Inspirationen Wandfarbe

  • Hallo!
    Ich möchte meine Wohnung etwas umgestalten und bin gerade auf der Suche nach schönen Wandfarben. Besonders im Schlafzimmer fehlt mir noch Inspiration (dort habe ich größtenteils Möbel in Birkenfunier).
    Welche Wandfarben habt ihr? Was gefällt euch?
    Freue mich über Anregungen!


    Viele Grüße, Mare

  • hi,


    ich finde die Kombi himbeer und weiß ganz toll. Habe mein Zimmer zuhause so gestaltet und werde bei meiner ersten eigenen Wohnung :D jetzt auch bei der Kombi bleiben. Find himbeer einfach ne tolle Farbe, nicht zu rot aber auch nicht zu pink...und irgendwie isses mal was andres.


    millie

  • Nachdem meine Studentenbude gelb und grün war (was man halt so spontan im Baumarkt entscheidet... :pfeif: ) und ich nun eine etwas kleinere Wohnung habe, ist sie überwiegend weiß (wirkt dadurch größer - kann ich beurteilen, da sie vorher so ein komisches orange-gelb hatte) mit ein paar Farbtupfern, im Schlafzimmer z.B. ein rotes (nicht so grell, eher bordeaux) Rechteck über dem Bett, in dem mittig ein Regalbrett hängt.


    Ich denke, ich würde inzwischen nur noch mit kleineren Farbflächen oder nur einer Wand farbig arbeiten - alles kann, je nach Farbe, etwas viel wirken (zumal man sich mit der Wahl der Möbel dann einschränkt - eine Freundin von mir hat ihr Wohnzimmer komplett in einem hellen Flieder, was sehr nett aussieht, aber außer weiß und schwarz passt da kaum noch was anderes rein).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte in verschiedenen Wohnungen schon unterschiedlichen Farben: Gelb, blau, rot und ein Orangeton.
    Je nach Raum und den Möbeln gefallen mir verschiedene Farben.


    Was ich toll finde, sind diese interaktiven Farbdesigner, in denen du virtuell verschiedene Wand- und Deckenfarben zu verschiedenen Möbel- und Bodenfarben ausprobieren kannst:


    http://www.alpina-farben.de/portal/tabid__105/default.aspx


    http://www.schoener-wohnen-far…gner/farbdesigner_sw.html


    http://www.farbdesigner.de/home.html


    Ich würde auch nicht einen ganzen Raum in der gleichen Farbe streichen, sondern nur einzelne Wände oder Wandflächen oder auch nur bis zur halben Raumhöhe farbig streichen. Du musst nur darauf achten, dass du dann die Kanten sauber abklebst. Bei dunklen und besonders kräftigen Farben musst du manchmal mehrmals streichen, damit die Farbe gut deckt.

  • Mein Minischlafzimmer (da geht gerade mal ein Doppelbett und ein viertüriger Schrank rein) ist komplett hellblau gestrichen (auch die Decke).
    Aber nicht so ein Babyblau, sondern dieses Karibik-Blau.


    Ich habe auch ganz helle Birkenfuniermöbel.



    Die Küche ist weiß, die Sitzecke ein dunklese gelb- fast ornage.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Schlafzimmer war zuerst (im Studium eingerichtet) mit schwarzen Möbeln (gab's billig), dazu braun-melierte Auslegware (auch billig) und weiße Wände. Es sah extrem klein aus.
    Nun habe ich Laminat in heller Ahornoptik, Möbel in hellem Ahorn mit weinroten Details, dazu ein kleiner weinroter Teppich, weiße Decke und die Wände mintgrün, ganz zart. Dazu eine weinrote Tagesdecke für das Bett und ein Kunstposter in schlichtem Glasbilderrahmen an der Wand.
    Das Zimmer wirkt dadurch viel größer und heller.


    Ohne die weinroten Details wäre das Ahorn (etwas gelblicher und eine Idee dunkler als das Birkenoptik-Laminat, das es im Baumarkt gab) in Verbindung mit den pastellgrünen Wänden aber irgendwie zu konturlos. Da würde ich - je nach Bodenbelag - entweder etwas kräftigere Farben wählen oder weiße Wände und dann, wie die Vorposter schon schrieben, Deko oder Farbtupfer an die Wände.


    Viel Erfolg beim Auswählen!

Werbung