Beim Rumzappen...

  • Zitat

    Original von row-k



    Den Mathelehrer verlachte ich sofort wegen seines Zopfes. Hat der Kerl das nötig? Kann er so wenig, dass er so lustig aussehen muss? Na ja, das ist wohl so, denn in der nächsten Folge bricht er schon zusammen.


    Das finde ich jetzt unfair!
    Oder sind z.B. Frauen mit kurzen Haaren automatisch schlechtere Lehrerinnen, weil sie ja durch ihren kurzen Haarschnitt Autorität vorspielen müssen, die sie nicht haben?!


    Ansonsten - habe von der Sendung kaum etwas gesehen. Habe mich ja beim Castingaufruf damals gefragt, wer bei so etwas mitmacht? Und welche Schule würde einen dafür frei stellen, wenn die teilweise ihre Stellen eh nicht besetzt kriegen?


    Hatte nur den Eindruck gewonnen, als ginge es jede Woche darum, welcher Schüler am Ende fliegt? So nach dem Motto "Ich habe heute leider kein Foto für dich." Oder täuscht der Eindruck?
    (Habe erst ganz am Ende mal reingeschaltet und mit halbem Ohr zugehört...)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Original von katta


    Das finde ich jetzt unfair!
    Oder sind z.B. Frauen mit kurzen Haaren automatisch schlechtere Lehrerinnen, weil sie ja durch ihren kurzen Haarschnitt Autorität vorspielen müssen, die sie nicht haben?!
    ...


    Über sehr kurzhaarige Frauen hatte ich mir während der Sendung keine Gedanken gemacht. Ich kenne nur eben genug Zopf tragende Männer, die es nötig zu haben scheinen, sich ein ausgefalleneres Aussehen zu geben. Sind nur Erfahrungen - hier haben sie sich leider bestätigt. "Leider", denn der Mann scheint ein sanftmütiger Mensch.


    Nebenbei: Sein größter Fehler war in der Sendung, dass er schon zu Anfang eine zu schwierige Klassenarbeit schreiben ließ, die logischweise viele schlechte Noten produzierte und Frustation bewirkte.

    Gerade zu Anfang muss man den Schülern beweisen, dass das Lernen, wenn man es richtig anfängt, ganz leicht sein kann. Das motiviert (auch) zum weiteren Lernen.

  • Zitat

    Original von row-k
    Gerade zu Anfang muss man den Schülern beweisen, dass das Lernen, wenn man es richtig anfängt, ganz leicht sein kann. Das motiviert (auch) zum weiteren Lernen.


    Ja, da stimme ich dir voll zu! Fahre das gleiche Prinzip mit meiner Nachhilfeschülerin - am Ende hat sie heute tatsächlich gedacht, dass sie richtig gut ist. DAS ist ihre einzige Chance einigermaßen ruhig an die Sache zu gehen, ohne Angstgefühle. In der Sendung ist das dasselbe - nur das sich dort Angstgefühle in verbaler Aggression entlädt!
    Ich hab mich vorhin auch gefragt WIESO er das tut!

  • Zitat

    Original von Schmeili


    Ja, da stimme ich dir voll zu! Fahre das gleiche Prinzip mit meiner Nachhilfeschülerin - am Ende hat sie heute tatsächlich gedacht, dass sie richtig gut ist. DAS ist ihre einzige Chance einigermaßen ruhig an die Sache zu gehen, ohne Angstgefühle. In der Sendung ist das dasselbe - nur das sich dort Angstgefühle in verbaler Aggression entlädt!
    Ich hab mich vorhin auch gefragt WIESO er das tut!


    Ok. Methodisch und psychologisch war es falsch.


    ABER! Kann es sein, dass das dafür geschah, dass die Schüler schon 'mal genau die Arbeit probeweise schreiben sollten, die am Ende des Lehrgangs als Prüfungsarbeit zu schreiben ist? Den Kommentator hatte ich so verstanden. EDIT: Und die Arbeit sah auch so aus ...


    Das wäre ja 'ne Sauerei und hat kaum mit echtem Lernen zu tun.

  • Pardon, ich hatte den falschen Knopf gedrückt und Beitrag gedoppelt.

  • Zitat

    Ich hab mich vorhin auch gefragt WIESO er das tut!


    Ohne die Sendung gesehen zu haben: Weil's im Drehbuch steht. Diese Dokuserien sind von vor bis hinten durchkonzipiert.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    • Offizieller Beitrag

    Mit präpubertärer Häme Urteile über die Fachkompetenz anderer auf deren Aussehen zu basieren - also das zu tun, was wir eigentlich unseren pubertierenden Schülern aberziehen - finde ich schon ziemlich .... superlehrerhaft. :rolleyes::rolleyes:

  • also ich glaube, dass es für die sendung eine art drehbuch gibt, damit die situationen möglichst "spektakulär" werden bzw. unterhaltungswert haben, um die quote zu sichern. da gehören auch lehrer mit langen haaren und ein hübsche blondine dazu, aber das aussehen hat ja nichts mit der pädagogischen leistung zu tun, wobei die hier ja schon genug in frage gestellt wurde...


    aber das kann doch nicht alles echt sein...


    würde sich tatsächlich ein hauptschüler melden: "ey wissen sie, wenn die frauen da unten bluten, halt so ihre tage haben, sind die eben zickig. kennen sie sowas nicht oder was?"


    ich finde außerdem, dass die autorität aller lehrer zu wünschen übrig lässt. für mich hat da niemand ein natürliche autorität, was man ja auch am verhalten der schüler sieht, und schreien bzw. nichts tun kann ja nicht die lösung sein... da muss man dem einen schüler ja sogar recht geben, als der zum deutschlehrer gesagt hat, dass er respektlos gegenüber der schülerin war, die nicht an die tafel wollte, weil er sie angeschrien hat...


    tut ihr euch noch eine weitere folge an?

