Menue (ihr habt doch immer so tolle Ideen!)

  • Falls es an Rezepten mangeln sollte:
    http://www.autenrieths.de/links/linkhtw.htm
    ... dort "Rezeptsammlungen" anwählen


    Dort findet mann/frau u.a. folgenden Tipp:


    http://www.ruhr-uni-bochum.de/kochfreunde
    .... 55.000 Rezepte ..... Das will verdaut sein! ....rülps!


    Wer dort nach "dessert" sucht, findet 2719 Einträge,
    die Suche nach "dessert erdbeer" ergibt noch 72 Rezepte ...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hier nochmal mein Beitrag. Bisher hat ja noch keiner drauf geantwortet. Aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen, wie und ob ich dieses Menü am besten mit einer Vorspeise kombinieren kann?!?!?


    DANKE!



  • Hallo Patti,


    Käsesuppe bei diesen Temperaturen? Stöhn.


    Würde ich mir persönlich an Deiner Stelle noch überlegen.


    Ansonsten würde ich Dir trotzdem noch raten, einen kleinen, leichten Blattsalat (Feldsalat, Rucola etc.) zu machen. Finde ich zu Suppe oder davor irgendwie immer lecker und wird z.B. auch in USA gerne so gegessen.


    Falls Dir noch Ideen fehlen, meine Rezept-Lieblingsseite ist:


    http://www.chefkoch.de


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Super-Lion

  • Hallo,


    ich schließe mich Super-Lion an. Bei den jetzigen Temperaturen (und auch sonst) ist die Käsesuppe und auch der Nachtisch mit Sahne bestimmt ganz schön mächtig! Da würde ich mich über einen leckeren Salat zum Auftakt freuen.
    Oder du verschiebst die Gänge so, dass die Suppenportion etwas kleiner ausfällt und du diese als Vorspeise nimmst, dann einen Salatteller mit irgendetwas raffiniertem kombiniert (z.B. gegrillter Spargel, Hähnchenbruststreifen, Ziegenkäsetaler oder so) und als Abschluss das Dessert. Dann hättest du die Reihenfolge schwer - leicht - schwer und der Magen kann sich zwischendurch erholen und arbeiten :-).


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und chefkoch kann ich auch nur empfehlen!!!


    Viele Grüße,
    Gulka

  • Hallo,


    ich krame diesen alten Beitrag noch mal hoch - weil ihr doch immer so tolle Ideen habt! :)


    Also, ich plane gerade ein 3-Gänge-Menü. Ganz sicher ist, dass es als Hauptspeise Kasseler Lachsbraten im Blätterteigmantel geben wird. Alles andere drum herum ist noch unsicher und da ich nicht so oft mehrere Gänge koche, weiß ich auch nicht so richtig, was passen könnte.


    Gedacht habe ich an folgendes:
    Vorspeise: Salat oder Bruscetta
    Hauptgang: Lachsbraten in Blätterteigmantel, dazu Gemüsevariationen und Kartoffeln (in welcher Form auch immer)
    Nachspeise: Joghurtcreme mit Fruchtsoße (pürierte Himbeeren)


    Gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps zu allen drei Gängen. Ich wäre sehr dankbar!!

  • Mmh, was möchtest Du denn für Tipps? Also wozu sollen wir Dir Tipps geben?
    Es kommt ja ein bisschen drauf an: für wen kochst Du? Warum kochst Du? Soll es etwas Besonderes sein? Wieviel Zeit hast du? Wie gut kannst Du kochen? Welche Möglichkeiten hast Du?

  • Ich koche für acht (!) Freunde, die zu einem Essen bei uns eingeladen sind. An diesem Abend haben wir viel zu besprechen, sodass ich nicht viel Zeit haben werde, um in der Küche zu stehen. Alles müsste also relativ gut vorher vorzubereiten sein. Was meine Kochkünste anbelangt: so schlecht sind sie nicht, aber ganz viel Zeit habe ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    mein Tipp zum Thema Kartoffeln, falls du noch ein zweites Backblech hast:


    Backofenkartoffeln.
    Kartoffeln waschen und halbieren.
    Backblech mit (Oliven)Öl rinfetten. Gerne auch Kümmel oder Majoran draufstreuen.
    Kartoffeln mit der Schnittfläche auf das Öl legen und parallel zu dem Braten mitschmoren.


    Sehr lecker und ohne großen Aufwand!

  • Ich koche gerne und beziehe meine Rezepte meist von der Chefkoch-Seite.


    Dein Hauptgericht ist ja gesetzt. Also sollten wir drumrum planen.
    Was hälst Du als Vorspeise von einem bunten Salat mit Ente? Und dazu ein leckeres selbstgebackenes Brot?(Alles gut vorzubereiten)


    Als Nachspeise habe ich letztens eine Schokoträne gemacht. Das sah immens toll aus, war sehr lecker(MAn bereitet am Vortag eine Träne aus Schokolade vor (simpler, als es sich anhört, lässt sie trocknen und und füllt sie dann). Man kann das wirklich wunderbar vorbereiten, kostet allerdings in de Vorbereitung etwas Zeit.
    Bei Interesse melden, dann schicke ich Dir die Rezepte.


    Ich werde heute zum ersten Mal Eis selbst machen.. ich bin gespannt. Ich wage mich an ein einfaches Schokoeis. Man muss ja klein beginnen...
    Wenn es funktioniert ist morgen ein Zitronensorbet dran (das sah auch nicht so ganz schwierig aus)

  • Ich habe letztes Mal als Vorspeise für Freunde einen Salat gemacht, auf dem Feta- Päckchen waren (Feta in Speck gewickelt und dann in der Pfanne gebraten). Kam prima an!
    Ebenso das Toblerone- Parfait zum Nachtisch :)


    Aber: magst du mir das Rezept für deine Hauptspeise schicken? Klingt prima!

  • Danke für Eure Antworten!


    Ihr habt Recht: es wird einen Salat als Vorspeise geben, und ich werde tatsächlich mal ein Brot dazu backen (super Idee, Jole!). Danach dann Fleisch und Gemüse und Kartoffeln, und als Dessert...Toblerone-Parfait klingt suuuperlecker. Mareni, könntest Du wohl das Rezept einstellen?


    Hier das Rezept für den Kasseler Lachsbraten:
    700g Lachsbraten
    150g Kräuterfrischkäse
    1 Packung TK-Blätterteig
    1 Ei
    --> den Lachsbraten großzügig von allen SEiten mit dem Frischkäse beschmieren, mit dem TK-Blätterteig "einwickeln", diesen mit verquirltem Ei bestreichen und das ganze bei 200^C 60 Min im Ofen (Ober-/Unterhitze) backen. Ich habe es gestern schon mal ausprobiert: man muss den Blätterteig nicht abdecken, er verbrennt erstaunlicherweise nicht und das Fleisch ist superzart darunter! mmh!

Werbung