Studienabschluss Diplom - OBAs

  • Hi ... hier mein Senf ...


    ... genau so ist das/bzw. nicht ...


    Aus der Einteilung (s. Webseite Schulministerium bzw. Bezirksregierungen, geht nach Bezirken) ergibt sich das für die Schule zuständige Seminar ...


    Jedes Seminar hat einen bestimmten Seminartag ... der Montag scheint da sehr beliebt zu sein ...


    Man findet u.U. auch beim zuständigen Seminar den Stundenplan auf der Webseite, dann sieht man gleich, wann was ist (in MG ist das so).


    Die OBAS Leute MÜSSEN zum Seminar genau wie die Refs ... und kriegen daher diesen Tag im Stundenplan automatisch frei geblockt ...


    ... daher kommen ja auch die Stundenverpflichtungen - siehe OBAS (da sind die 2 Hospitationen und die 8 Stunden Seminar im 1. Jahr abgezogen usw.).


    War mein Kenntnisstand vor den Bewerbungen ... die Seminarvertreterin in meinem Auswahlgespräch hat das so gesagt (als es um die "Arbeit ging, die ich mir da einbrocke" :-)) ... im Gespräch mit meinem zukünftigen Schulleiter bei unserem Treffen nach dem Stellenangebot/-zusage kam das ebenfalls vor, als es um den groben Ablauf in den nächsten 2,5 Jahren ging.




    illubu


    Alle frei wegen Studienseminar ... nein, so kann das nicht laufen ... usw.


    Also wenn Du keinen freien Tag in Deinem Plan hast, würde ich da mal schnell nachhaken. Nach allem was ich weiss ist das genau so - die Schule muss sich nach dem Seminartag richten ... wie auch sonst - mal rein organisatorisch gedacht (es kommen ja an einem Tag alle OBAS Leute - wie bei den Refs - von allen Schulen des Bezirks im Seminar zusammen). Könnte ja was schief gelaufen sein ... haben die vielleicht auch vergessen die 10 Stunden bei Dir an der Schule abzuziehen?




    Chaotisch ... genau so ist das - und war es schon immer (habe seit ich denken kann immer irgendwie "Schule" in meinem Dunstkreis) - erwartet nichts anderes!


    Gruselig ... werden wir (erstmal ja ihr :-)) sehen ... Seminar ist eine eigene Welt! Da sind schon Leute dran verzweifelt - also cool bleiben!



    Als Belohnung für den Start nächste Woche habt Ihr ja wenigstens schon was von der Bezirksregierung gehört :) ... ich warte immer noch - wie erwartet. Rechne erst im Februar (offizieller Start im Sommer) damit.


    Nächste Woche gehe ich dann wenigstens schon mal zur Lehrerkonferenz (bin pauschal zu allem im 2. Halbjahr eingeladen worden, wo ich hin will von dem was ich im Lehrerweb lese, muss ich nur absprechen) ... bis zu den Osterferien gibt es dann noch zwei, drei Termine ... und bis April muss ich mir überlegt haben, welche Klassen ich gerne hätte.


    Nach den Osterferien will ich dann bis zum Sommer 1-2 Tage die Woche hospitieren gehen.


    Und natürlich hier lesen, wie es Euch so ergeht ... ;)


    Wünsche allen, die nächte Woche als die "Pioniere der OBAS" ins Rennen gehen, einen guten Start.


    step.



    illubu


    Studienseminar Jülich ... und Du gehst nicht hin :( Hättest Du nächste Woche mal auf einen Kaffee vorbei kommen können ... noch wohne ich nur ca. 500 Meter entfernt (werde aber "bald" in die Nähe meiner Schule ziehen - Jülich ist für mich eh nicht zuständig).

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo Schnorchel,


    "Du hast ja beim letzten Seiteneinstiegserlass zugegriffen und damals erfolgreich ein berufsbegleitendes Referendariat gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe?"
    -> Ja, nach OVP-B


    "War das Verhältnis Unterrichtsverpflichtung/Seminarunterricht gleich oder gab es da Unterschiede?"
    -> Für die Teilnahme an der Ausbildung durch das Studienseminar für Lehrämter an Schulen erhalten die Lehrkräfte in Ausbildung während der gesamten Ausbildungszeit durchschnittlich sechs Anrechnungsstunden auf ihre Unterrichtsverpflichtung laut OBAS. Bei mir waren es 7 Stunden (OVP-B).


