle der wand (neben tür, also nicht im ständigen blickfeld aller schüler) gehängt, ohne es direkt im unterricht einzusetzen.


    einige kids, die sich gut mit tieren auskennen, kamen nach ein paar tagen zu mir und fragte nach ein paar tiernamen. dann haben wir es alle angeschaut, viele tiernamen kannten doch dann ein paar kids (wie zb vielfraß), nur der tukan und der ibis blieben übrig.


    diese können nun kindern freiwillig als forschungsauftrag herausfinden und ich bin gespannt, ob jemand das "rätsel" löst...

Werbung