Ornungssystem im PC

  • Passend zu dem Thema "Wegschmeißen nur wann" fällt mir gerade ein, was für mich schon lange ein Problem darstellt und ich noch keine gute Lösung gefunden habe. Nach langem sortieren und abheften habe ich für meine (Papier-)Materialien ein bewährtes System gefunden.


    Kopfzerbrechen bereitet mir aber mein Ablagesystem im PC. Sicherlich habe ich viel sortiert und gespeichert und meist weiß ich auch, wo ich es gespeichert habe, aber dennoch kommt es viel zu häufig vor, dass ich zu lange darüber nachdenke, WO speichere ich es, unter welchem Namen und wie finde ich es wieder, was hebe ich auf und was verwerfe ich wieder.


    Gerade in so Organisationssachen weiß ich nicht immer, welche (digitalen) Ordner ich brauche. Da gibt es "Klasse XY", "Elternbriefe", "Projekte", "Schuljahr XY", "Konferenzen", "Fachkonferenzen", "Anfangsunterricht", die einzelnen Fächer, die einzelnen Jahrgänge und und und...
    Hinzu kommen die Links und tipps, die man nicht vergessen möchte bzw. die man irgendwann brauchen könnte.


    So langsam hat sich in meinem PC ein großes Sammelsurium ausgebreitet (zusätzlich zu den Sicherungs-CDs und DVDs).
    Vor dem Hintergrund, dass eh demnächst ein neuer PC her muss (und gerade sommerferien sind, in denen man die Zeit sinnvoll nutzen soll), meine Frage an euch:


    Wie sortiert ihr eure digitalen Dateien?
    Schuljahresweise?
    Jahrgangsweise?
    Themenabhängig?


    Wie findet ihr eure dateien nach evtl. längerer Zeit wieder (z.B. ein bestimmtes Thema in deutsch, das in mehreren Klassen wiederkommt?)


    Hoffe, dieses Thema gibt es noch nicht bzw. habe es trotz suchfunktion nicht gefunden. Falls es es doch bereits gibt, bitte nen kurzen Hinweis!

  • Für Mathe gilt:
    Vier Jahrgangsordner mit mehreren Unterordner - Ziemlich unübersichtlich
    die Ordnernamen richten sich meist nach den Themennamen des Zahlenbuchs.


    In Sprache:
    Auch nach Jahrgangsstufen georndnet - Dann Ordner mit vielen Unterordnern
    wie Texte verfassen (Aufsatz- etc) , Rechtschreibung, etc.


    In SU herrscht bei mir noch Chaos.


    Dann habe ich Ordner nach Jahrgängen eingerichtet.
    (Dort ist dann auch ein Ordner drin, wo alles organisatorische drin ist, Briefe etc.)


    Ach ja, habe in den Fächern auch Ordner mit dem namen Fremmaterial um mein und das gedownloadete Material zu trennen.


    Bin aber weiterhin auch nach der Suche nach dem idealen System.


    Schwer ist das Ganze auch immer zu archivieren. Und das Archivierte, was später modifiziert wurde, wieder zu sortieren...


    Habe neben DVD-Archivierung mir eine 500 GB externe Festplatte gekauft.
    Das Ganze geht dann irgendwie schneller als immer nur auf DVDs einlegen.

  • Bei mir ist Ordnung nur auf dem Pc - meine Papierordner sind wuselig.


    Ich habe für jedes Fach einen Ordner. Darunter habe ich Themenordner. Nach Jahrgangsstufen habe ich innerhalb der Themen nicht unterschieden- wenn etwas ganz speziell nur in einem Jahrgang eingesetzt sind, dann kommt das mit in den Dateinamen.
    Funktioniert in allen Fächern prima - außer in Deutsch, da ists noch etwas unübersichtlicher.

  • Die hier beschriebenen Ordnungssysteme (nach Klassen, Themen usw.) wende ich auch so oder doch so ähnlich an. Trotzdem habe ich einzelne Dateien, von den ich genau wusste, dass ich sie habe, manchmal nicht wiederfinden können. Jetzt habe ich Copernic Desktop Search auf meinem Rechner installiert und muss sagen, dass ich mir nicht mehr so viele Gedanken über Systeme (an die ich mich dann ohnehin nicht mehr erinnere) mache. Das Programm legt einen Index von allen Dateien auf meinem Rechner (getrennt nach Daten, Fotos, Musik, emails usw.) an und sucht vor allem auch innerhalb der Dokumente. Meistens kann ich mich sehr gut an Stichworte aus dem Inhalt erinnern und die kann ich mit Copernic suchen. Ich find's toll.

  • Ich ordne nach den Kategorien Administration, Dokumentation, Projekte.
    Unter Administration gibts dann Unterkategorien wie Beihilfestelle, Finanzen, Verträge.....
    In der Kategorie Dokumentation gibt es fachliche Untergatgorien.
    In Projekte gibt es Unterkategorien für Schulprojekte, Unterrichtsprojekte...
    Die sind dann auch nach Jahrgängen geordnet.
    Soweit zur Ablage bzw. zum Archiv.
    Für die laufenden Klassen habe ich noch eine Kategorie Klassen, darin für jede Klasse ein Verzeichnis usw.
    Das ist sicher nicht perfekt, aber es funkltioniert recht gut.
    Achso.... wenn es auf dem Computer ist, dann ist mit Kategorie immer ein Ordner/Verzeichnis/Directory..... gemeint.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Copernic ist freeware (kost also nix). Ich habe mir das über die Seiten von Computerbild runtergeladen gibts aber auch bei anderen freeware-Anbietern. Gib einfach bei Google "Copernic" ein und du hast die freie Auswahl. Es ist zwar kein Zauberprogramm, für mein Organisationsniveau aber zauberhaft.

  • Ich hab mir das gestern auch mal runtergeladen: super!!
    Danke für den Tipp!!


    (Hab endlich lang vermisste Musikdateien wieder gefunden - für jemanden wie mich, der in der Hektik mal schnell eben etwas irgendwo abspeichert ist das super ;) ).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Copernic hab ich jetzt auch! Super, danke für den Tipp! Das hilft ja schonmal etwas weiter :)


    Ja, ich sehe schon, ich bin nicht ganz so allein mit diesem Wust...
    Und ja, meine Datein für Deutsch sind auch am unübersichtlichsten :D
    Falls jemand ein patentiertes Archivierungssystem findet, her damit!

  • Habe mit der Papierordung auch so meine Probleme, aber mein Computer ist astrein strukturiert, ich finde, was ich suche:


    Für die Unterrichtsdateien:
    1. Fächer
    2. Jahrgangsstufen
    3. Unterrichtsreihen


    Gibt es Reihen, die in mehreren Jgs möglich sind, steht an einer Stelle eine Verknüpfung.
    Alle Dateien heißen entsprechend, z.B. KA Augenblick 200809 oder F Kurzgeschichte Augenblick



    Dann fürs Oranisatorische noch Ordner wie Fachschaften, LeKo und SchuKo, Gutachten, etc. und für jede meiner Klassen (also, wo ich Klassenleitung bin) einen Extraordner.


    Klappt ganz gut!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    • Offizieller Beitrag

    Im Rechner sortiert nach Fächern und Themen, weil es Themen gibt, die in verschiedene Stufen passen und ich dann immer mal wieder kucken muss, was davon in welche Sufe passt.


    Beim Papierkram ähnlich in Hängeregistern.


    Für Klassengeschäfte hab ich einen Extra-Ordner, in dem ich eventuell nach Klassenfahrt, etc. unterscheide.

Werbung