Planung bei dem großen Tag...

  • Hallo Hermine!


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch.


    Wir haben schon vor einem Jahr geheiratet und kann die nur von meinen Erfahrungen berichten.


    Da wir standesamtlich und kirchlich geheiratete haben, haben wir gut ein Jahr vor unserer Trauung angefangen zu planen.
    Zu dieser Zeit haben wir nach einer Gaststätte und einer Tanzkapelle gesucht und auch gebucht. Für den FAll, dass ihr kirchlich und vor allem in einer beliebten Kirche heiraten wollt, solltet ihr diese auch schon ein Jahr vor eurer Trauung reservieren.


    Für die standesamtliche Trauung kannst du dich frühestens 6 Monate vor der Trauung anmelden. Dafür müsst ihr zum Standesamt gehen (Aber vorher am besten einen Termin vereinbaren) und euch dort zur Trauung anmelden. Überprüfung der Ehefähigkeit wird das glaub uch genannt. Dafür braucht ihr auf jeden Fall eine beglaubigte Kopie eurer Geburtsukunden und einen Auszug aus dem Familienstammbuch eurer Eltern.


    Ich weiß, dass wir sehr früh mit unserer Planung angefangen haben, aber so kam bei uns der Hochzeitsstress gar nicht zustande, weil wir unsere Vorbereitungen (Einladungen und Menükarten gestalten usw.) zeitlich verteilen konnten.


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Herzlichen Glückwunsch.
    Aber wie habt ihr das geschafft????????
    Ich finde das Ref. so stressig und mich so unausstehlich, dass ich glaube so etwas kann mir nicht passieren.(Leider). Mein Privatleben ist stark angespannt in diesem ref. manchmal möchte ich alles hinschmeissen. Wie habt ihr das nur geschafft?
    LG LAA anja
    die schon nicht mehr zu hoffen wagt!!!!1

  • Anja:


    Ist bei mir auch nicht immer rosig mit dem Streß: da hat man eben manchmal nicht so viel Zeit für den Partner. Aber wenn der auch Streß hat, kann man gemeinsam jammern: hat auch was für sich


    Auf die Hochzeit im Sommer freu ich mich einfach nur. Herrlich ist die Aussicht, sich in den Sommerferien einfach nur mit banalem Kram zu beschäftigen und die Schule einfach mal zu vergessen.


    Du solltest aber auf jeden Fall auch versuchen, Dein Privatleben nicht völlig zu vergessen. Dann ist eben mal eine Stunde nicht so perfekt geplant, wenn Du abends mal unterwegs warst: dafür bist Du besser drauf und Deine Kids werden es Dir danken. Solange das nicht einreißt, ist das alles machbar.


    Kopf hoch!

    • Offizieller Beitrag

    Paaaaaaaaaaaanik!
    Eigentlich habe ich mir einen Termin so im Sommer rum vorgestellt, evtl. Frühjahr.
    Ja und standesamtlich und kirchlich zusammen fände ich wirklich schön, weil sonst (finde ich) die Romantik fllöten geht, wenn man zwar standesamtlich verheiratet ist, aber auf die kirchliche Trauuung noch ewig wartet.
    Musss man echt schon ein Jahr vorher planen?????


    Liebe Grüße, Hermine


    Anja: Tja, jemand, der die im Ref ebenso unausstehliche Hermine überstanden hat, darf jetzt auch die weitaus besser gelaunte und fröhlichere Hermine für immer haben!
    ;)

  • Müssen muss man gar nichts, Freunde von mir haben ihre Hochzeit in einem halben Jahr über die Bühne gekriegt (wenn's überhaupt so lange war) und es war trotzdem schön (gut, ich fand jetzt den Pfarrer nicht so dolle, aber wenn man nicht regelmäßig in einer Gemeinde ist, ist das auch Glückssache).


    Ich denke mal, dass hängt vor allem davon ab, was für eine Art Hochzeit du willst.
    Wenn du jetzt so Dinge haben willst, die wahnsinnig beliebt sind (was weiß ich, Hochzeit auf Schloss Neuschwanstein und Robbie Williams als Unterhaltungsprogramm :D ) muss man vermutlich sehr lange Planungszeiten in Kauf nehmen, weil die besonders beliebten Dinge eben schnell ausgebucht sind (selbiges gilt für besondere Termine).


    Ach ja, bevor ich's vergesse: Herzlichen Glückwunsch!!!!
    Und eine schöne Planungszeit!!


    Natürlich auch an all die anderen Bräute, die sich hier so tummeln!! ;)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Oh, wie konnte mir dieser Thread nur entgehen!


    Liebe Hermine und liebe Ronja, ich freu mich ja für euch! Viel Spaß bei den Vorbereitungen und ich wünsch euch einen richtig schönen Hochzeitstag!


