Bewerbungsgespräch / Auswahlgespräch

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Anruf von einer Schule bekommen, an der ich mich auf eine feste Stelle schulscharf beworben habe. Die Schule ist nett, meine Fächer waren ausgeschrieben und nun - oh welch ein Glück - ich bin mit 5 weiteren Bewerbern in der engeren Wahl. Alles soweit gut, einziges Problem: der Termin für das Auswahlgespräch liegt genau in der Zeit, in der ich Urlaub gebucht habe.
    Problem: gehe ich nicht hin, 0% Chance auf die Stelle, gehe ich hin, Stornokosten für Urlaub (300€) und weniger als 20% Wahrscheinlichkeit auf die Stelle.
    Da die Schule die Stelle schulscharf ausgeschrieben hat, gehe ich stark davon aus, dass eine bestimmte Person schon dafür vorgesehen ist.


    Meine Frage nun hier im Forum (an die Schulleiter):
    - habe ich eine realistische Chance auf die Stelle (dann würde ich sofort den Urlaub stornieren/umbuchen/absagen)


    oder


    - gehen die Einladungen "pro Forma" raus, und in der Regel hat man von außen keine Chance?


    Ich weiß, keiner kann etwas verbindliches sagen, die Entscheidung muss letztendlich ich treffen, aber vielleicht gibt es hier Erfahrungen, Meinungen, Tipps...


    Bin für alles offen, was mir eine - wenn auch nur geringfügige - Entscheidungshilfe wäre...

  • Ich habe mich damals auch schulscharf beworben und habe dann auch die Stelle bekommen. Da ich vorher noch nie mit dieser Schule Kontakt hatte, gehe ich davon aus, dass man als "Außenseiter" also durchaus Chancen hat. Im Übrigen: im Anschreiben bzgl. des Auswahltermins wurde sogar gesagt, dass man bei Terminkollisionen einen anderen Termin vereinbaren könnte. Von daher der Tipp: Frage einfach mal bei der Schulleitung nach, ob du nicht schon vor bzw. nach deinem Urlaub vorbeischauen kannst. Normalerweise sind die recht kooperativ, wenn sie zumindest ein grundlegendes ernsthaftes Interesse an dir haben.


    Gruß,
    Iggi

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

  • Ich würd versuchen den Termin zu verschieben, wenn der Urlaub nicht grad drei Wochen geht oder so natürlich.
    Denn wenn sie wirklich an dir interessiert sind verschieben sie um ein paar Tage. Wenn sie sich komisch anstellen, sind die Chance wahrscheinlich eh gering. Das merkst du schon.

  • Hallo!
    Ich denke, der Knackpunkt ist wirklich: Gibt es jemanden, auf den die Stelle ausgeschrieben ist oder ist noch alles offen?
    Stutzig würde mich (zumindest in NRW für Grundschule) machen, dass nur 5 Leute eingeladen sind. Das spricht eigentlich dafür, dass sie sich so wenig Arbeit wie möglich machen wollen, da das Ergebnis eh schon feststeht.
    Ist aber natürlich nur eine Vermutung und rechtens ist das natürlich nicht. Außerdem soll es auch schon Fälle gegeben haben, bei denen der eigentliche Kandidat dann doch nicht genommen wurde, weil ein "auswärtiger" mehr überzeugt hat.
    Hast du nicht die Möglichkeit, irgendwie an Infos über die Schule zu kommen (z.B. gibt es eine/n LAA mit der ausgeschriebenen Fächerkombi)? Denn sagen werden sie es dir am Telefon natürlich nicht, ob schon jemand als Favorit gehandelt wird.
    Wünsche dir die richtige Entscheidung!
    LG pinacolada

  • Zitat

    Original von pinacolada
    Hallo!
    Ich denke, der Knackpunkt ist wirklich: Gibt es jemanden, auf den die Stelle ausgeschrieben ist oder ist noch alles offen?
    Stutzig würde mich (zumindest in NRW für Grundschule) machen, dass nur 5 Leute eingeladen sind. Das spricht eigentlich dafür, dass sie sich so wenig Arbeit wie möglich machen wollen, da das Ergebnis eh schon feststeht.


    Also in Berlin sind sie sogar für Vertretungslehrerstellen froh, wenn 5 Bewerber vorhanden sind! Das war die größte Anzahl, die ich bisher hier erlebt habe. Ich denke, je nach Fächerkombi und Ort kann es sein, dass es einfach nicht mehr Bewerber gibt oder die anderne gleich aus anderne Gründen rausfallen.

  • Ich war letztes Jahr bei einer schulscharfen Ausschreibung im Gremium dabei


    1. probiere ob du den Termin verschieben kannst
    2. du hast eine Chance denn alle Bewerber müssen im Gespräch die gleichen Chancen haben- bei uns bekamen alle Bewerber die gleichen Fragen und die Antworten wurden dann ausgewertet
    3. dass nur 6 geladen sind ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass man sich keine Arbeit machen will oder das Ergebnis schon fest steht, es ist durchaus möglich, dass nicht alle Bewerber die nötigen Qualifikationen aufweisen, wir hatten auch 20 Bewerber und nur 8 Gespräche
    4.übrigens hatte bei uns auch jemand "Auswärtiges" die Nase vorn und die eventuell "vorgesehene" Kollegin landete nur auf Platz ...
    5. erkundige dich bestmöglich über die Schule und deren Qualitätsprogramm, sofern es ein solches dort gibt
    6. begründe deine Bewerbung ehrlich


    Ich wünsche dir viel Glück!


    rosi

  • Anderer Termin ist schlecht möglich, ist mitten in den Sommerferien :evil:
    Laut Schule hängen ja so viele Personen dran, Schulleitung, Personalrat, Frauenbeauftragte etc. Die sind ja auch alle eigentl. in den Ferien...

    • Offizieller Beitrag

    Wie wichtig ist dir die Stelle / wie gut oder schlecht sind die Aussichten bei euch sicher eine andere Stelle zu bekommen?? Nur wenn du es dir absolut leisten kannst, auf eine Stelle zu verzichten, wie gering die Chance auch immer sein mag, kannst du beruhigt in Urlaubt fahren. Immerhin hängt da ggf. deine finanzielle Zukunft dran - da wär mir persönlich ein Urlaub aber sowas von schnurzegal...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Glückwunsch !

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • Danke an dieser Stelle auch für die Tipps/Meinungen! Ha mir wirklich geholfen zu wissen, dass es nicht immer reine Formalia (und war es in diesem Fall ja auch nicht so...)


    Und danke für die Glückwünsche :)

Werbung