Welt der Zahl 1 NRW - Wie weit seid ihr?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab im November eine Eins übernommen, und wir arbeiten mit Welt der Zahl (Neubearbeitung). Bin auch ganz glücklich damit, aber... ich frage mich, ob wir auch zügig genug vorwärts kommen. Wir fangen jetzt mit den Ergänzungsaufgaben auf S. 49 an, und das Buch hat noch sooo viele Seiten ;-).


    Wie weit seid ihr?


    LG

  • Hallo,


    also, ich selber arbeite nicht mit Welt der Zahl, sondern mit dem Zahlenbuch, aber ich hab grad mal bei meiner Tochter geguckt, wie weit die sind, die sind auf Seite 60, haben allerdings auch zwischendurch mal ein paar Seiten ausgelassen.


    Aber mich würde auch mal interessieren, wie weit die sind, die mit dem Zahlenbuch arbeiten!? Wir sind da (erst) auif Seite 42.


    LG PAJ

  • Also wir sind ca. auf S. 56, aber ich glaube nicht die Neubearbeitung von Welt der Zahl, daher hinkt der Vergleich wohl etwas.


    Geht ihr eigentlich streng in der Reihenfolge des Buches vor, oder überspringt ihr ggf. mal Kapitel wie z.B. Geld, Spiegeln / Symmetrie etc, um sie dann an anderer Stelle einzuschieben?

  • Ich arbeite auch mit dem Zahlenbuch und habe gerade verdoppelt und die Addition eingeführt. Weiß nicht, welche Seite das ist. Ich mach mir da aber auch keinen Stress...gerade am Anfang ist es wichtig, dass die Grundlagen sitzen und dass wir in der Schule und zu Hause viiiiiel Blitzrechnen machen.

  • Ich arbeite auch mit dem Zahlenbuch. Jetzt nach Weihnachten habe ich kurz die Addition wiederholt und bin jetzt voll ins Subtrahieren eingestiegen. Ich setze allerdings auch immer viele zusätzliche Übungsblätter ein. Das Zahlenbuch bietet mir oft zu wenig, bzw. handelt sehr grundlegende Themen für meinen Geschmack zu schnell ab.
    Trotzdem möchte ich mit keinem anderen Buch arbeiten (von denen die aktuell auf dem Markt sind). Ich habe auch schon mit anderen Büchern gearbeitet und bin damit auch klar gekommen. Seit ich jedoch mit dem Zahlenbuch arbeite, habe ich es schätzen gelernt. Wenn ich z.B. hier im Forum lese, dass manche Lehrwerke jetzt erst die 8 einführen, dann wird mir wieder klar, wie zufrieden ich mit dem Zahlenbuch bin.

  • Huhu,


    ich arbeite ja auch in Österreich ;) ja, wir sind jetzt bei der 8 dafür haben wir da alle Additionen, Subtraktionen und Ergänzungen im ZR 7 bereits gründlich durch!


    LG MM

  • Wie ist denn euer Lehrwerk aufgebaut???


    Was ist bei euch das Ziel in der ersten Klasse?


    Bin gerade etwas verwundert, dass du es so negativ siehst, dass wir *erst bei der 8 sind*

  • Nun, das ganze Konzept "meines" Lehrwerkes zu erläutern schaffe ich hier nicht. Das Grundkonzept ist einfach anders. Zu Beginn des Schuljahres werden sehr zügig alle Ziffern eingeführt. Parallel wird sehr intensiv der Zahlbegriff erarbeitet, also die Beziehung zwischen Menge und Zahl verinnerlicht. Das soll eine solide Basis geben um mit den Zahlen arbeiten zu können und möglichst wenig abzählend zu rechnen. Das Vergleichen von Zahlen, die Zahlzerlegungen zunächst bis 10, die "Kraft der Fünf"sind der erste Schritt. Dann wird bald (ca. Herbstferien)der Zwanzigerraum aufgebaut auch hier die Zerlegungen verdeutlicht, Strukturen und Muster erarbeitet. Das Fördern der Denkfähigkeit hat einen großen Stellenwert. Natürlich kommen auch Geometrie und Rechnen mit Geld sowie erste Rechengeschichten vor. Die Kinder rechnen sehr schnell im Zahlenraum -20 und verbringen dann natürlich wie bei euch vermutlich auch den größten Teil des ersten Schuljahres damit diese Strukturen zu verinnerlichen und vielfältig zu nutzen. Das Buch wird durch sehr gutes, Material für die Hand der Kinder ergänzt. Das ist jetzt natürlich alles nur verkürzt dargestellt.
    Im Vergleich zu manchen anderen Lehrwerken geht dieses nicht so kleinschrittig vor. Ich stelle es mir für "starke" Kinder totlangweilig vor, bis Weihnachten zwanghaft im Zahlenraum - 7 zu arbeiten um dann nach Weihnachten endlich die 8 zu lernen. Das Zahlenbuch ermöglicht ein differenzierteres, offeneres Lernen und bietet dabei trotzdem, gerade für die schwachen Kinder, die mit dem Zahlbegriff Probleme haben gute Hilfsmittel.
    Nachdem ich jetzt so aktiv die Werbetrommel gerührt habe müsste ich von besagtem Verlag eigentlich einige "Freiexemplare" oder eine Freikarte für die Didacta bekommen ;), meint ihr nicht auch. Ich denke jedoch, dass auch dieses Lehrwerk durchaus noch Schwachstellen hat. Das perfekte Buch findet man wohl nicht.

  • Huhu,


    es spricht ja auch bei uns nichts dagegen die starken Kinder im Buch weiterrechnen zu lassen ,und mit ihnen den Zahlenraum bis 20 zu erarbeiten, wir beginnen eigentlich grundsätzlich erst im zweiten Semester mit dem Zahlenaufbau bis 20 , vorher musst der Zahlenraum bis 10 gut gefestigt sein .
    Meine Kinder haben durchaus die Ahnugn von Zahlen bis 20 und deren Mengen ;)


    LG MM

  • Hab auch das Zahlenbuch und bin sehr zufrieden damit, mit dem ganzen Konzept dahinter. :)

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Ich unterrichte auch in Österreich, mein Rechenbuch ruht derzeit, da ich nach Christina Buchners Buch "Neues Rechnen, neues Denken" arbeite. Wir durchforsten gerade den ZR 10 - 20. Erlegen die Zahlen in Astdiagrammen, Tabellen, Häusern,.... Erst dann führen wir das + Zeichen ein. Ich bin von dieser Methode begeistert, mache es schon zum 2. Mal.
    LG Grille

  • Huhu, dass kenn ich garnicht ;)
    Von welchem Verlag ist denn das Buch?


    Dann kann ich es mir mal anschauen ;)


    LG MM


    Habe ja noch viele Dienstjahre *g* vor mir

Werbung