    "Hast du die volle Stundenzahl gegeben oder konntest/wolltest du ermäßigen?"
    -> Die volle Stundenzahl! Hätte ich gewusst das es an Schulen NICHT ungewöhnlich ist zu reduzieren hätte ich es SICHER auch für die zwei Jahre gemacht.


    "Hattest du vorher schon Unterrichtserfahrung oder bist du blind reingesprungen?"
    -> Ich hatte schon Unterrichtserfahrung - aber nicht an Schulen


    "Bist du im Anschluss übernommen worden?"
    -> Ja


    "Bist du auch voll gleichgestellter Lehrer und verbeamtet worden?"
    -> Ja


    "Ich frage deshalb weil ich ein bisschen besorgt bin, ob ich mit meiner Familie im Hintergrund das Referendariat gut durchstehe. Eigentlich kann nichts mehr schlimmer sein, als die ersten 3 Monate meines Vertretungsunterrichts nachdem ich innerhalb von sehr wenigen Tagen Vorlaufzeit 21 Stunden Unterricht gegeben habe, und das ohne jede Vorerfahrung, Material geschweige denn Anleitung. - GLAUBE ich, aber irre ich vielleicht?"
    -> So ähnlich habe ich mich auch in der ersten Zeit gefühlt! Aber - es ist zu schaffen! Klär das mit deinem Partner das die nächsten zwei Jahre stressig werden! Das Ref "nagt" an vielen Beziehungen.


    "Falls vorher die Gesundheitsprüfung durchgeführt sein sollte wird das wohl erstmal nichts denn das Gesundheitsamt hatte vor Februar keine Termine mehr frei."
    -> In NRW muss man als angehender Lehrer in der Regel NUR EINMAL zum Amtsarzt. Die regulären Refs meistens nicht vor dem Ref sondern erst mit der eigentlichen Anstellung.
    Die Seiteneinsteiger bekommen ja einen Angestelltenvertrag da sieht es anders aus. Sie müssen vor Arbeitsantritt zum Gesundheitsamt. An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich zum Amtsarzt!

    Textmarker

  • step
    "haben die vielleicht auch vergessen die 10 Stunden bei Dir an der Schule abzuziehen?"


    Wie kommst Du auf 10 Stunden?! 8 im ersten Jahr und 4 im zweiten Jahr. Die beiden Stunden schulinterne Ausbildung werden meines Wissens nicht auf's Deputat angerechnet. Oder doch?
    Wer von uns OBAS-Leuten hierzu schon definitiv Bescheid hat, bitte posten; das ist für unsere Stundenplanverhandlungen in der Schule ja wichtig ... zumindest hoffe ich, diese Woche jetzt darauf noch Einfluss nehmen zu können.


    Schöne Grüße!

  • @ beso de clio


    ... und wer sich sonst noch fragt, wieviel er unterrichten muss



    Das steht in der "Informationsbroschüre Seiteneinstieg in den Schuldienst mit berufsbegleitendem Vorbereitungsdienst".


    Das ist die Broschüre, die man über http://www.schulministerium.nrw.de bekommt, wenn man unter Seiteneinstieg nachsieht (Alternative Einführung oder Ausbildung, gibt jeweils eine Broschüre dazu).



    Punkt 4.1 Wie viele Stunden sind zu unterrichten?


    1. Jahr


    Studienseminar 8
    Hospitationen 2
    Selbständiger Unterricht 15,5


    2. Jahr


    Studienseminar 4
    Hospitationen 2
    Selbständiger Unterricht 19,5



    Da die normale Unterrichtsverpflichtung an Gymnasium und Gesamtschule 25,5 Stunden beträgt ... im 1. Jahr aber 15,5 Stunden selbst zu geben sind, kam ich auf 10, die abgezogen werden.


