Sinnentnehmendes Lesen

  • Ich habe ein paar Kinder in meiner Klasse, die Probleme haben, aus Texten Informationen zu entnehmen. Ich würde ihnen gerne über die Ferien ein paar Lesetexte und Fragen dazu mitgeben, so eine Art Leseprobe. Hat einer von euch vielleicht einen Link, wo man Lesetexte runterladen kann oder vielleicht einen Literaturtipp zum Sinnentnehmenden Lesen? Antolin machen wir bereits.
    LG Meike

  • die Leseschatztruhen - gibt es in jeder Jahrgangsstufe - vom pb-Verlag
    finde ich sehr gelungen :)
    viele Grüße

  • Oh, die Jahrgangsstufe habe ich vergessen, es handelt sich um eine dritte Klasse, Smelly.
    Die Leseschatztruhe schaue ich mir gleich mal an.
    Gruß Meike

  • Hm, da ist mir sugababe zuvorgekommen.
    Die Leseschatztruhen hätte ich dir nämlich auch empfohlen.
    Klasse, dass man die Bücher vorab online ansehen kann.


    LG

  • prinzipiell könntest du auch texte und fragen von iglu verwenden. einzelne gibt es auch im netz. aber für die dirtte klasse sind die wahrscheinlich zu schwer. es gibt zb einen text mit papageientauchern inkl. fragen. müsstest du mal googeln.

  • Ich kann "Lies richtig" vom Westermann-Verlag empfehlen.
    Diese Hefte gibt es für die Schuljahrgänge 2-4.
    Ausgangspunkt bildet immer ein Text, zu dem dann auf 4 Seiten Fragen unterschiedlicher Art (ankreuzen, Lese-Mal-Bilder, Satzteile verbinden...) beantwortet werden müssen.


    Ich arbeite sehr gerne mit diesen Heften.
    http://www.westermann.de/suche…t.xtp?id=122032&allText=1

  • Ich finde das Heft "Deutsch 3./4. Klasse - Leseverstehen" vom Stark-Verlag ( IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) gut, zumal Literarische Texte, Sachtexte, Gedichte und Märchen vertreten sind und die Aufgaben zwar anspruchsvoll sind - aber auch fördern.

  • Ich kann nur die Hefte vom Sailer-Verlag empfehlen: Lese-WM
    Die gibt's für alle 4 Schuljahre. Es ist immer ein Text mit Fragen und dann ein Tempolesetest. Das Heft ist sehr günstig. Wir haben es immer am Schuljahresende für die ganze Klasse angeschafft und dann täglich einen dieser Lesetests gemacht.

Werbung