Referendarsrezepte

  • elefantenflip


    ist zwar kein schokoersatzrezept, aber ein viel-schoki-geschmack-und-trotzdem-wenig-schokolade-rezept: banane nehmen, etwas nesquik-schoko-sirup drauf und ab in die mikrowelle.


    wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich wieder,


    eure
    grundschullehrerin

    • Offizieller Beitrag

    Heike,
    das muss dir nicht peinlich sein, ich hab bei einer vertraulichen Umfrage im Lehrerzimmer festgestellt, dass bei ca. 80% die Schokisucht grassiert :D:D
    Ein Rezept, das alles an Dekadenz toppt und ganz einfach ist (sollte man aber nicht während des Korrigierens genießen)
    Ein Überraschungsei halbieren, die Überraschung dem knapp vierjährigen Neffen verehren, dann die Schokihälften mit Baileys füllen, Baileys rausnuckeln und anschließend die Schokolade genießen!
    Wer Schokiflecken auf Schülerklausuren vermeiden will, sollte
    zu Gummibärchen wechseln (wenigstens während den Korrekturen), die sind zwar nicht ganz so gut wie Schoki und kleben auch höllisch (vor allem, wenn Katze meint, mal in die Schüssel steigen zu müssen :D ) aber sie geben zumindest keine Flecken.
    Liebe Grüße, eine den Elternabend abwartende und danach bestimmt nach Schoki ausgehungerte
    Hermine
    PS: Meine Schoki-Präferenzen wechseln sich immer ab- im Moment sind es Dominosteine- in die könnte ich mich reinlegen!

    • Offizieller Beitrag

    Nanu, Leute, was ist denn los? Es fing doch so schön an- und nu kommen keine Anregungen mehr? Esst Ihr nix mehr oder verköstigt Ihr euch doch nur noch an der Hendl-Imbissbude (hab ich ein einziges Mal gemacht- meine Katze fand es super, ich nicht so sehr X( )oder ist euer Rezeptrepertoire schon ausgeschöpft?
    Ich hab inzwischen ein sehr schönes Buch aus dem Falken Verlag gefunden: Rezepte für 1 Person, die Rezepte da drin dauern im schlimmsten Fall eine Stunde, meist eher 1/4 oder 1/2 Stunde und kosten auch gar nicht viel- sind aber meist recht lecker z.B. Kartoffelpuffer-Doppeldecker oder Bandnudeln mit Lachs
    Da werd ich mich mal durchkochen...
    Appetitliche Grüße, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    *thread wieder rauskram*


    Meine Ernährung wird zunehmend (*seufz* im wahrsten Sinne...) schlechter. Brötchen und Schoki vorm PC und allerlei anderes


    Und wie ich so dachte, ich könnte wenigestens am WE mal wieder was warmes kochen und nach Rezepten gesucht hab, fand ich das hier:


    Schöne Melosine :D (heißt wirklich so)


    Fleischteig:
    400g Rinderhack
    1 Brötchen (eingeweicht in Milch oder Wasser)
    1 Ei
    1 Zwiebel
    ½ TL Salz
    Kräuter, Pfeffer, Paprika
    -> alles vermischen



    Blumenkohl:
    Welke und beschädigte Stellen abschneiden und unter fließendem, kaltem Wasser gut waschen. GANZ lassen, d.h. ganzen Kopf in kochendes Salzwasser legen und 5 Min. garen.



    Käsesoße:
    40g Butter
    30g Mehl
    ½ l heißes Wasser
    ½ Brühwürfel
    3-4 Scheiben Käse (in Streifen geschnitten)


    Dann Fleischschicht in Auflaufform, Blumenkohl verteilen und Soße verteilen


    Bei 200° ca. 40 Minuten in mittlerer Schiene backen


    Hört sich doch ganz lecker an, die schöne Melosine ;)
    Aber Diätkost ist das auch nicht... *seufz*


    LG,
    Melosine

  • Wenn man statt Hack Melosine nimmt, wärs wirklich ein Referendarsrezept...