    Wichtig ... bezieht sich auf 45 Min. Stunden (was ja üblich ist) ... muss ggf. umgerechnet werden wenn, wie an meiner Schule, in 60 Minuten Stunden unterrichtet wird.



    Viel Erfolg bei den Stundenplanverhandlungen und berichtet mal, was dabei herausgekommen ist.


    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo textmarker,


    danke für deine lange Antwort! Der Tipp mit der Partnerpflege hat sicher seine Berechtigung... Noch freut er sich, dass ich eine so gute Stelle ergattert habe!


    Zum Gesundheitsamt muss man offenbar innerhalb von 2 Monaten, ich habe auch schon einen Termin aber vor Dienstantritt ging es eben nicht mehr.


    Insgesamt kommt es mir so vor, als wäre die OBAS nur eine OVB-P mit neuem Namen oder habe ich nur die Unterschiede nicht durchschaut?


    Jedenfalls bist du jetzt - schon länger - glücklich, alles erfolgreich überstanden zu haben, das zählt doch! Nett von dir, dass du uns Anfänger berätst.


    Viele Grüße
    Schnorchel

  • Hey Schnorchel und step und alle anderen.


    Erstmal danke für die Glückwünsche! Ich bin im nächsten halben Jahr sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.


    Ich glaube mein Partner ist ziemlich stressresistent, denn das ist nichts im Vergleich zu meinen ständigen Dienstreisen in meinem derzeitigen Beruf. :(
    Habe echt Angst vor der Kündigung - die fallen da wahrscheinlich aus allen Wolken...


    Hinsichtlich OBAS - OVB-P: Ich glaube der wichtigste Unterschied liegt in der nicht mehr notwendigen Anerkennung des Dipl.-Abschluss als erstes Staatsexamen. Das kommt mir natürlich sehr zu gute :)


    VG
    Dopamin

  • Unterschied liegt in der nicht mehr notwendigen Anerkennung des Studienabschlusses als 1. Staatsexamen.


    Vorteil: Möglichkeiten sind jetzt größer! Vorher gab es den Anerkennungserlaß, wo im Anhang quasi alles drin stand, was ging. Aus dem Studienabschluss ergab sich automatisch das mögliche Lehramt.


    Nachteil: Es ist zwar mehr möglich, aber keiner kann einem sagen, wie weit es genau geht.


    Beispiel:
    früher:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik (Uni) -> Technik und Mathe o. Physik o. Informatik o. ..., wenn man zumindest im Grundstudium Leistungen nachweisen konnte. Man reicht die Unterlagen ein und weiß dann Bescheid. Nur Sek. I.
    heute:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik (Uni) -> Technik und Mathe o. Physik o. ... für Sek. I und Sek. II. Entscheidung darüber liegt in fest vorgegebenen SWS für das zweite Fach.


    Nachteil heute: Man bewibt sich, nimmt an ... und erst dann wird geprüft, ob das genehmigt wird.


    Dadurch kommen so Situationen, dass wenn man sich z.b. auf die Regelung mit den affinen Fächern berufen will, man zunächst völlig im Dunkeln steht. Im Beispiel oben: Physik ist sicherlich affin, aber keiner kann einem vorher sagen, ob Physik/Mathe für Sek. II auch wirklich durchgewunken würde ... man hat ja ...technik studiert. Und das Problem entsteht, weil Technik in der Sek. II sehr selten unterrichtet wird.


    Da fehlt einfach eine Stelle, die das in solchen nicht ganz glasklaren Fällen vorher prüfen und absegnen könnte.


    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hi Step,


    sag mal... hast Du denn jetzt schon die Unterlagen von der Bezirksregierung?


    Ich bin übrigens Studienseminar Jülich, schade, hätte es echt lustig gefunden, jemanden aus dem Forum hier dort zu treffen.


    VG
    Dopamin

  • Hallo Dopamin,


    nein, ich habe noch nichts aus Düsseldorf bekommen.


    Auswahlgespräch war am 14.12. und als ich am 16.12. zu einem längeren 4-Augen-Gespräch mit dem Schulleiter wieder dort war, waren meine Unterlagen schon weg.


