Forscheraufgabe der Woche

  • Gibt es in eurer Klasse die Forscheraufgabe der Woche?


    Um das eigenständige Suchen nach Informationen zu üben, gibt es bei mir besagte Forscheraufgabe, nach deren Antwort in Lexika oder auf Kindersuchmaschinen geforscht werden soll.
    Manche waren bisher besonders ergiebig, weil sich aus manchmal unterschiedlich gefärbten Antworten tolle Gesprächsanlässe entwickelt haben.


    Beispiele.:


    Was ist das Taj mahal?
    Warum werden im herbst die Blätter bunt?


    Bin nun auf der Suche nach weiteren Forscherfragen.
    Habt Ihr da welche?


    Tschau


    Orang-Utan-Klaus

  • Hallo,


    die Idee finde ich klasse und speichere sie mal in meiner Ideenkiste ab.
    Wenn ich daraus Material erstellen würde, dürfte ich es ins Zaubereinmaleins bringen?
    Natürlich würde ich auf Dich als Ideengeber hinweisen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • wieso gibt es tag und nacht/sonne und mond?


    warum leuchten sterne?


    wie sehen bienen/spinnen/...?


    wie und warum wechselt das chamäleon seine farbe?


    was ist "nichts" und man kann es trotzdem sehen(, aber nicht anfassen)? - antwort: schatten


    wozu ist der blutkreislauf da?


    was ist schwerkraft?


    wer ist neil armstrong/konrad adenauer/... und was hat er gemacht?


    man kann auch ein bekanntes bild nehmen (z.b. einstein) und fragen: wer ist/war das und was hat er gemacht?


    mehr fällt mir im mom nicht ein... vielleicht hilfts dir ja was

  • war noch ein bisschen kreativ ;)


    oft gibt es doch in städten plätze oder auch str die nach leuten oder orten benannt sind, da könnte man doch fragen:
    du kennst den XX platz. wer/was ist das eigentlich?


    oder man nimmt ein gemälde (z.b. picasso oder miro:( wer hat dieses bild gemalt? wie heißt das bild?


    wieso haben wir haare?


    was ist das größte tier/das größte land/die größte stadt/das größte gebäude/das größte gebirge/... der welt?


    wer war "the king"?


    ach ja, falls eure schule nach einem pädagogen benannt ist:
    wer war eigentlich humboldt/pestalozzi/... und was meinst du, warum unsere schule seinen namen trägt?


    welche sinne hat der mensch und wozu sind sie da? haben tiere andere sinne? wenn ja, welche und wozu?

  • Tolle Idee - werd ich mir auch mal merken! Wie setzt du das denn dann konkret um? Haben die Kinder in der Schule Zeit zur Recherche oder ist das quasi eine freiwillige Hausaufgabe?

  • Suuuuper! Das werde ich auch machen!


    Wie macht ihr es mit der Auswertung? Gibt es einen "Antwortkasten", wo die Kinder ihre Antworten hineinwerfen? Oder am Ende der Woche eine mündliche "Auswertungsrunde"?

  • Danke für die vielen Ideen.


    Ich hatte davor die Knobelaufgabe der Woche, die war freiwillig. Es waren letztendlich immer dieselben Kinder, die sie bearbeitet haben.


    Ab Montags hängt sie immer im Klassenraum und ich lese sie im Morgenkreis kurz vor. Diese notieren die Kinder im HA-Heft oder speichern sie im Kopf.
    Am Freitag werden die "handfesten" Ergebnisse dann präsentiert.
    (Notizen, Buch oder im Text unterstrichene Stellen eines Ausdrucks ).
    Ist verpflichtend für jeden, hat den Stellenwert wie jede andere Hausaufgabe.


    Kinder, die keinen Rechner oder internetzugang haben, können die Rechner im Klassenraum nutzen. Auf dem Desktop ist ein Ordner mit Links zu Kindersuchmaschinen. (Diese haben die Kinder von mir vorher auf einem Zettel auch bekommen).


    Ich habe die Idee aus einem Artikel aus einer Deutsch GS-Zeitschrift zum informierenden Lesen.

