"Klangtapete" - Musikempfehlungen von LFlern

  • Um den Buch- und den Filmthread um einen dritten zu ergänzen: Welche Musik hört ihr daheim - z. B. zum Klausurenkorrigieren? Welche "Klangtapete" (Adorno) habt ihr an der Wand?


    Vorschläge und Hinweise sind erbeten, um den musikalischen Horizont zu erweitern.


    ***


    Schon lange eins meiner Lieblingsalben:


    Dream Theater: Images and Words (1991) (Amazon-Link [Anzeige])


    Stil: Progressive Rock
    Unheimlich ausgefeilte Arrangements. Das Intro von "Pull me under" dauert geschlagene drei Minuten. Die Texte sind traurig, aber schön:


  • Mein Top seit 30 Jahren:


    Keith Jarrett: The Köln Concert [Anzeige]


    Zitat

    Aus der Einsamkeit und der Kraft seines Klavierspiels sowie der Magie tradierter und spontan erfundener Melodien wob Keith Jarrett 1975 ein legendäres Solo-Konzert. Eine der meistverkauften Jazz-Platten, die zum Abtauchen in Trance und zum stillen Genießen einlädt.


    Ein absolutes "Must-have" für jeden, der Klaviermusik mag. Melodiöser One-Man-Jazz vom Feinsten


    und
    Keith Jarrett: Solo Concerts Bremen-Lausanne [Anzeige]



    Philo
    Hab ich das mit dem Link richtig gemacht?


    /lf-21
    an den Amazon-Link anhängen??



    edit: Philo
    Jetzt wollt' ich das gerade nach deiner Anleitung verbessern ... aber du warst schneller :)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    alias schrieb am 23.12.2005 20:57:
    Philo
    Hab ich das mit dem Link richtig gemacht?


    /lf-21
    an den Amazon-Link anhängen??


    Fast, aber noch nicht ganz. Hier habe ich eine Anleitung hinterlegt.

    • Offizieller Beitrag

    Momentan höre ich gerne diese Scheiben von Faun:


    Renaissance [Anzeige]


    und


    Licht [Anzeige]


    und


    Zaubersprüche [Anzeige]


    => Wunderbar zum Entspannen.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Now playing:


    W.A. Mozart: Symphonie Nr. 25 in g-moll (KV 183)


    (Leider finde ich die passende Aufnahme von Karl Böhm nicht bei Amazon.)

  • Oh, Philo, ich liebe diese Symphonie so sehr!


    Super Idee, diese Lieblingssachenthreads.


    Macht Spaß zu lesen, was Ihr so mögt. Nach Weihnachten bin ich mit konstruktivem Gedudel dabei.


    Das Weihnachtshuhn

  • Mein Favorit sind "Element of Crime", wobei das eigentlich nichts zum Nebenher-Hören ist, weil die Texte dermaßen gut sind, dass man schon aufpassen sollte. Aber auch die Musik ist schön, sehr melancholisch...
    Der Sänger von Element of Crime ist übrigens der Autor des Romans "Herr Lehmann" - auch sehr zu empfehlen, dazu gibt es eine Verfilmung von Leander Haussmann.


    Das Posting passt also irgendwie in alle 3 Empfehlungs-Threads hinein. :D


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Musik ist bei mir sehr stimmungsabhängig.....


    now playing:


    The Gathering - Sleepy buildings

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Akut: Rosenstolz - Herz


    (*mitsing......*)


    auch wirklich schöne Texte......in denen ich mich immer mal wiederfinde/verliere....

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Eben wieder hervorgekramt:
    Mylène Farmer, Anamorphosée (Amazon-Link [Anzeige])


    Ein traumhaftes Album (im doppelten Wortsinne), schöne, melancholische Texte; übrigens ist auch das Booklet mit Fotos von Helmut Newton eine Augenweide.


    Aber auch die anderen Alben von Mme Farmer sind uneingeschränkt zu empfehlen:


    Avant que l'ombre [Anzeige] (2005)
    Innamoramento [Anzeige] (1999)
    Ainsi soit-je [Anzeige] (1989)



    Ich würde diese elegant-tiefsinnigen Texte auch gern mal im Unterricht besprechen; leider bieten sich die etwas abseitigen Themen dafür nicht unbedingt an .

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Now playing:


    Bach -Präludien und Fugen

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Zitat

    philosophus schrieb am 30.12.2005 21:13:
    Lange nach der passenden Untermalung für die Frz.-Klassenarbeitskorrektur gesucht.


    Schließlich für Kate Bush entschieden:
    Hounds of Love [Anzeige]


    "Running up that hill" ...indeed


    ach, watt schön..... (die hab ich nicht mal mehr.... :(

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

Werbung