    Der Schulleiter hat mir auch gesagt wie die Dame heißt, die bei der Bez.reg. für die Schule zuständig ist ... ??? ... gab an dem Tag wichtigere Namen für mich ... dass dort zurzeit Hochbetrieb ist ... und deshalb haben wir beide schon damals mit nichts vor Februar gerechnet - schließlich sind die Anfänger (auch die regulären) zum 1.2. erst einmal dringender als die zum 25.8.


    Hat hoffentlich den Vorteil, dass wenn die mit den Startern zum Halbjahr erst einmal durch sind und noch nicht so viel zum Sommer anliegt Zeit für uns ist, wenn es Probleme gibt.


    Die Schule wird auch noch nichts gehört haben, denn wir hatten vereinbart, dass wir uns jeweils melden wenn etwas kommt oder ist (kann sehr gut sein, dass nur einer Bescheid bekommt) ... und ansonsten uns am 29.1. zur Lehrerkonferenz wiedersehen.


    Also stiefel ich am Freitag erst einmal dahin. Ich weiss von der Tagesordnung, dass dann auch die Neuen zum 1.2. dort sind. Mal sehen, was da dann noch von der Schule aus passiert ...


    Gruss aus Jülich
    (noch wohne ich da nur einen "Steinwurf" vom Seminar entfernt)
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu allem abgeben:


    Erst einmal können wir uns alle verdammt glücklich schätzen, dass wir die Gelegenheit "OBAS" überhaupt haben. Die Ausbildung selbst müssen wir wahrscheinlich an vielen Stellen einfach mal so hinnehmen. Das geht ja schon damit los, dass seit Jan 2009 auf die neue Seiteneinsteiger-Ordnung gewartet wurde und dann alles ab Nov in einem riesigen Chaos veröffentlicht und umgesetzt werden sollte. Sowohl die Schulen als auch die Seminare (und auch wir) sind ja davon total überrollt worden. Ich gehe mal davon aus, dass die Seminare an vielen Stellen noch gar nicht so genau wissen, was sie eigentlich mit uns anfangen sollen. Ich habe gerade das pädagogische Einführungsjahr hinter mir, was (abgesehen vom Fachseminar Sport) völlig für die Katz war. Ich bin da einfach mal überall mit reingesetzt worden und irgendwie hatte keiner einen richtigen Plan, was ich denn da soll.
    Ich habe vorher schon 4 ½ Jahre an verschiedenen Schulen in Elternzeitvertretung gearbeitet und kam mir schon allein aus diesem Grund bei den gerade neu beginnenden Referendaren falsch aufgehoben vor.
    Wenn ich mir überlege, dass ich diese 4 ½ Jahre alles dafür getan habe, mit meinem Sportwissenschaft-Diplom irgendwie in einer Festanstellung (von einer Verbeamtung hätte ich niemals geträumt) an die Schule zu kommen, ist die OBAS einfach nur genial. Ein normales Studium mit anschließendem Ref wäre (bis Aug. 2008 ) meine einzige Möglichkeit gewesen. Dann änderte sich aufgrund des Lehrermangels plötzlich alles Schlag auf Schlag.


    Ich denke, wenn man sich beim Prognose Gespräch nicht vollkommen doof anstellt, kann da nicht viel passieren. Das haben auch die Seminarleiter so gesagt – schließlich will/braucht die Schule einen ja auch. Ich musste dieses Gespräch auch noch führen, obwohl ich inzwischen seit 5 ½ Jahren im Schuldienst bin und aus dieser Zeit 3 dienstliche Beurteilungen mit „besonders bewährt“ habe und in dieser Zeit 5 Referendare im Ausbildungsunterricht betreut habe. ABER: Was auf dem Papier steht muss gemacht werden (daran muss man sich einfach gewöhnen) und so hätte bei einem 20minütigen Prognosegespräch theoretisch festgestellt werden können, dass meine Schulleiter und die Fachleiter aus dem päd. Einführungsjahr sich alle vertan haben und dass ich eigentlich nicht für den Schuldienst geeignet bin. Dann hätte ich jetzt einen unbefristeten Angestelltenvertrag. Den hätte ich selbst auch dann noch, wenn ich durch die 2. Staatsprüfung fallen würde. D.h. ich stelle mit dem Durchfallen unter Beweis, dass ich es nicht drauf habe und muss dann in meiner ganzen Unfähigkeit „zur Strafe“ als Angestellte weiterarbeiten, weil ich ja das päd. Einführungsjahr geschafft habe.


