Das leidige Thema: Hausaufgaben

    • Offizieller Beitrag

    Ja, DerLehrermitMumm ist ein Schüler. (Oder er ist der erste 14-jährige Lehrer, den ich kenne. ;) )


    Ich habe den Beitrag mal gelöscht.


    kl. gr. Frosch

  • Hi,


    an "meiner" Gesamtschule sind HA ebenfalls ein Dauerbrenner. Allerdings finde ich HA wichtig und sehe sie auch als einen Beitrag zur Leistung (nicht ihre Qualität, sondern generall ihre Erledigung).


    Ich habe es aufgegeben, bei nachgezeigten HA die Striche wieder zu entfernen. Manche Schüler kamen grundsätzlich einen Tag später mit ihren Aufgaben - nachdem (!) sie im Unterricht besprochen wurden... (haha).


    Gut klappt diese Methode: ich gebe eine kleine schriftliche Aufgabe oder Partnerarbeit. Bevor sie damit anfangen, legen die Schüler die Hausaufgaben offen aus. Während die Schüler mit der Aufgabe beschäftigt sind, gehe ich herum und notiere mir, wer nichts gemacht hat. (Auch gescheiterte Versuche zählen natürlich als gemachte Versuche).


    Eine Weile habe ich anstatt Strichen (ich finde die Namen nie so flott in meinen Listen) die Namen der "Vergesser" auf ein Diktiergerät gesprochen und zu Hause am WE übertragen (nicht vergessen, vorher Datum und Klasse zu nennen!).
    Leider habe ich jetzt ein so kompliziertes Handy, das ich das nicht fix genug bedienen kann - sollte mal üben...

  • Um kurz auf die Einwände zum System der "freiwilligen" Hausaufgaben in den jüngeren Klassen zu kommen: Gerade in den Klassen 5-7 sitzen den Kids häufig auch die Eltern im Nacken. So habe ich es schon öfters erlebt, dass mir die Kleinen sagten: "meine Eltern zwingen mich, die HA zu machen". Das mag allerdings auch ein Gymnasialeffekt sein, der in HSen sicher so nicht auftritt. Natürlich habe ich auch schon erlebt, dass manche Klassen dies schamlos ausnutzen, aber selbst die Faulsten unter ihnen nervt es, wenn sie jede Woche einen Test schreiben müssen.

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von putzmunter
    Ich habe keine Zeit für das Nachhalten von Strichlisten (wer hat wann das dritte Mal einen Strich bekommen), und hatte auch schon mal den Fall, dass zwischen Strich zwei und Strich drei eines Schülers acht Wochen lagen. Als ich die Benachrichtigung nachhause geschickt habe, haben die Eltern prompt gesagt: "Wieso kommen Sie denn erst so spät damit?"


    lange dauert es nicht, einen Strich zu machen :D ich notiere mir die Namen beim Umhergehen und Kontrollieren, zu Hause schreibe ich das Datum dazu. Keine drei Minuten dauert das.
    Und Eltern ahben sich noch nie beschwert, wenn der Brief kam. Die meisten finden das System gut.

  • Zitat

    Original von Igzorn
    Um kurz auf die Einwände zum System der "freiwilligen" Hausaufgaben in den jüngeren Klassen zu kommen: Gerade in den Klassen 5-7 sitzen den Kids häufig auch die Eltern im Nacken. So habe ich es schon öfters erlebt, dass mir die Kleinen sagten: "meine Eltern zwingen mich, die HA zu machen". Das mag allerdings auch ein Gymnasialeffekt sein, der in HSen sicher so nicht auftritt. Natürlich habe ich auch schon erlebt, dass manche Klassen dies schamlos ausnutzen, aber selbst die Faulsten unter ihnen nervt es, wenn sie jede Woche einen Test schreiben müssen.


    Bei den Schülern, bei denen sich die Eltern auch nur ansatzweise um die Erledigung von Hausaufgaben kümmern, fehlen die Hausaufgaben auch selten - da ist das "freiwillig" erledigen kein Problem, die machen die Hausaufgaben.


    Aber bei den Schülern, bei denen sich die Eltern nicht um die "Schullaufbahn" der Kinder groß kümmern ... da werden die Hausaufgaben ja kaum gemacht, wenn sie "Pflicht" sind. Freiwillig würde da nichts gehen. Und wie gesagt: bei jüngeren Schülern sehe ich noch nicht genug Eigenverantwortung, um die da einfach "ins Verderben" rennen zu lassen.

  • Danke für die vielen Ideen und Denkanstöße.


    Bei den kleinen sehe ich auch die Gefahr, dass sie zum Teil noch nicht gut genug entwickelt sind, um sich soweit selbst zu disziplinieren, dass sie die Hausaufgaben regelmäßig anfertigen. Die guten, motivierten Schüler ja. Aber in den HS Klassen sehe ich da ziemlich schwarz.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

Werbung