    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber beim Überfliegen ist mir was von wegen Planungsdauer ins Auge gesprungen.
    Die standesamtliche Hochzeit war bei uns spontan, d.h. wir haben uns eine Woche vorher einen Termin beim Rathaus geholt. Allerdings war das auch nicht in Deutschland.
    Mit den Planungen für die kirchliche Trauung haben wir allerdings auch etwa ein Jahr vorher begonnen, wobei wir immer mal zwischendurch lange Zeiten hatten, in denen wir uns um nichts gekümmert hatten. Aber Termin mit dem Pfarrer und Buchung des Orts für die Feier haben wir ein Jahr vorher gemacht, sonst hätte es bei uns auch nicht mehr hingehauen.
    Ums Hochzeitskleid muss man sich außerdem auch recht früh kümmern. Ich habe etwa ein halbes Jahr vorher mit Gucken angefangen, konnte mich dann aber erstmal 'ne Weile nicht entscheiden und habe dann erst vier Monate vorher den Kaufvertrag unterzeichnet. Das war wohl ziemlich knapp, weil die Anfertigung unter Umständen (je nachdem, was für eine Größe du hast und wieviel dann später noch geändert werden muss) ziemlich lang dauert. Im Endeffekt konnte ich mein Kleid erst ein paar Tage vor der Trauung mit nach Hause nehmen und dafür musste sich dieses Geschäft schon richtig ins Zeug legen. Normalerweise hätte es wohl noch länger gedauert. :rolleyes:


    Na ja, aber Stress sollte man sich trotzdem keinen machen. Irgendwie klappt es sicher auch mit kürzerer Planungszeit.


    Liebe Grüße
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • hey,
    zunächst glückwunsch zur entscheidung!
    aber keine panik, meine hochzeit ist schon 3 1/2 jahre her *schluchz* es war so schön. und geplant haben wir ein vierteljahr! rucki zucki und es war eine große hochzeit mit standesamtlicher und kirchlicher fete mit je über 100 leuten!
    und das mitten im semester!
    es geht alles und es wird bestimmt super
    alles gute vom
    woelkchen

  • Hi!


    Ich freue mich auch sehr für Euch (konnte es leider nicht früher zum Ausdruck bringen, weil ich so angespannt war wegen der Prüfung heute ;) )!! Ich find Hochzeiten soo toll. :D


  • Zitat

    Quesera schrieb am 26.10.2005 22:52Ich find Hochzeiten soo toll. :D


    Stimmt, die werden bei jedem Mal besser! ;)


    Nele

  • Danke erstmal für all die netten Wünsche
    Meine Frage habe ich inzwischen schon selbst per Netzrecherche geklärt: man darf tatsächlich "nur" zwei Trauzeugen haben. Mist. Ich weiß noch nicht, wie ich dieses "Problem" lösen werde.....
    Wir werden übrigens wahrscheinlich erstmal standesamtlich heiraten, unser Häuschen planen und bauen und im drauffolgenden Jahr die kirchliche Trauung angehen. So zumindest die bisherigen Überlegungen......
    Herzliche Glückwünsche auch an alle andern heiratswütigen Paare, die sich hier so geoutet haben.
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo,


    nach langem Hin-und-Her haben wir gestern beschlossen, unsere "Hochzeit" ganz ohne Verwandtschaft durchzuziehen. (Die Gründe dafür sind vielfältig und es würde zu weit führen, das alles zu erklären. Auf jeden Fall haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber sie steht seit gestern Nacht fest und die Eltern wissen auch schon Bescheid.)
    Wir gehen zu zweit zum Standesamt und wollen danach etwas "Schönes" zu zweit machen. Am nächsten Tag fahren wir dann für ein paar Tage weg.
    Wer hat das auch so gemacht? Habt ihr Tipps, wie man den Tag zu zweit so gestalten kann, dass er etwas Besonderes wird? (Es soll ja nicht so sein, als ob man schnell mal zum Bäcker geht...)

  • hallo juditka,


    wir haben das so gemacht! mit dem kleinen unterschied, dass niemand etwas davon wusste...
    da wir keine ansprache wollten, waren wir nach fünf minuten verheiratet. mittags sind wir in ein besonders gutes restaurant gegangen und waren danach lange mit unserem hund spazieren. abends kamen dann unsere familien, die wir eingeladen hatten, um mit ihnen auf die ferien anzustoßen...
    ein langer spaziergang mit hund ist vielleicht nichts besonderes, da wir uns dafür aber viel zu selten zeit nehmen und sehr gerne mit dem hund unterwegs sind, war es für uns genau das richtige.
    es gibt doch bestimmt viele dinge, die ihr schon seit langem machen wollt und nie auf die reihe bekommt, oder? was das genau ist, ist fast egal...


    einen unvergesslichen tag wünscht euch eine


    grundschullehrerin

  • Hallo Judika!


    Wo kommst du denn genau her? Wie wäre es z.B. mit einem Besuch im Varieté?
    Bei uns in Ruhrgebiet gibt es mehrere Möglichkeiten und sogenannte "Kombi-Pakete". Oft kann man z.B. im zugehörigen Restaurant des Veriétes ein Galadinner machen und sich anschließend die Show angucken. Ist wirklich traumhaft schön und ganz furchtbar romantisch


    Vielleicht gibt es ja sowas bei dir in der Nähe. Schau mal hier www.variete.de


    Liebe Grüße,
    Frutte55

  • Judik, dann schau doch mal im Internet, ob es in Nürnberg auch so etwas gibt. Im Süden kenne ich mich leider nicht so gut aus ;)

  • Ja, das stimmt...


    Wir haben ja auch vor, "danach" für ein paar Tage wegzufahren, wissen aber auch noch nicht wohin. (Es soll nicht Ausland sein, aber eben was Nettes.) Und da stellt sich auch die Frage, ob wir nicht gleich nach der Trauung wegfahren und "dort" uns einen schönen Abend machen...

  • Wie wäre es dann mit einem Aufenthalt in einem schönen Wellness-Hotel? Es gibt garantiert Hotels die Romantik- oder Hochzeitsarrangements haben.

Werbung