    ALSO: ich denke man darf das alles nicht sooo ernst nehmen. Diese ganze Regelung ist an vielen Stellen so widersprüchlich!!! ABER: Wie schon gesagt, die „OBAS“ ist ein Geschenk! Und nem geschenkten Gaul…
    Ich bin jedenfalls gespannt, ob ich pünktlich bis Mo meinen neuen Vetrag bekomme, ob ich dann schon in einer anderen EG bin, wie lange ich die OBAS überhaupt machen muss und in welcher Stadt ich zum Studienseminar muss. All das weiss ich nämlich noch nicht – aber es sind ja noch 5 Tage und damit muss ich wohl noch 4 ½ warten. Das ist für den öffentlichen Dienst einfach normal!
    Meine Stundenermäßigung fürs Semminar wurde im Stundenplan leider vergessen, was aber laut Schulleitung jetzt auch nicht mehr geändert werden kann. D.h. ich mache die volle Stundenzahl – allerdings habe ich in meinen beiden Ausbildungsfächern nur 7 Stunden Unterricht – den Rest mache ich fachfremd in Bio…


    Zurücklehnen – schmunzeln – und brav machen was von einem verlangt wird! Nehmt’s mit Humor!


    boedi

  • boedi: [QUOTE]Ich musste dieses Gespräch auch noch führen, obwohl ich inzwischen seit 5 ½ Jahren im Schuldienst bin und aus dieser Zeit 3 dienstliche Beurteilungen mit „besonders bewährt“ habe und in dieser Zeit 5 Referendare im Ausbildungsunterricht betreut habe.[/QUOTE]


    Oha. nun das wäre ja auch eine durchaus mögliche Aufgabenstellung für OBAS-Leute: die Referendarsbetreuung/Mentorentätigkeit im Ausbildungsunterricht zu übernehmen.


    Ps. Das ist ernst gemeint. Wenn das möglich ist (obas=Angestelltenverhältnis?), dann traue ich das einigen Schulen (angesichts des wirklich allmählich belastenden Referendarsboom in NRW) glatt zu.

  • boedi


    Kann Dir nur zustimmen!



    Wie machst Du das denn dann mit dem Seminar, wenn der Stundenplan nicht mehr zu verändern ist, denn Seminar ist für OBAS Leute Pflichtveranstaltung und der Seminartag steht ja fest.


    Wobei ich jetzt gelesen habe, das die für die OBAS-Leute verpflichtenden zusätzlichen Kurse in Erziehungswissenschaften und Didaktische Grundlagen (Prüfungen Ende 1. Jahr) noch zusätzlich an anderen Tagen angeboten werden.


    Gespannt, wie das alles am Ende passen soll ;)



    Kleine Anekdote aus dem Schulalltag noch - zum Thema Verträge. Ohne Vertrag darf man wohl grundsätzlich nicht anfangen ... und es ist schon vorgekommen, dass die neuen Kollegen pünktlich zum Dienst am ersten Schultag da waren ... aber die Verträge nicht in der Dienstpost. Folge ... richtig, sie durften nicht in ihre Klassen ... erst als am nächsten Tag die Verträge in der Schule vorlagen.



    Schmunzeln ist gut :)


    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich habe auch schon im Lehrerzimmer gesessen und Kaffee getrunken bis die Post kam mit meiner Vertragsverlängerung. Dann hab ich unterschrieben und durfte in die Klasse - bis dahin mussten meine Kollegen mich vertreten.... Schon schön, wenn man bedenkt, dass es ja schon wochenlang feststeht, dass man den Vertrag verschicken muss!


    Ich habe frei für den Seminartag, nur hab ich an den anderen Tagen dann so viele Stunden.


