Erstellen einer Homepage?!

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt beschlossen habe, eine eigene Homepage zu erstellen, um einfach mal zu wissen, wie man das macht, möchte ich von euch gerne wissen, welche Programme ihr benutzt oder ob ihr mir ein paar Hilfestellungen, Tricks, Tipps und Ideen mit auf den Weg geben könnt.


    Vielen lieben Dank!


    Josie

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Am einfachsten und schnellsten geht das mit einem Content Management System (CMS) oder einer Weblog-Software - eigenen Webspace vorausgesetzt.


    Freeware-CMS:


    CMSimple
    zeta producer


    Weblog-Systeme (Freeware):


    Pivot
    Nucleus
    Wordpress


    Ich selbst bin gerade auf Wordpress umgestiegen - siehe Link in der Signatur - und bin sehr zufrieden.


    Unter Edublogs.org können sich Pädagogen derzeit kostenlos ein Wordpress-Weblog einrichten lassen. Da wäre vielleicht kein schlechter Startpunkt.


    Ansonsten gibt's dazu schon Threads :
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100678236410
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=102879937221

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Für eine private Homepage würde ich mit statischen HTML-Seiten beginnen.
    Es gibt eine Fülle von Programmen für die visuelle Gestaltung.
    Ich verwende Adobe GoLive, weil es bei meinem Provider mit im "Paket" war.


    Grüße,
    Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Zitat

    oh-ein-papa schrieb am 20.08.2005 23:39:
    Für eine private Homepage würde ich mit statischen HTML-Seiten beginnen.


    Das ist aber vergleichsweise umständlich.
    BTW.: Eine gute Informationsseite zu HTML ist Self HTML. Da kann man sich ein bißchen einlesen.


    Ich würde dennoch zu anderen Lösungen - s.o. - raten, die heutzutage auch optisch etwas her machen.

  • Self Html ist aber schon sehr speziell ... Das setzt voraus, dass man direkt am Quellcode strickt. 95% aller Homepages werden jedoch mit Generatoren erstellt oder irgendwo abgekupfert und mit Frontpage oder sowas umgebastelt. ... was man ihnen in der Regel ansieht..... ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • deine frage kann sehr unterschiedlich beantwortet werden und bei webseiten (erstellung) gibt es ne menge an glaubensfragen! zur eingrenzung mal ein paar fragen....hast du bereits erfahrung? wie soll die seite ausschauen....wie wäre es mit links zu webseiten die dir sehr gut gefallen und links zu webseiten, welche vom aufbau deinen wünschen beim einstieg genügen würden.

  • hallo, tombell!


    danke für deine Bemühungen, aber ich bin schon "fertig" Also, sagen wir mal, für den Moment steht die Seite erstmal und einen Passwortschutz für diverse Seiten, die nicht jeder sehen soll, habe ich auch schon hinbekommen. Ansonsten wird das gute Stück nach und nach ausgebaut. Falls du dennoch hilfreiche Tipps hast, bin ich natürlich interessiert. Das ganze war für mich jetzt auch das "erste Mal".


    lg Josie

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Zitat

    Josephine schrieb am 28.08.2005 17:59:
    danke für deine Bemühungen, aber ich bin schon "fertig" Also, sagen wir mal, für den Moment steht die Seite erstmal


    Jetzt wollen wir aber auch nen Link! :D

  • Noch ein Tipp zur Erstellung von Homepages:


    Wer OPenOffice verwendet, hat schon die erste Hürde zur Homepage geschafft. Man schreibt die Seite wie ein Word-Dokument, Grafiken einfügen, Farben festlegen usw. wie gewohnt.
    Abspeichern als .html-Datei - und guckeida.... funzt.


    Word beherrscht das übrigens auch, produziert jedoch tonnenweise Müll-Code. Das Dateiformat von OpenOffice ist von Haus aus schon sehr nah am XML-Code und somit sehr schnell (und mit kleinen Dateien) webtauglich.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wer mit dem gedanken spielt, eine Homepage für die Schule zu entwerfen, muss tiefer in die Materie einsteigen, damit die Arbeit am Ende nicht "für die Katz" war.


    Empfwehlenswert sind CMS-Systeme, weil hier die Informationen zu Aussehen und Inhalt der Homepage voneinander getrennt sind. Auf diese Weise kann z.B. die SMV ihre Seiten selbst gestalten und (nach Freigabe durch den Admin) ins Netz stellen. So wird das Aktualisieren der HP auf mehrere Schultern verteilt.
    Beispiele sind joomla oder moodle.
    Diese Systeme setzen jedoch voraus, dass der Provider PHP und MySQl zur Verfügung stellt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zum Thema (Schul-)Homepages mal hier vorbeischauen:


    <pre>http://www.medienberatung.nrw.…ma/Schule/Schulhomepages/ </pre>


    Wichtig für Schulhomepages ist, dass sie barrierefrei sein müssen (siehe selbe Hauptseite). Da kommt bei der Erstellung tatsächlich fast nur noch ein CMS in Frage - wenn man kein html-/CSS-Guru ist. Allerdings erstellen auch nicht alle CMS automatisch barrierefreie Seiten - da muss man eventuell noch etwas nachhelfen. Moodle ist übrigens kein CMS, sondern ein LMS, das man häufig aber in ein CMS integrieren kann.
    Mein derzeitiges Lieblings-CMS ist:
    www.websitebaker.org
    VG
    snoopy64

  • Guten Abend zusammen!
    Ich krame diesen Thread mal wieder nach oben.
    Nachdem ich bei Facebook keine Infos mehr einstellen darf, hätte ich gerne eine Abteilungsseite auf unserer Homepage.
    Es geht hier nicht um Infos zu Hausaufgaben sondern eher um eine Art Pinnwand, die Hinweise auf Ausstellungen, interessante Internetseiten etc. bereitstellt.
    Bislang habe ich das immer über meine Lehrer-Facebookseite gemacht. Ich habe auch freie Ausbildungsplätze gepostet oder Stellenangebote von Betrieben. Die Schüler und Ehemalige haben dies begrüßt.
    Nun meine Frage:
    Kennt Ihr eine Homepage einer Schule, die so etwas hat?


    Danke und viele Grüße
    Super-Lion

  • Wenn es dir um die Inhalte geht und nicht um technische Details geht, empfehle ich dir Wordpress. Entweder zum selbst hosten auf dem eigenen Server oder als gehostete Version bei wordpress.com.


    Wordpress hat sich in den letzten Jahren zum defacto-Standard für Blogs und kleine Seiten entwickelt. Wenn du bisher noch keine Erfahrungen mit Webseiten gesammelt hast, machst du damit nichts falsch.


    CMS sind sicher zu kompliziert und mächtig für deine Bedürfnisse.Ich würde auch keine Seite selbst mit einem Editor schreiben - es sei denn, du willst HTML und CSS lernen.

  • Wenn es dir um die Inhalte geht und nicht um technische Details geht, empfehle ich dir Wordpress


    Dito.


    Einfach, Gut. Vielfältig.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Es gibt noch Durpal und Joomla, aber ich würde auch Wordpress empfehlen. Einfach auch mal ausprobieren, was Dir ehe zusagt.

Werbung