Planlos und Ideenlos :(

  • Ich habe diese Woche mein Referendariat begonnen und bin eigentlich total motiviert, aber wenn ich mir dden Lehrplan anschaue, dann bin ich bezüglich den Inhalten irgendwie ratlos. Ist das denn normal?

    Pack das Leben mutig an
    mit viel Freude und Energie.
    Wenn mal 'ne dunkle Wolke kommt,
    denk dran, die Sonne schwindet nie.

  • Äh...


    nach einer Woche? Ja?


    Sei nicht so unsicher! Natürllich steigst du da noch nicht so ganz durch, woher auch? Damit muss man sich schon entweder länger intensiv beschäftigen oder sich jemanden suchen, der einen da relativ fix einweist.

  • Meine ersten Seminarstunden habe ich Mittwoch bis Freitag...aber ich komm mir vor, als würde man ins kalte Wasser geschmissen werden. Am Montag schon eigenverantwortlich Unterricht führen...irgendwie ein komisches Gefühl :(

    Pack das Leben mutig an
    mit viel Freude und Energie.
    Wenn mal 'ne dunkle Wolke kommt,
    denk dran, die Sonne schwindet nie.

  • Das ist in Niedersachsen auch so seit neuestem.


    Ganz ruhig bleiben erstmal.


    Schau dir den Stoffverteilungsplan eurer Schule/Lehrplan an. Such dir ein Thema, mit dem du beginnen möchtest und bereite dich zunächst auf dieses vor. Überlege dir erst grob, wieviel Zeit du dafür benötigen wirst und was dein Ziel am Ende ist. Dann plane die Reihe grob. Wenn du das hast, sammelst du Material und Informationen und planst die Stunden. Frag auch Kollegen um Rat. Eventuell kannst du mit jemanden, der die gleich Klassenstufe hat zusammen arbeiten. Oder es hat jemand Material für dich.


    Kopf hoch das wird.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Außer den offiziellen Richtlinien / Lehrplänen vom Ministerium hat jede Schule einen schulinternen Lehrplan. Manchmal ist das nur eine Abschrift des Plans vom Ministerium, manchmal ist das aber auch konkreter. Zusammen mit euren Schulbüchern solltest du zumindest für die ersten Tage einen Überblick kriegen, aber trotzdem musst du dir jemanden suchen, der den Durchblick hat.


    Edit: Nananele war schneller...

  • Original von Brick in the wall:

    Zitat

    Außer den offiziellen Richtlinien / Lehrplänen vom Ministerium hat jede Schule einen schulinternen Lehrplan.


    Ist für Bayern und GS nicht der Fall. Wir haben nur die offiziellen Lehrpläne. Wie der Lehrer dann die Themen verteilt und seinen Stoffverteilungsplan erstellt, ist sein Bier. Je nach Kollegium kann es sein, dass jeder Kollege seine eigenen Stoffverteilungspläne hat oder aber sich einige Kollegen zusammensetzen und gemeinsam einen Stoffverteilungsplan für sich selbst, nicht für die Schule, erstellen.


    Ich nehme mal an, in der HS in Bayern sieht es ähnlich aus.


    @ Kvalor:
    Das Erstellen der Stoffverteilungspläne wurde bei uns im Seminar gemacht. Bis es soweit ist, sollte dein Betreuungslehrer der Ansprechpartner sein.


    Kopf hoch, den anderen geht es schließlich auch nicht besser. Keiner erwartet, dass du sofort perfekten Unterricht machst und alles kannst. :troest:



    Bibo

  • Kvalor,
    Kopf hoch!
    VÖLLIGES Überforderungsgefühl ist VÖLLIG normal am Anfang vom Ref.
    Konnte mir auch nicht vorstellen, wie ich ab der 2. Schulwoche 8 eigenverantwortliche Stunden aus dem Ärmel schütteln soll.


    Warte mal die 2 Seminartage ab.
    Du wirst einen verzweifelten Haufen Gleichgesinnter treffen, das hilft immer und bestimmt von den 2.jährigen und der Seminarleitung Hilfe bekommen.
    Außerdem hilft dir normalerweise echt auch die Betreuungslehrerin (bzw. Lehrer.)
    Frag doch auch unbedingt den Parallelkollegen in den entsprechenden Fächern mit was er/sie anfängt!!

Werbung