    Obas = Angestellte... ich habe zum 01.02.2009 über leo eine Festanstelllung angetreten, die jedoch zunächst bis zum 31.01.2010 befristet war. Im Vertrag steht, dass der Vertrag unbefristet wird, sobald meine Schulleiterin mich in einer dienstl. Beurteilung bis zum 01.12.2009 als "bewährt" befindet. Das hat sie gemacht. Demnach hätte ich jetzt die Alternative "angestellt statt OBAS". Für die Verbeamtung mach ich den Kram aber auf jeden Fall noch. Mit OBAS sind wir gleichberechtigt und können vor allem später auch mal Funktionsstellen übernehmen. Ich kann das nur jedem empfehlen - jahrelang Lehrer zweiter Klasse zu sein ist nämllich auf Dauer nicht so toll...

  • Hallo Boedi,


    ich kann Dir nur beistimmen - locker bleiben, sonst dreht man durch!!


    Ja, das kenne ich auch - vor dem Unterricht noch dringend schnell die Vetragsverlängerung unterzeichnen, denn vorher geht eben gar nichts...


    Ich denke, es wird sich dann in der Praxis alles finden müssen. Beide Seiten wollen ja etwas voneinander - die berühmte win win Situation, insofern haben doch alle ein Interesse, dass es klappt. Und da wird es dann irgendwelche Regelungen geben müssen...denn, mehr als 24 h hat ein Tag nunmal nicht :D


    Ich habe auch 18 Stunden Unterrichtsverpflichtungen und dann kommen noch die Seminare dazu. Bei mir auch noch ein Kleinkind.
    Aber, eben auf der anderen Seite auch schon eine mehrjährige Unterrichtserfahrung...


    Meine Kollegen frotzeln auch schon und überlegen, dass sie sich als eventuelle Mentoren gerne bei mir reinsetzen, um etwas zu lernen.
    Also, so ganz zu vergleichen mit normalen Refs, die frisch von der Uni kommen, sind wir eben dann doch nicht.


    Ich bin auch bereits bei 3 Klassenfahrten und 1 Skifahrt eingeplant, da wird das Studienseminar dann auch mit leben müssen - bzw. hier greifen dann eben auch irgendwelche Vereinbarungen.


    Boedi, wenn Du am Montag morgen (1.2.) um 8 Uhr gesagt bekommst, wo Du um 10 Uhr sein musst, dann müsste Dir das doch noch reichen... =) =) =)


    Es bleibt lustig,


    Grüße, illubu

  • Hallo Pioniere... :P


    es ist echt spannend Euch so zuzuhören!
    Bin gespannt, was Ihr im Laufe des nächsten halben Jahres alles berichtet!


    Gibt es denn einen von Euch der in Jülich ist? Da ich ab Sommer dort starten werde, würde ich mich freuen von Euren Erfahungen - auch im Studienseminar bzw. bzgl. Interaktion Studienseminar-Schule - zu hören.


    VG
    Dopamin


    P.S. Muss ja auch nicht öffentlich sein. PN geht auch. :)

  • Hallo Ihr,


    ich stehe auch vor der Entscheidung den Quereinstieg als Lehrer zu wagen.


    Ich bin promovierter Chemiker und habe mehr als 6 Jahre Berufserfahrung. Meine Promotion habe ich innerhalb dieser sechs Jahre vorgenommen und bin nun seit kurzer Zeit auch damit fertig.


    Als Diplom Chemiker war ich vier Jahre bei einer Fa. angestellt, habe ein Jahr ein Stipendium erhalten und ein Jahr als freier Mitarbeiter gearbeitet.


    Laut OBAS muss für ein zweites Fach ja ein drittel der Leistung nachgewisen werden, die bei einem "Normalen" Lehramststudium zu leisten gewesen wäre. Nun stellt sich das Problem dass meine Scheine keinen Hinweis auf die SWS geben und ein Credit-System gab es vor sechs Jahren in der Art auch noch nicht.
    So könnte ich nichtmal die SWS nachweisen, die ich in der Zeit meiner Ausbildung zum Diplom-Chemiker abgeleistet habe, geschweige denn die, die zum 2. Fach notwendig wären.