    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Spaghetti Carbonara mit Räucherforelle


    - Spaghetti
    - 1 Tüte Maggi/Knorr/... für Spaghetti Carbonara
    - Räucherforelle (von Aldi)


    Spaghetti und Soße ganz normal zubereiten und nach Belieben Forelle und einen Schuß Weißwein ergänzen
    :)


    Geht auch bestens mit Krabben!

  • Falls euch mal die Rezepte ausgehen:
    Das "Projekt Mampf" der Ruhr-Uni Bochum enthält mehr als 60.000 Rezepte.... Guten Appetit!
    ftp://ftp.ruhr-uni-bochum.de/ftp/local/pc/rezept
    Dazu lädt man sich das Freeware-Programm und kann loslegen:
    Anleitung:
    ftp://ftp.ruhr-uni-bochum.de/ftp/local/pc/rezept/rezhelp.pdf


    oder man gibt sich mit den PDF-Dateien zufrieden:
    ftp://ftp.ruhr-uni-bochum.de/ftp/local/pc/rezept/kochbuch
    und druckt die PDF-Dateien aus.
    Aber Vorsicht...... Das gibt ein paar tausend Seiten ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Spinatreis für 2 Personen:


    Einen Kaffeebecher Reis kochen.


    1 Packung Tiefkühlspinat mit dem Blubb auftauen, klein gewürfelten Feta hinzu, mit Salz, Pfeffer, Muskat, eventuell Petersilie würzen. Wer Zeit hat dünstet zu Beginn noch ne kleine Zwiebel an.


    Alles vermischen - fertig. Statt Reis passen auch Gnocci oder Nudeln dazu.


    Gruß leppy

  • Gemüse-Reispfanne:


    Reis kochen wie gehabt
    Währenddessen Gemüse schnippeln bzw. zusammensuchen. Ich nehme immer: Möhren, Mais (Dose), Erbsen (tiefgekühlt), Paprika o.ä.


    Gemüse in der Pfanne andünsten: Möhren rein, kurz andünsten, Wasser dazu, Deckel drauf, Paprika dazu, Mais und Erbsen dazu. Reis hinzu, kräftig mit Curry und etwas Pfeffer und Salz würzen.
    Etwas geriebenen Käse drübergeben, kurz schmelzen lassen, fertig.


    Eignet sich wunderbar um zum Beispiel Reste vom Reis vom Vortag zu verarbeiten. ;)
    Ach ja, wer mag kann natürlich auch ein wenig Fleisch mit anbraten und unterheben. :)

    • Offizieller Beitrag

    Kartoffeln mit scharfer Sauce


    ca. 10 kleine Kartoffeln
    Salz
    1 Scheibe Weißbrot
    Knoblauchzehe (je nach Geschmack mehr oder weniger)
    Sambal Oleg (je nach Schärfegrad)
    25 ml Olivenöl (evtl. weniger)
    Weißweinessig
    25 ml Wasser
    1TL Paprika süß
    Kümmel
    Pfeffer


    - Kartoffeln waschen, abbürsten und kochen (Schale dran lassen)
    - Weißbrot entrinden und in etwas Wasser einweichen
    - Weißbrot ausdrücken und mit Sambal, Knoblauch und Olivenöl fein zerkleinern oder pürieren
    - Weißweinessig, Wasser, Paprikapulver, Kümmel, Salz und Pfeffer hinzugeben
    - gare Kartoffeln bei mittlerer Hitze in Topf oder Pfanne ca. 10 min. braten (Schale soll trocken und faltig werden)


    Die Sauce sollte nicht zu flüssig sein. Die Mengenangaben können variieren. Also lieber erstmal weniger Olivenöl/Wasser.
    Die Kartoffeln werden mit Schale gegessen.
    Schmeckt super und passt prima zu Grillfleisch.


