Schullandheim und Elternabend

  • Ich sitze gerade an der Planung für die nächsten Wochen und grüble über folgendem Problem: Muss vor einem Schullandheimaufenthalt ein Elternabend stattfinden? Gibt es dazu rechtliche Bestimmungen? Wie haltet ihr das? Ich war bisher immer an Schulen, in denen das für die Klassen 3/4 nicht unbedingt gemacht wurde. An meiner jetzigen Schule wird von vielen Lehrkräften ein Elternabend abgehalten. Ich persönlich halte das bei einer Klasse die zum wiederholten Mal ins Schullandheim fährt für eine nette Idee, die wenig bringt. Bisher wurden die Eltern meiner Schüler immer ausführlich schriftlich informiert und das hat mehrere Male sehr gut geklappt. Oder liege ich da jetzt so falsch? ?(



    Bibo

  • Hallo,


    einen Schullandheimaufenthalt, bzw. auch eine mehrtägige Klassenfahrt plane ich immer sehr langgfristig. Ca. 9 - 12 Monate vorher mache ich eine Vorreservierung in dem Haus, in das ich am liebsten fahren würde. Beim nächsten Elternabend der ohnehin stattfindet, stelle ich meine Planung (noch nicht das Programm in allen Einzelheiten)vor, gebe die Termine bekannt, informiere über die voraussichtlichen Kosten und lasse mir das mit Abstimmung (Beschluss der Klassenpflegschaft) genehmigen. So habe ich es immer gemacht. Sobald mein Vertrag mit dem Haus so verbindlich wird, dass Kosten entstehen wenn plötzlich mehrere Kinder nicht mitfahren, gehen Briefe an alle Eltern heraus, in denen ich mir unterschreiben lasse, dass die Eltern sich zur Zahlung der Reisekosten in Höhe von X € verpflichten.
    Ich möchte keinesfalls auf irgendwelchen Stornokosten sitzen bleiben. Außerdem gewährleistet die langfristige Planung und Ankündigung, dass alle Eltern die Chance haben das Geld anzusparen oder auch genug Zeit für Anträge auf finanzielle Unterstützung bei Kommunen, Arge... ist.
    Alles weitere, Notfallnummern, Impfungen, Bring- und Abholzeiten, ....
    kann falls nicht zeitnah ein weiterer Elternabend ist, schriftlich gemacht werden.
    Einen extra Elternabend nur da für habe ich nie gemacht.
    Tootsie

  • Bei uns findet aber im Schuljahr nur direkt am Anfang ein allgemeiner Elternabend statt. Auf diesem wurde abgesprochen, dass wir fahren werden (Wunsch der Eltern). Weitere allgemeine Elternabende finden bei uns in diesem Jahr nicht statt. Mir erscheint es übertrieben, extra wegen dem Schullandheim nochmals einen Elternabend einzuberufen. Meiner Meinung nach lässt sich alles auch schriftlich regeln.



    Bibo

  • Hallo Bibo,
    wenn über das Stattfinden der Fahrt schon entschieden ist, kann man alle weiteren Infos sicher auch schriftlich weiter geben. Bei uns sind zwei "Pflichtelternabende", da ist dann eher die Gelegenheit, Fragen zur Fahrt mit allen zu klären. Meist erspart der Elternabend jedoch nicht die schriftliche Information, da eh nie alle da sind.
    Tootsie

  • Tootsie:


    Danke erstmal für deine Informationen. Dass man das alles auch schriftlich machen kann, ist mir klar. Habe das bisher ja auch so gehandhabt. Es lief auch immer alles reibungslos. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich bei uns immer mehr Lehrkräfte sinnlos Arbeit machen müssen und Eltern ganz schnell in die Haltung verfallen "aber die haben das auch!" Deswegen würde mich interessieren, ob es dazu irgendwelche Bestimmungen gibt und wie andere Lehrkräfte das handhaben.


    Warte gespannt auf weitere Antworten!



    Bibo

  • Hallo Bibo, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Am ersten Elternabend zu Schuljahresbeginn haben wir besprochen, wann und wohin wir fahren. Mehr noch nicht. Alles andere werde ich schriftlich mitteilen, da an einem Elternabend nicht mal die Hälfte meiner Eltern kommen, da ist mir echt die Zeit für zu schade. Bei weiteren Fragen können Sie ja gerne in die Sprechstunde kommen.
    LG Meike

  • Zitat

    Original von meike
    Hallo Bibo, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Am ersten Elternabend zu Schuljahresbeginn haben wir besprochen, wann und wohin wir fahren. Mehr noch nicht. Alles andere werde ich schriftlich mitteilen, da an einem Elternabend nicht mal die Hälfte meiner Eltern kommen, da ist mir echt die Zeit für zu schade. Bei weiteren Fragen können Sie ja gerne in die Sprechstunde kommen.
    LG Meike



    Hallo Meike,


    warum soll Bibo in deine Sprechstunde kommen? Regelt das doch lieber hier im Forum oder per PN! Erst duzt du ihn/sie, und dann per Sie? Ja - ich gebe zu - ich habe einen Clown gefrühstückt, der liegt mir quer im Magen, und wollte mal einen dummen Spruch loswerden.


    Manche Verschreiber sind einfach witzig, also nicht böse sein. Ihr könnt euch (Majestätsplural? - Nein, alle sind gemeint) gerne bei meinen Verschreibern austoben (mir letztens hier im Forum bei einem nächtlichen Eintrag passiert! :D)


    Clownige Grüße, Boeing

Werbung