    Dann stellt sich auch die Frage zum 2. Fach. Bei mir wahrscheinlich Physik. Dort gab es im Grundstudium Vorlesungen und auch ein Praktikum.
    Im Haupststudium gab es Übungen und Praktika zu "Physikalischer Chemie" - zählt so etwas auch als Physik?


    Evtl. hat ja jemand von Euch einen Tip oder eine Ahnung, wie man mit diesem "Problem" verfahren könnte. Evtl. gibt es auch jemanden in der gleichen Situation ist oder war.


    Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Garet Jax

  • Hi garetjax!


    Tipp:
    Suche Dir die Studienordnung von damals bzw. lasse sie Dir von der Uni nochmal zustellen.
    Hier steht klar drin, welchen Umfang welche Fächer während deines Studiums eingenommen haben.
    Die Studienordnung legst Du bei der Bewerbung als Anlage dazu und markierst die entsprechenden Passagen und legst (wenn existent) Scheine oder das Vordiplomszeugnis bei, aus dem die Fächer/Veranstaltungen hervorgehen.


    So habe ich das auch gemacht und ich habe ab August eine Stelle inkl. OBAS ;) - kann also nicht so falsch gewesen sein!


    LG
    Dopamin

  • Dopamin82


    Super. Ich danke Dir schon einmal für die Nachricht. Klar - in der Studienordnung steht das alles drin und die Scheine habe ich ja auch.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du auch im Bereich Chemie tätig bist - zumindest lässt sich das aus deinem Benutzernamen schließen.


    Wenn ja, weißt Du denn, ob die "Physikalische Chemie" auch der Physik im Allgemeinen zugerechnet werden kann?


    Grüße


    Garet Jax

  • Naja, sagen wir, ich bin eigentlich Neurobiologe, zumindest nach meiner Fachwahl :P


    Aber bei mir fiel bei der Auflistung "Biochemie" auch unter "Chemie".


    Könnte also gut sein, dass "Physikalische Chemie" auch für Physik gewertet wird...


    VG und viel Glück

  • @ garetjax


    Teile das so auf ... und begründe ... inhaltlich ... so das es passt! Ich hatte z.B. den nicht unbedingt notwendigen Ergeiz, in allen drei Fächern, die ich eigetragen habe, die fachlichen SWS des entsprechenden Lehramtsstudiums zu erreichen ... weil die Stellen z.T. nur für mein zweites Fach ausgeschrieben waren.


    Also habe ich ein wenig hin und her gerechnet ... und dann, neben den eindeutigen Fällen, in meiner Auflistung auch SWS von Kursen aufgeteilt, um sie an die gewünschte Stelle schreiben zu können, wenn da inhaltlich was mit drin war, was sich aus dem Namen der Veranstaltung allein nicht unbedingt erschließt. Gleiches galt für Vorlesungen, wo sich ein Sachbearbeiter nicht unbedingt etwas drunter vorstellen kann.


    Das man in "Theoretische XY" eigentlich fast nur Mathe macht geht da vielleicht noch ... aber wer weiß schon wo man so etwas wie "GaAs Feldeffekttransistoren" und "Netzwerksynthese" hinsteckt ... Chemie ... Physik ... Technik ... Mathe ... oder ? Da hilft man dem armen Mann/Frau am Schreibtisch ein wenig ... und legt eine Extraseite dazu, auf der man diese Aufteilungen sachlich begründet ...


    Habe zwar immer noch nichts von der "sehr beschäftigten" Sachbearbeiterin in Düsseldorf gehört, aber der Schulleiter sagte mir 2 Tage nach dem Auswahlgespräch ... er hätte schon alles weg geschickt, weil dabei wäre, was sie bräuchte. Er könne auch ganz gut mit der ...


    Wir werden sehen ... nächste Woche gehe ich erst einmal mit zur Lehrerfortbildung ... steht zufällig genau ein Thema an, zu dem ich mich im Auswahlgespräch "weit aus dem Fenster gelehnt hatte" ... ohne zu ahnen ... ;)


    Gruss,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung