Herstlied gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kürzlich zu der "I like the flowers"-Melodie ein Herbstlied mit einer 2. Klasse "geschrieben".
    Wir haben Ideen gesammelt, was zu einem Herbstlied gehört und dann gemeinsam überlegt, wie das Lied dann mit einem Herbsttext lauten könnte. Hat gut funktioniert.


    Unser Arbeitsplan "MusiK" schlägt außerdem folgende Lieder vor, wobei ich für die Weiterführung der "Herbstlieder"-Einheit auch noch nach anderen Liedern suche:

    Zitat


    - Wenn der frische Herbstwind weht – einfache Stabspielbegleitung (Kleine Lerche S. 95)
    - Sieben kunterbunte Drachen (Kolibri 1/2, S. 49 / Duett S. 59)
    - Hejo, spann den Wagen an (Kolibri 1/2, S. 48)
    - Nebel, Nebel, weißer Hauch (Quartett 2, S. 10/11, Rondo 2, S. 24)


    kl. gr. Frosch

  • Ich mag folgende Lieder:


    "Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da" (T. u. M.: Hans Franzke, aus: Die Zugabe Bd. 1)
    und
    "Der Herbst, der hat Farben" (T.: Barbara Cratzius, M.: Paul G. Walter, aus: Ein ganzes Jahr und noch viel mehr 1)

  • Singe gerne "Der herbst ist da". Außerdem (aber vielleicht eher zu Halloween) "Jack O' Lantern" Ist in einem MNK- Buch drin, weiß aber leider nicht mehr wo (könnte Kunterbunt gewesen sein)
    Grüße Belinda

  • Hallo Sternchen,


    schau doch mal bei den "Klassenhits" nach.
    Da sind einige Herbst- und Laternenlieder zu finden.
    Zum Beispiel "Der Herbt, der Herbst, der Herbst ist da", "Der Herbst hat bunte Blätter", "Mit Kastanien und mit Eicheln" (mein Lieblingslied), "Bunt sind schon die Wälder" (auch mal was klassisches)


    Viel Spaß noch bei der Suche
    Lieben Gruß
    Nici :band: :band: :band:

  • Ich habe letztes Jahr sowohl mit meiner 2. Klasse, als auch den beiden 3. Klassen von Rolf Zuckowski "Drachen im Wind" gesunden. Die Empfehlung kam von der langjährigen Musiklehrerin dort. Hat wunderbar geklappt.

  • Danke für eure vielen Ideen.


    Ich habe jetzt drei Lieder in der engeren Auswahl und werde mich zusammen mit meiner Mentorin beraten.

Werbung