punkteverteilung in prozenz = note?

  • hallo,
    ich hatte an meiner vorherigen schule eine prozenteinteilung, mit der ich die mathenote aufgrund der erreichten punkte in etwa ermitteln konnte. hat jemand diese standardverteilung?
    lg
    silke

  • Ich kenne es so, dass die Prozentränge in jeder Schule gesondert festgelegt werden und zwar als Beschlus der Gesamtkonferenz.


    Bei uns ist es so:


    100-97% = 1
    96-85% = 2
    84-70%=3
    69-50%=4
    49-20%=5
    19-0%=6


    Gruß,


    Papaver

  • Bei uns


    - 95% :1
    - 85%:2
    - 75% :3
    - 50% :4
    - 25% :5

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Bei uns (Hauptschule) linear:


    |(erreichte Punktzahl/Gesamtpunktzahl)*5 - 6|


    3/4 entspricht dabei 50%

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wir haben dieses Jahr (GS 3./4. Klasse) folgenden Notenschlüssel:


    -90% = 1
    -80% = 2
    -65% = 3
    -45% = 4
    -25% = 5


    Letztes Jahr hatten wir einen strengeren Notenschlüssel, aber dieses Jahr haben wir uns alle auf diesen geeinigt.

  • Bei uns machts jeder anders und ich habe tatsächlich Kolleginnen, die gucken zuerst, WIE der Test ausgefallen ist und legen dann fest, bei welcher Punktzahl es welche Note gibt 8o

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    Bei uns machts jeder anders und ich habe tatsächlich Kolleginnen, die gucken zuerst, WIE der Test ausgefallen ist und legen dann fest, bei welcher Punktzahl es welche Note gibt 8o


    So haben wirs in Psychologie auch mal gelernt, man verschiebt so lange, bis die Gaußsche Normalverteilung stimmt 8o

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Susannea


    So haben wirs in Psychologie auch mal gerlernt, man verschiebt so lange, bis die Gaußsche Normalverteilung stimmt 8o


    wir sind an Aequivalenz gehalten !

  • Ja.


    maximale Fehlerzahl minus Fehlerzahl des Schülers, geteilt duch maximale Fehlerzahl, Erebnis mal 5, dann minus 6


    Du legst fest, bei wie vielen Fehlern es die Note 6 gibt.


    Zur Noteberechnung ziehst du die Fehlerzahl, die der Schüler gemacht hat, von dieser maximalen Fehlerzahl ab und teilst das Ergebnis durch die maximale Fehlerzahl. Als Ergebnis erhältst du eine Dezimalzahl zwischen 0 und 1.


    Multipliziere diese Zahl mit 5 und ziehe davon 6 ab.


    Vergiss das Minuszeichen (für Mathematiker: Nimm den Betrag des Ergebnisses)


    Damit hast du die Dezimalnote.



    Beispiel:


    Du setzt bei einem Diktat mit 150 Worten fest, dass ein Schüler mit 17 Fehlern eine 6 erhält. (Maximale Fehlerzahl=17)


    Ein Schüler hat 9 Fehler.


    Notenberechnung:


    ((17-9)/17)*5 - 6=3,64


    Der Schüler erhält eine 4+


    Grenzwerte:


    ,875 bis ,124 = Vollnote
    ,124 bis ,374 = minus
    ,375 bis ,624 = /
    ,625 bis ,874 = plus


    0,64 im Beispiel ergibt plus


    Falls du diese Berechnung lieber mit Excel durchführst, findest du hier eine Tabelle dafür:


    http://www.autenrieths.de/ftp/notenneu.xls

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung