Elefantengeburt - live im Kölner Zoo

  • Hallo liebes Forum,


    es ist soweit: bald kommt das Elefantenbaby des Kölner Zoos. Ich sitze seit gestern abend schon ganz gespannt vor dem PC und warte, dass es endlich kommt.


    Wer mitfiebern möchte, findet


    hier


    die Webcam!



    Liebe Grüße
    Barbara

  • Na, ob die Elefantenkuh es so toll findet, dass man sie bei der Geburt ihres Kindes filmt? Ich finde, dass man Mutter und Kind gamz in Ruhe lassen sollte und das Elefantenbaby erst präsentiert wenn alles gut gegangen ist. War es nicht auch im Kölner Zoo wo ein Elefantenjunges kurz nach der Geburt gestorben war? Vielelicht liegt dies ja u.a. mit daran, dass die Mutter nicht die Ruhe hat die sie braucht. Wir Menschen sollten doch einmal vergleichen, wer von uns fände es toll wenn man die Geburt unseres Kindes von A bis Z zeigt (ausser die bei "Hallo Baby" usw.). Also, meine Meinung ist, dass man die Mutter in Ruhe lässt und das Junge erst nach einigen Tagen zeigt.

  • Ich glaube nicht, dass die Elefanten-Mama von der Kamera etwas mitbekommt. In diesem Fall wird vermutlich sowieso ein ganzes Team Tierärzte anwesend sein, da hat die Kamera das geringste Störpotential. Die meisten Pferdezüchter, die ich kenne, überwachen die trächtigen Stuten auch die ganze Nacht mit Kamera (und Babyphone), um einfach auch nachts mit kurzem Blick auf den Fernsehbildschirm zu wissen, dass alles in Ordnung ist.


    Alles andere (wie z.b. die Elefanten-Kuh findet das sicher nicht so toll etc.) empfinde ich als zu vermenschlicht.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • Ich kann mich Birgit nur anschließen. Es ist ja nicht so, dass da ein Kameramann die ganze Zeit um die Kuh rumläuft. Das wäre Stress.
    Der Elefanten-Kuh ist das egal und ich finde es toll, dass man durch diese unaufdringliche Technik mitfiebern kann.


    LG Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • @ Powerflower: Ich nehme an, dir fehlt sowas wie der Real Player. Den Standard-Player kann man kostenlos im Internet unter [URL=http://de.real.com/player/?&src=ZG.de.idx,ZG.de.rp.rp.hd.def]http://de.real.com/player/?&src=ZG.de.idx,ZG.de.rp.rp.hd.def[/URL] runterladen (rechts auf der Seite). Bei mir geht's mit dem Real Player jedenfalls.


    Starke Aufnahmen! Ich denke wie Birgit, die Elefantendame bekommt von den Kameras nichts mit. Wie man sehen kann, geht es ihr prima, und sie kann sich in einem größeren Raum mit anderen Elefanten frei bewegen. Ist doch super, dass man so diskret überwachen kann, wann es soweit ist und ob es Komplikationen gibt, um schnell eingreifen zu können!


    LG, Vivi

  • Ich hab schon den ganzen Tag des Gefühl, als ginge es bei der Elefantenkuh bald los! Sie ist etwas unruhig und wankt von einem Bein aufs andere... Heute Nachmittag wurde zwischendurch mal eine Nahaufnahme von ihrem Bauch gezeigt, und man konnte deutlich die Bewegungen des Babys sehen! Fantastisch! Immer wenn ich am Rechner sitze, klicke ich in die Elefantencam rein! Echt spannend!!!



    Vivi


    P.S.: Gebären Elefanten eigentlich im Stehen oder im Liegen???

  • Du hast Recht, sie wirkt nervös. Und spannend ist es echt!
    Elefantenkühe gebären übrigens im Stehen.


    Gruß
    Britta

  • Hallo Vivi,


    dein Tipp mit dem RealPlayer war goldrichtig. Ich wollte das nie runterladen, hatte doch immer Movie Maker. Aber nun habe ich mir den RP runtergeladen und jetzt kann ich die Bilder auch sehen. Hurra!


    Eine Frage noch, seht ihr "Live-Bewegungen" oder nur einzelne Bilder im Sekundentakt? Ich surfe mit Modem und weiß nicht, wie es mit DSL aussieht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Powerflower schrieb am 29.12.2005 18:45:
    Hallo Vivi,


    dein Tipp mit dem RealPlayer war goldrichtig. Ich wollte das nie runterladen, hatte doch immer Movie Maker. Aber nun habe ich mir den RP runtergeladen und jetzt kann ich die Bilder auch sehen. Hurra!


    Eine Frage noch, seht ihr "Live-Bewegungen" oder nur einzelne Bilder im Sekundentakt? Ich surfe mit Modem und weiß nicht, wie es mit DSL aussieht.


    Mit DSL sind es bis auf kleinere Verzögerungen "Live-Bewegungen" - also KEINE Dia-Show.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ja, ich hab auch DSL, und die Übertragung ist ziemlich flüssig und in super Qualität! Ich bin ja so gespannt und klicke immer wieder rein! Scheint ja ein riesiges Gehege zu sein. Ich sehe die Elefantenkuh immer wieder in einer anderen Ecke stehen, die ich noch nicht kenne.
    Ah, sie frisst gerade. Ob sie schon Wehen hat?


    Oh Mann, sie stützt immer wieder ihren schweren Kopf gegen die Wand - da geht doch was?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 29.12.2005 22:56:
    Mir tut sie auch langsam echt Leid, immer dieses Rumgeschiebe in ihrem Bauch. Vielleicht tut sich ja bis morgen etwas!


    Ich frage mich gerade, wie sich das wohl anfühlen mag, wenn man bis zu 22 Monaten schwanger ist und am Schluss mit einem Zentner Zusatzgewicht an Bord durch die Gegend laufen muss...


    ...und ich frage mich, ob das unbedingt ein so gelungener Start ins Leben ist, wenn man aus einem Meter Höhe quasi in die neue Lebenswelt hinunterfällt...


    ...aber bei Giraffen ist das ja bekanntermaßen noch extremer...


    Gruß
    Bolzbold

  • Wie ich gehört habe, endet der Geburtskanal ja zwischen Vorder- und Hinterbeinen, das geht ja dann in der Höhe ... aber es ist wohl sehr sehr lang. Das wird schon alles so seine "Ordnung" haben - aber der "Zwerg" soll jetzt mal kommen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 29.12.2005 23:04:
    Wie ich gehört habe, endet der Geburtskanal ja zwischen Vorder- und Hinterbeinen, das geht ja dann in der Höhe ... aber es ist wohl sehr sehr lang. Das wird schon alles so seine "Ordnung" haben - aber der "Zwerg" soll jetzt mal kommen!


    Ja, wäre nett. Ob es bei Elefanten auch so "Ruckzuckgeburten" gibt, wo das Junge einfach rausrutscht?
    Also ich werde heute nacht brav in mein Bettchen gehen und gegebenenfalls mir morgen dann das "Endergebnis" - sofern vorhanden - ansehen.

  • Wie? Der Geburtskanal ist zwischen den Vorder- und Hinterbeinen??? Also kommt das Baby gar nicht "hinten" raus, oder was?!


    Oh Mann, ich bin müde uns muss ins Bett. Bis jetzt ist noch kein Knuddelelefant da (ich liebe Baby-Elefanten! Die haben so süße Haare auf dem Kopf!)...
    Ich schalte morgen früh gleich wieder die Elefantencam an!


    Gut's Nächtle!


    Vivi

Werbung