Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?

  • Am besten war, dass im letzten Jahr weder die Stadt noch die Schule Seife für die einzelnen Klassen zur Verfügung stellten. Bei der Panikaktion letzten Winter bekamen wir 1x (!!!) einen Miniseifenspender, danach waren eh viele Kinder (getestet) an der Schweinegrippe erkrankt und es lohnte sich scheinbar nicht mehr. Üben wir halt das Händewaschen mit kaltem Wasser.

  • Zitat

    Original von Mikael
    @Philou:
    SO stelle ich mir GUTEN Grundschulunterricht vor! :respekt:


    Tja. Immer ganz nah am Kind. Aber auch am wirklichen Leben. Und im Zweifelsfall knallhart nachjefracht :D

  • Ich hol den Thread mal hoch....


    Wie sieht's bei euch aus mit der Grippewelle?
    Bei uns fehlten diese Woche extrem viele Kinder, hatte Montag/Dienstag nur einen Bruchteil meiner Klasse vor mir sitzen. Der Rest alles mit mysteriösen Fieberschüben bis hoch zu 40°C zu Hause.
    Ein Kind, so hat mir die Mutter am Donnerstag abend mitgeteilt, ist jetzt nachweislich auf Schweinegrippe positiv getestet, der kleine Bruder einer Parallelschülerin daran erkrankt und ein Kind in der 4.


    Habe mich (mittlerweile sag ich zum Glück, im Dez hab ichs halt "nur" machen lassen, auf Arztempfehlung) gegen Grippe impfen lassen, eigentlich nur, um mein noch ungeborenes Baby zu schützen.


    Heute natürlich, nachdem das Gesundheitsamt sich bei uns gemeldet hatte aufgrund der zwei Fälle, war die Panik zunächst groß, wie gehen wir (mal wieder) damit um etc...
    Meine Gyn gab dann Entwarnung, ich darf also weiterarbeiten. Das schlechte Gewissen, dass dem Kleinen was passieren könnte bleibt zwar irgendwie aber ich hoffe einfach mal, dass die Impfung genauso erfolgreich war, wie alle anderen, die ich so habe...


    millie

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Klasse sieht's ähnlich aus.
    Ein Kind ist wohl positiv getestet, aber es fehlen im Schnitt 5-7 Kinder. Hohes Fieber, Erbrechen, alles drum und dran.
    Ich hab ja eigentlich keine Panik vor so was und lasse mich auch nicht impfen, aber zur Zeit häuft es sich. Und Grippe zu haben ist einfach nichts schönes.


    Kennt ihr irgendwelche Geheimtipps zum vorbeugen?

  • An unserer Schule hat es eine Kollegin erwischt. H1N1
    Verdächtig viele Kinder fehlen auch oder werden abgeholt. Kopfschmerzen, Bauchweh, Fieber.
    Glaube , dass die Dunkelziffer extrem hoch ist. Es wird dann doch nicht zum Arzt gegangen - etc.pp.
    Ich lasse mich nicht impfen. Versuche meine Abwehr zu stärken. Viel draußen, viel Obst, Hygiene. Dass es kein Freifahrtschein ist, weiß ich, hat aber bisher alle Jahre gut geklappt.

  • Bei uns ist gar nichts in Richtung Schweinegrippe los. Momentan haben wir allerdings irgendeine Magen-Darm-Grippe. Viele Kinder klagen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Die Grippe kann mich persönlich mal. Bin geimpft :D

  • bei uns scheint es auch zu grassieren. sind uns aber nicht sicher, ob es doch eher 'ne magen-darm-erkältungs-sache ist.
    geimpft bin ich nicht, werde mich auch nicht impfen lassen.
    wenn wir es bekommen, müssen wir da durch *schulterzuck*.

  • Ich bin eigentlich auch nicht so für's Impfen, aber ich hatte letztes Jahr mehrere Sachen, die arg gezehrt haben und dann brauch ich nicht auch noch die Grippe :)

  • Zitat

    Original von Siobhan
    Ich bin eigentlich auch nicht so für's Impfen, aber ich hatte letztes Jahr mehrere Sachen, die arg gezehrt haben und dann brauch ich nicht auch noch die Grippe :)


    stimmt schon, dann sollte man sich vielleicht auch impfen lassen.

  • Ich hatte im ganzen Leben noch keine Grippe - und ich denke viele die meinen sie hätten einen gehabt hatten - wenn es hoch kommt - nen grippalen Infekt. Meiner Meinung nach ist der gesamte Grippe-Impf-Terror nur Geldmacherei!


    Also ich lasse mich nicht dagegen impfen.


    Grüße


    Garet Jax

  • Der Meinung bin ich eigentlich auch, aber wenn man 2x ne Kehlkopfentzündung hatte, dann plötzlich die gesamten Lymphknoten anschwellen und noch ne Lungenentzündung dazu kommt ist es mir egal, ob eine echte Grippe oder "nur" ein grippaler Infekt an die Tür klopft. Ich möchte mal mehr als 2 Monate am Stück gesund sein ;)
    Mich wundert's schon, dass ich bisher noch keine Probleme mit diesem Magen-Darm-Zeugs hatte...

  • Ich habe diese mysteriöse Grippe mit den Fieberschüben auch gerade hinter mich gebracht. Die erste Nacht mit wirren Fieberträumen und Schüttelfrost, bis das Fieber bis fast 40° war, in der zweiten Nacht ging es wieder runter und ich hatte die nächste blöde Nacht mit Fieberträumen und durchgeschwitzten Bettzeug. Seit heute geht es wieder, aber ich bin noch etwas wackelig auf den Beinen.
    Mein Arzt meinte, es wäre wahrscheinlich die Schweinegrippe (Grunzfluenza), ich wurde aber nicht getestet.
    Geimpft gegen Grippe incl. Schweinegrippe bin ich, aber das ist nun schon das zweite Mal, dass ich trotz Impfung eine Grippe durchgemacht habe. Wobei mir bekannt ist, dass die Impfung nur einen 80 %igen Schutz liefert. Ich weiß nicht, wie oft ich ohne Impfung die Grippe gehabt hätte.


    Sarek

Werbung