Hallo Hermine!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Wir haben schon vor einem Jahr geheiratet und kann die nur von meinen Erfahrungen berichten.
Da wir standesamtlich und kirchlich geheiratete haben, haben wir gut ein Jahr vor unserer Trauung angefangen zu planen.
Zu dieser Zeit haben wir nach einer Gaststätte und einer Tanzkapelle gesucht und auch gebucht. Für den FAll, dass ihr kirchlich und vor allem in einer beliebten Kirche heiraten wollt, solltet ihr diese auch schon ein Jahr vor eurer Trauung reservieren.
Für die standesamtliche Trauung kannst du dich frühestens 6 Monate vor der Trauung anmelden. Dafür müsst ihr zum Standesamt gehen (Aber vorher am besten einen Termin vereinbaren) und euch dort zur Trauung anmelden. Überprüfung der Ehefähigkeit wird das glaub uch genannt. Dafür braucht ihr auf jeden Fall eine beglaubigte Kopie eurer Geburtsukunden und einen Auszug aus dem Familienstammbuch eurer Eltern.
Ich weiß, dass wir sehr früh mit unserer Planung angefangen haben, aber so kam bei uns der Hochzeitsstress gar nicht zustande, weil wir unsere Vorbereitungen (Einladungen und Menükarten gestalten usw.) zeitlich verteilen konnten.
Liebe Grüße
snoopy