    Talida

  • Wenn's bei mir schnell gehen soll gibt's simple Pellkartoffeln (je nach Zustand der Kartoffeln und Faulheitsgrad auch mal nur geputzt und nicht geschält) mit Butter und Salz...


    Oder etwas netter: Kräuterkartoffelpüree


    einfach Kartoffeln gut putzen (oder eben Schälen, bei guten Frühlingskartoffeln aber nicht nötig - und die meisten Vitamine sollen ja direkt unter Schale stecken ;) ), in kleinere Stücke schneiden (dann geht das mit dem garen schneller) und in einen Topf werfen.
    Mit Hilfe des Wasserkochers etwas Gemüsebrühe machen und so viel über die Kartoffeln gießen, dass sie gerade so bedeckt sind.
    Etwa 15 Minuten kochen (je nach Größe der Kartoffelstücke).
    Wenn sie gar sin, etwas Butter dazu und zerstampfen (so lange, bis man die Konsistenz erreicht hat, die man bei Kartoffelpü eben bevorzugt - oder was die Faulheit zulässt) und mit Petersilie, Dill und Schnittlauch würzen.
    Fertig


    Beilage wer mag (ich bin ja faul und ess meistens dann nur das - bin aber auch ein Kartoffelkind) - könnte mir ein Würstchen oder sowas vorstellen...?


    Ansonsten mache ich noch gerne Gemüse-Tomaten-Soße (ist aber etwas aufwändiger):
    Nudeln kochen.
    In einer Pfanne Hähnchen- oder Putenbrust-Streifen anbraten (geht aber auch ohne Fleisch, dann diesen Schritt einfach weglassen), aus der Pfanne nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.
    Dann gewünschtes Gemüse in der Pfanne anbraten. Ich nehme meistens Zucchini, gelbe Paprika (wegen der Farbe, ist dann ein schöner Kontrast), manchmal auch Pilze - je nach Lust und Stand des Vorratsschränkchens.
    Dann gewürzte Tomatensoße drüber kippen (ich nehme meistens dieses Knorr Al gusto Kräuter oder wie das hieß), Fleisch wieder rein, alles schön aufwärmen und mit Nudeln essen.


    Noch etwas aufwendiger (aber nicht viel, braucht vor allem etwas Geduld): süß-saure Tomatensoße
    (ich entschuldige mich schon mal für die vagen Mengenangaben, ich mach das halt nach Gefühl)


    Wieder einmal Hähnchen- oder Putenbrust-Streifen anbraten und aus der Pfanne nehmen.
    Dann ein paar Esslöffel Zucker (so, dass der Boden der Pfanne etwas bedeckt ist) karamellisieren.
    Wenn das schön braun ist, etwas Balsamico-Essig drüber und dann wieder meine geliebte Kräuter-Tomaten-Soße Mischung (s.o.).
    Und jetzt braucht man Geduld, denn der hart gewordene Zucker muss sich wieder auflösen und mit der Soße verbinden.
    Wenn das geschehen ist, Fleisch wieder rein und mit Nudeln essen.


    Lieben Gruß
    Katta
    (die es kaum erwarten kann, nach einem Jahr Wohnheim-Lebens wieder eine Küche zur Verfügung zu haben... nur noch ein Monat, juchhu!)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Oh, ich vergaß: selbstgemachte Pommes (oder eher Kartoffel Ecken).


    Kartoffeln gut putzen und in viertel schneiden.
    In einer Schale (oder Gefriertüte dürfte auch gehen) etwas Öl mit Gewürzen vermischen (manche nehmen Knorr-Chili fertigmischung, ich meistens Pommesgewürz), Kartoffeln rein und schütteln, so dass sie von der Ölmasse bedeckt sind.
    Dann im Backofen backen (ich meine so 30 Minuten? - hab das schon länger nicht gemacht, sorry)


    In Kanada gelernt:
    marinierte Hähnchenschenkel


    In einer Gefiertruhe Mehl mit Gewürzen mischen (Salz, Pfeffer, Thymian und was einem noch so einfällt), Hähnchenschenkel rein und wieder schütteln, so dass sie mit dem Mehl bedeckt sind.
    In den Ofen und 30 Minten garen.
    Dann die Hähnchenschenkel von allen Seiten mit Barbeque-Sauce einstreichen und weitere 15 Minuten backen.