  • Es scheint aber zur Hauptsendezeit rüberzukommen, dass wir nicht nur vormittags Recht und nachmittags frei haben, sondern dass der Beruf sehr anstrengend sein kann. Das kann nichts schaden.


    Zum Themenname "Beim Rumzappen": Ich bringe meinen Schülern im Medienunterricht immer bei, dass Rumzappen kein sinnvoller Medienkonsum ist :D

  • german, meinst du wirklich, dass "normale" zuschauer denken, dass die superlehrer bzw. lehrer im allgemeinen es schwer haben?


    ich glaube eher, dass sie denken: "das sind doch eh nur ausnahmen" und dadurch assoziieren, dass es im "normalen" unterrichten total easy zugeht. ich glaube nicht, dass diese sendung, in der ausgeführten art und weise und mit den verwendeten lehrmethoden, das allgemeine bild über lehrer verändert bzw. verändern kann... ich würde fast sagen, dass sie das allgemeine bild sogar verstärken kann, da es den lehrern, bis zum jetztigen zeitpunkt, an autorität mangelt. es ist doch kein gutes bild, wenn ein lehrer schreit oder seine schüler nicht wirklich unter kontrolle hat. oder?

  • Naja, die Häme Lehrern gegenüber geht meinen Beobachtungen zufolge schon seit längerem zurück und es werden händeringend welche gesucht, weil es eben auch nicht mehr so viele werden wollen.

  • Zitat

    Original von Niggel
    würde sich tatsächlich ein hauptschüler melden: "ey wissen sie, wenn die frauen da unten bluten, halt so ihre tage haben, sind die eben zickig. kennen sie sowas nicht oder was?"


    Ja. Kenne einige wenige, die sowas sagen.


    Außerdem kenne ich diese Dilaria bzw. eine sehr sehr sehr ähnliche Schülerin und die benimmt sich exakt so...


    Mag sein, dass Einiges an Drehbuch dabei ist, aber solche Schüler muss man nicht motivieren, gegen einen Lehrer "vorzugehen"


    Gruß
    ANna

  • Zitat

    Original von Niggel



    würde sich tatsächlich ein hauptschüler melden: "ey wissen sie, wenn die frauen da unten bluten, halt so ihre tage haben, sind die eben zickig. kennen sie sowas nicht oder was?"


    Einfache Antwort (aus Erfahrung): Ja.


    Und ich sehe hier auch mehr die Schüler im Recht, weil...


    ... gerade mal frisch in einer Klasse und die Schülerin nach vorne zu zwingen, geht gar nicht,
    ... einen rüden Umgangston zu pflegen und dann von Respekt zu schwafeln, geht noch viel weniger.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zum Themenname "Beim Rumzappen": Ich bringe meinen Schülern im Medienunterricht immer bei, dass Rumzappen kein sinnvoller Medienkonsum ist

    :D[Blockierte Grafik: http://www.free-quadler.de/images/smiley/sm-aetsch.gif] Ich auch.

  • Na, hat sich denn außer mir noch jemand gerade die zweite Folge angetan?

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

  • ja... ich konnte nicht anders... aber meine meinung zur sendung ist nicht besser geworden... schreien und motzen können die superlehrer ja immer noch sehr gut.


    kann die sozpäd eigentlich hellsehen? die stunde ist aus, es gab probleme mit einem schüler und schon steht sie da, um ein gespräch zu begleiten... !? das sah doch seeeeehr gestellt aus.
    und warum ist sie dabei, wenn zwei schülerinnen mathenachhilfe bekommen?


    komisch finde ich auch, dass einige schüler sich schon vor dem projekt kannten und jahre lang befreundet waren... natürlich kennt man sich, wenn man aus der gleichen gegend kommt, aber in dieser klasse sind es doch recht viele, wenn man davon ausgeht, dass das problemschüler aus ganz dtl sein sollen.


    mir ist das ganze ziemlich suspekt...


    ...aber wenigstens spielt safer sex eine rolle im englischunterricht... ;)

  • Ja, ich, und ich kann mich immer noch nicht mit dieser Art von Sendungen anfreunden. Erschüttert bin ich trotzdem vor allem darüber, was manche Jugendliche für ein Leben führen (z.B. der Neunzehnjährige,den seine Mutter nicht mehr sehen will und der Unterschlupf bei der Familie eines Freundes gefunden hat) und wieviel Aggression und Gewalt herrscht. Ich habe doch das Gefühl, dass sich die "Superlehrer" ehrlich bemühen um ihre Schützlinge und sich auch so verhalten würden, wenn keine Kameras liefen.
    Gruß
    Basti

  • Zitat

    Original von Niggel
    ...
    und warum ist sie [die sozialpäd.] dabei, wenn zwei schülerinnen mathenachhilfe bekommen?
    ...


    Vielleicht kann sie ja Grundschul-Mathe und kann helfen. Ab und zu gibt es auch unter den Sozpäd. Leute mit ein wenig Mathe-Kenntnissen. =)

  • :)


    Zitat

    Vielleicht kann sie ja Grundschul-Mathe und kann helfen ...


    das würde ich ihr sogar ohne weiteres zutrauen :) aber verstehen tue ich es trotzdem nicht, wenn der mathelehrer die nachhilfe erteilt, der es im zweifel am besten kann ;)

Werbung