Weihnachtsfeier 8. Klasse - lustige Filme oder Alternativen?

  • Hallo,


    wir wollen in meiner achten Klasse eine Weihnachtsfeier veranstalten. Die Klasse selbst machte die Vorschläge, gemeinsam zu frühstücken und einen Film zu sehen. Viel mehr (umsetzbare) Vorschläge kamen nicht.


    Kennt Ihr noch Alternativen?


    Welchen Film könnte man denn sehen?


    Irgendwie befürchte ich, dass die Schüler die Filme, die ich witzig fände selbst nicht so gut fänden und wahrscheinlich umgekehrt ;)


    Ich habe aus anderen Klassen munkeln gehört, dass American Pie folge 48?) hoch im Kurs stünde, kennt jemand vielleicht etwas, das etwas niveauvolle rund dennoch für die Schüler lustig ist oder würdet Ihr solch einen Film anschauen?


    Danke für die Tipps!

  • Wenn ein Weihachtsfilm, dann nur "A Christmas Story", amerikanisches Kulturgut aus den 80ern. Das sagt Tante Wiki dazu . Zu Deutsch "Fröhliche Weihnachten".


    "American Pie" oder "Kevin" finde ich persönlich nicht lustig und wenn die Klasse keine konstruktiveren Vorschläge als "Film" vorbringen kann, dann muss es eben einer sein, den ich auch schauen mag.


    Die "Christmas Story" kam bisher in allen Klassen, die sie sehen mussten, gut an, jedenfalls fordern viele Klassen, die den Film oktroyiert bekamen, die Tradition im nächsten Jahr fortzusetzen.

  • Zitat

    Original von Mopple_the_whale


    Ich habe aus anderen Klassen munkeln gehört, dass American Pie folge 48?) hoch im Kurs stünde,


    Vorsicht, nur die American Pie Filme 1 - 3 sind "normale" Kinofilme, die späteren direct-to-DVD Produktionen sind teilweise sogar erst ab 18. Bei einer Kollegin haben Schüler neulich mal versucht eine davon durchzuschmuggeln.


    Harmlos und beliebt sind die diversen Pixar Filme, oder ähnliches.

  • Was bei mir immer ganz gut läuft, ist die Muppets-Version der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens (Christmas Carol). Zumindest wird es immer wieder von Klassen gefordert...

  • Danke für die bisherigen Vorschläge. Die werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. danke insbesondere für den Tipp mit American Pie!


    Falls Ihr noch weitere Vorschläge habt: Nur her damit! ;)

  • Zitat

    Original von Avantasia
    Passend wäre auch "Das Leben des Brian".


    Böööse! - Wenn dir da nicht der Pfarrer ( oder die christlichen Eltern auf die Zehen treten...) :rofl:


    Da ist eine unverfängliche Komödie passender - oder ein Film, den die Schüler privat sicher nicht sehen oder kennen


    Bekannt sind wohl:
    Der Schuh des Manitu
    Nachts im Museum
    Otto - der Film


    Eher unbekannt - aber sehr aktuell:
    Der Krieg des Charlie Wilson
    Gandhi

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Mit einigermaßen pfiffigen Schülern gucke ich gerne "Das Leben des Brian", drösel aber dann einiges, was oft falsch verstanden wird, auf und gebe damit die Chance auf neue Lacher. Allerdings zeige ich den Film im Rahmen des Reli-Unterrichts, da müssen die Schüler auch mit fachlichen Kommentaren rechnen.


    Einfach nur zum Lachen-lassen wäre mir der Film zu schade.


    (In unserer Studizeit war der sogenannte "Weihnachtsbrian" geradezu ein Muss! - Der lief dann immer im Programmkino - meist mit den "Blauen Brüdern" im Doppelpack - wunderbare Abende... ;) )

Werbung