    Ja, ich hab Heimweh nach meiner Küche. ;)


    Lieben Gruß von der gerne kochenden Katta


    (kann auch aufwendigere Sachen - oder heißt es jetzt aufwändiger? oder hieß es das etwa schon immer... wow, ein Jahr im englischsprachigen Ausland kann die deutsche Rechtschreibung aber ganz schön durcheinander wirbeln...)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Uups...


    Na ja, nach ein paar Monaten (oder eher Jahren) Bodybuilding geht das bestimmt auch... muss man halt mal ein bisschen Einsatz zeigen... :P

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Superlecker ist auch das (hat bisher bei uns keinen Namen):


    - ein kleines Ciabatta-Brot
    - ein halbes Glas Pesto (nach Wahl grün oder rot, ich bevorzuge eindeutig das grüne)
    - ca. zwei kleine Zwiebeln (oder eine große)
    - ca. drei Tomaten




    Ciabatta in Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Zwiebeln und Tomaten in kleine Würfel schneiden, vermischen, und mit Pesto verrühren. Die Zwiebel-Tomaten-Pesto-Mischung auf den Ciabatta-Scheiben verteilen und bei ca. 200°C 10 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.


    Geht einfach und schmeckt einfach toll! Dieses Rezept reicht für zwei Personen (oder für vier Personen, wenn es die Vorspeise ist). Wers mag, kann auch noch Parmesankäse in die Masse hineinrühren oder etwas Olivenöl auf dem Ciabatta verteilen (es wird dann nicht so knusprig). Alternativ zum Ciabatta gehen auch Baguette oder einfach Brötchen. Die Mengenangaben sind übrigens variabel - wer gerne Zwiebeln mag, erhöht einfach die Menge etc.!


    GUTEN APPETIT!

  • Bauernfrühstück


    Zutaten: gekochte Kartoffeln vom Vortag (ca. 200g/Person), Öl, 2-3 Eier, Salz, Pfeffer, Paprika


    Die gekochten Kartoffeln in Scheiben schneiden, etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und nach Geschmack etwas durchwachsenen Speck anrösten.
    Die Kartoffelscheiben dazugeben und anbraten, mit Salz, Paprika und etwas Pfeffer würzen. Zum Schluss pro Person 1 Ei dazugeben und stocken lassen.
    Als Beilage je nach Geschmack: eingelegteGurken, frischer Salat oder Apfelmus.
    Gruß, wolke

  • Ich oute mich einfach mal als Frosta-Käufer.. Wenn es bei uns mal schnell gehen muss, kommt eben sowas auf den Tisch.


    Kennt ihr sicher aus der Werbung oder der TK-Truhe im Supermarkt. Die haben verschiedene wirklich gute Sachen. Vom Preis her sind sie zwar teurer als andere NoName-Produkte, aber haben eine deutlich bessere Qualität! Deutlich.


    Refs können sich die sicher auch leisten, denn in einer Tüte sind zwei Portionen.
    Und schnell gemacht, maximal 10 Minuten, meist eher weniger.


    Grüße, Sabi

  • Ein absolut schnelles Referendarsrezept (Ziel: macht satt und ist lecker):


    Spiralnudeln kochen.


    Italienisches Pfannengemüse aus der Tiefkühltruhe in eine Pfanne hauen und garen.


    Fertige Nudeln obendrauf, durchmischen, bisschen Creme fraiche dran.


    Fertig.


    Ist sogar einigermaßen gesund und hat nicht viel Fett (wenn man Creme fraiche wegläßt...).


    Dudel

Werbung