WEGSCHMEIßEN - nur wann?

  • Zitat

    Original von venti
    ...
    Und @ alias: du hattest hier im LF vor vielen Jahren mal den tollen Satz geschrieben - auf die Frage, ob man Aktenordner wieder gerade kriegt, die sich im Regal gebogen haben, dass man solche Ordner getrost samt Inhalt entsorgen kann - aber das gilt dann wohl nur als Tipp für die anderen, wenn ich das arichtig sehe ;).


    Einspruch. Bei mir gibt es keine krummen Ordner.... seit es neue bei Aldi für 99 ct gibt. Damit ist jedoch keine Aussage über den Inhalt erfolgt :D


    Im Ernst - Auch der Kauf neuer Ordner kann helfen. Beim Umsortieren ergeben 5 Ordner einen Neuen - weil nur 20% der Papiere den Umzug überleben. Der Rest fällt zu Boden in die Altpapierkiste.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von venti
    Hallo ihr Lieben,
    Und @ alias: du hattest hier im LF vor vielen Jahren mal den tollen Satz geschrieben - auf die Frage, ob man Aktenordner wieder gerade kriegt, die sich im Regal gebogen haben, dass man solche Ordner getrost samt Inhalt entsorgen kann


    Daher kommen die schiefen Ordner? Und ich wundere mich immer, dass ich die so schwer wieder zu bekomme. Wobei das bei mir eher daran liegt, dass sie zu vollgestopft sind. Jaja, ich will neue kaufen, aber diesen Monat ist das Geld für Arbeitsmittel bereits über-alle. (Oder doch lieber: alle - aller - am allesten? :D )


    Ich habe sämtliche Sachen aus dem Studium weggeschmissen, bis auf die 1. StEx-Arbeit, die fristet ihr Dasein gemeinsam mit der 2. StEx-Arbeit im dunklen Abstellraum.
    Aus dem Referendariat habe ich einige Dinge behalten, auch Unterrichtsreihen. Als ich in diesem Jahr mal wieder "Peter und der Wolf" unterrichtete, stolperte ich über diese meine erste U-Reihe aus dem Referendariat. Ich schlug die Hände über dem Kopf zusammen und entsorgte den Mist. Wirklich, das kann ich inzwischen besser!


    Von den Sachen, die ich weggeworfen habe, vermisse ich bisher nichts.
    Grauen breitet sich in mir aus, wenn ich an meinen Computer denke, der müsste nämlich auch mal entrümpelt und sortiert werden.

  • Oh, ihr seid einfach wunderbar.
    Tja, ich sehe vor meinem inneren Auge schon die leeren Regale... Wie schön... Welch entspannender Anblick!
    Jetzt hab´ich richtig Lust bekommen, Entsorgerin zu spielen.
    Oder ?(...
    wie wäre es im nächsten Schuljahr mit einer Pappmache-AG?? :D


    Ade, Studium!
    Seid herzlich gegrüßt von


    vanana

  • Zitat

    Original von Conni
    Wozu müssen in der Schule eigentlich noch Stühle bestellt werden? Eigentlich könnten die Lehrer/innen die doch gemeinsam mit den Kindern falten:
    Tolle Klassenraummöbel


    Jeder nur einen Hocker und nach links bitte, in die 1a!


    Nicht so laut... hier lesen bestimmt auch Bildungsbürokraten und Finanzpolitiker mit...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Oh my god...
    Nee, ich schmeiße dann wohl doch weg. Wobei diese Stühle echt interessant sind - vielleicht privat??
    LG

  • Hmmm, ich hab noch meine LK-Ordner vom Abi (12 Jahre her) und meine Sachen von der Uni, locker mal 20 Ordner. Wenn ich die jetzt wegwerfe, was mach ich dann mit den leeren Ordnern :D :D?

  • Ja, die große Gefahr beim Aufheben zwecks Weiterverwendung ist, dass man plötzlich den Kram wieder liest, glatt streicht und wieder ins Regal stellt - man könnte es ja VIELLEICHT doch noch mal brauchen.
    Von daher ist die blaue Tonne sicher die geringere Gefahr :D.