  • *heul*
    meine neue Schule, in die ich nach den Sommerferien komme, hat zwar einen Computerraum aber immer noch keinen Internetanschluss!!!! *heul*

  • Es gibt doch viele Bücher mit Fragen für Kinder. Da müsstest Du doch auch fündig werden.
    Ich finde die Idee auch Klasse!

  • Ich bin die Suchstrategie bei einer Kindersuchmaschine (Lexikon natürlich auch) mit den Kindern mal durchgegangen.


    Habe ich vergessen zu sagen:
    Am Wochenanfang frage ich die Kinder kurz, welche wichtigen Stichwörter in die Suchmaschine eingegeben werden sollten, falls sie die Lösung im Internet suchen.


    Beispiel:
    Können Fische pupsen (hatte ich zwar noch nicht als F-aufgabe, wurde in der GS-Zeitschrift als Beispiel vorgeschlagen).


    Stichwörter? Fische / pupsen oder furzen (Tschuldigung!) :D :D :D


    Da die Standardsuchmaschine Nr 1 die Blinde-Kuh.de ist, gebe ich zu Hause testweise die Stichwörter ein.


    Bei oben genannter Frage beispielsweise, habe ich die Antwort nicht in Kindersuchmaschinen gefunden, da hätte nur google geholfen.

  • Hallo zusammen,


    die Idee mit der Forscheraufgabe der Woche wollte ich in meiner bald zweiten Klasse auch umsetzen. Ich habe mir hierfür den Kinder Brockhaus "Kriegen Pinguine kalte Füße?" gekauft (6,95€). Hierin finden sich 300 spanndende Fragen und eben auch die Antworten! :)


    Vielleicht ist das für euch ja auch interessant.


    Viele Grüße und schöne Ferien!

  • *räusper*
    Können Bienen jetzt rückwärts fliegen? ICH habe es im Netz nicht herausgefunden, können Kinder das? Vielleicht bin ich aber auch gänzlich falsch vorgegangen... :weissnicht:

  • Zitat

    Original von nani
    *räusper*
    Können Bienen jetzt rückwärts fliegen? ICH habe es im Netz nicht herausgefunden, können Kinder das? Vielleicht bin ich aber auch gänzlich falsch vorgegangen... :weissnicht:



    http://www.google.de/search?hl…ogle-Suche&meta=&aq=f&oq=


    Einmal Google bemüht.....


    Aber die Frage ist, wie die Kinder angeleitet werden und ob Kindersuchmaschinen ähnliche Resultate ergeben oder eben Bücher.
    :)


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Ich mach jetzt im vierten Jahr das "Rätsel der Woche" für unsere Schule. Es gibt Fotos mit Pflanzen oder Tieren, Mathe-Knobelaufgaben, Experimente, Drudel, ... Daneben hängt ein Briefkasten, in den die Kinder ihre Lösungen werfen. Aus den richtigen Lösungen werden 3 Kinder gezogen, die einen Hausaufgabengutschein (Danke Strubbelsuse! :) ) gewinnen.

  • Geniale Idee!


    Ab welcher Klasse macht ihr das?

  • Ich hab das bis jetzt nur hin und wieder bei besonders *lohnenden* Sachunterrichts-bzw. Projektthemen gemacht, also in unregelmäßigen Abständen,wenn es sich ergeben hat. Suchaufträge, Mitbringaufträge usw. hatten meine Kids immer schon mal. So wissen sie meist die nächsten Themen und horten dazu tolles Material.


    Ansich finde ich die Idee klasse, aber einige Punkte schrecken mich doch vor Regelmäßigkeit bzw. vor allem vor Pflicht ab:
    1) ich hab einige überehrgeizige,übereifrige Eltern, wo es dann gleich heißt..sie hat gesagt,..das zählt sicher zur Note,...habt ihr schon die Lösung?...und den Kids dann mehr *geholfen* wird,als dass sie selbst forschen.
    2) ich möchte gern dieses Schuljahr das Experiment des Monats machen, da wird das dann alles ein wenig viel
    3) ich kenne mich und regelmäßige Ideen...da fällt das dann mal da oder dort aus usw. ...


    Aber prinzipiell - ab und zu - halt ich mich jetzt hier auf dem laufenden in diesem thread und vielleicht fällt mir das eine oder andere auch ein?!

Werbung