    Weiter machen! Nicht nachlassen!!
    Viele Grüße
    venti :)

  • Man schmeißt bloß den alten Kram weg - solche Unterlagen braucht man ohnehin nie wieder. Und was interessant ist, wird fleißig digitalisiert und auf der Festplatte abgelegt - da nimmt es keinen Platz weg.


    Nele

  • Hallo Nele,
    "Man schmeißt bloß alten Kram weg", dieser Satz ist natürlich nicht übel - nur: was ist alt? Wann ist was alt?
    Und zum Einscannen meiner Materialien könnte ich dann einen Arbeitsplatz schaffen für ein paar Wochen :D.


    Also im Ernst: ich weiß auch von Kolleginnen, die einscannen und wegwerfen, auch neuere Sachen. Aber ich habe einfach den besseren Überblick, wenn ich richtige Blätter aus Papier vor mir habe. Das andere dauert mir zu lange, wenn es unbekanntes Material ist, das will ich dann in der Hand haben.


    Wie machen das die anderen? ?(


    Ferien-Regen-Grüße
    venti 8)

  • Bin auch gerade dabei, alten Kram auszumisten, weil mein Arbeitszimmer überquillt und ich dringend Platz brauche. Leider bin ich so ein Jäger- und Sammlertyp und kann mich von nichts trennen, denn man könnte ja das eine oder andere noch gebrauchen... Ja, ja, ich weiß, ich sollte jetzt mal vernünftig sein! Habe mir Folgendes überlegt: Ich werde die Ordner kurz durchgehen und mindestens die Hälfte in den Reißwolf geben, für die übrigen Sachen besorge ich mir zwei Umzugskisten, die ich mit einem Inhaltsverzeichnis versehen und in meinem trockenen und (noch) geräumigen Keller deponieren werde!


    Noch weiterhin schöne Ferien, wen's betrifft!


    Vaila

  • Übrigenz: :D


    Einscannen dauert quälend lange.
    Die Digitalcameras neuerer Bauart sind jedoch hervorragend.
    Abfotografieren - und gut is. Danach die Bilder mit IrfanView überarbeiten - Auflösung im Batch-Betrieb auf maximal 64KB setzen - das reicht dicke - solange man kein Bildmaterial auf der Seite hat.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo,
    da geht es mir wie Venti. Ich hab die Unterlagen gerne in der Hand und nicht so gerne auf dem PC!


    Trotzdem: so ein Abiordner Latein oder Geschichte finde ich nach wie vor toll und eine schöne Erinnerung :D

  • Ich habe mit vielen alten Dingen anderen Leuten etwas Gutes getan.
    Das Material, mit dem ich fürs erste Examen gelernt habe, hab ich danach an der Uni verkauft. Skripte und Zusammenfassungen waren viel beliebter als Bücher. Ich wars los, hab ein paar Euro bekommen und jemand anderes hat was damit angefangen.
    Mit den Sachen fürs zweite Examen hab ichs zum Teil auch so gemacht.


    Das einzige, was ich aufgehoben habe, waren meine Unterrichtsvorbereitungen, von denen ich immer wieder mal etwas benutze.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo allias,
    danke für den Tipp mit der Digicam - da wär ich nie drauf gekommen!
    Schöne Ferien - demnächst!

  • Beim Copyshop die Ordner durch den Kopierer ziehen und auf einem USB-Stick nach Hause nehmen. Das Papier kannst du dann da lassen.


    Hab ich auch mit dem Gedöns von Referendariat gemacht. Hin und wieder lohnt sich sogar ein Blick hinein!

  • Zitat

    Original von solarmusic
    Beim Copyshop die Ordner durch den Kopierer ziehen und auf einem USB-Stick nach Hause nehmen. Das Papier kannst du dann da lassen.


    Hab ich auch mit dem Gedöns von Referendariat gemacht. Hin und wieder lohnt sich sogar ein Blick hinein!


    Das ist auch keine schlechte Idee - mein Drucker ist n Kombigerät mit Einzelblatteinzugs-Scanner, da kann ich das auch zu Hause.


    Gruß
    Britta (die jetzt gleich mal überlegt, welche Ordner so vielleicht entsorgt werden könnten)

Werbung