Einheitliche Schulkleidung

  • Unsere Schule überlegt eine einheitl. Schulkleidung einzuführen. Ich bin persönlich dafür und kenne viele Pro-Argumente. Was spricht dagegen, wer hat schon Erfahrung damit? Muss das Thema dem Kollegium vorstellen...
    Was ist mit GG Art.2 Recht auf persönliche Entfaltung, wenn es sich um eine Pflichtschule (z.B. Grundschule) und keine Wahlschule handelt??
    Freue mich über eure Meinung!

  • Wir haben bei uns auch Schulkleidung, aber auf freiwilliger Basis - Poloshirts in verschiedenen Farben mit dem Schullogo vorne und hinten.
    Gerade dass es sie in mehreren Farben (etwa sechs) gibt, macht das ganze weniger uniformmäßig, erfüllt aber dennoch den Zweck, den Schulkleidung erfüllen soll.


    Das Ganze wird von den Schülern gut angenommen, in praktisch jeder Klasse sitzen fast immer mindestens fünf Schüler mit Schulshirts.
    Werden übrigens auch von vielen Lehrern getragen.

  • Ich habe keine Erfahrung damit und weiß auch nicht, wie das rechtlich aussieht. Ein Gedanke kam mir aber gerade, der dagegen sprechen könnte. Selbst günstige Schulkleidung kostet im Gegensatz zu Klamotten aus den Billigläden einiges. Für manche Familien kann das schon eine zusätzliche Belastung sein. Vor allem dann, wenn es vielleicht auch noch ältere Geschwister gibt, deren Kleidung man noch nutzen könnte.



    Bibo, die selbst Schulkleidung klasse fände

  • Bei uns läuft es genau wie bei Ummon, und ich denke, was Bibo sagt ist auch richtig.


    Ein weiteres Argument könnte sein, dass es den Menschen schlichtweg widerstrebt, einheitliche Kleidung zu tragen. Sie finden es einfach unsympathisch, das zu tragen, was alle anderen auch tragen, auch wenn sie persönlich eine "vernünftige" Einstellung zu Kleidung haben und sich nicht etwa aus Gründen der Hochnäsigkeit von anderen absetzen möchten. Denk doch nur mal dadran, dass alle Lehrer die gleiche Kleidung tragen würden - fändest du das gut? Also ich weiß nicht...
    Gleichwohl bin ich aber insgesamt auch ein Anhänger der Schulkleidung und trage sie auch selbst manchmal (aber nicht häufig).


    Ein evtl. weiteres Gegenargument ist die kurze Dauer an der Grundschule: Lediglich vier Jahre. Die meisten Kleidungsstücke halten aber länger. Nagut, auch am Gymnasium können die Schüler die Kleidung nicht die gesamten 8 Jahre tragen, denn sie wachsen ja auch aus der Kleidung raus. Aber es ist schon anders, finde ich. Vielleicht könnte man jährlich vor den Sommerferien so eine Art Second-Hand-Markt veranstalten, auf dem die Viertklässler die Kleidung weiterverkaufen. Dann ist auch das Problem mit den Anschaffungskosten nicht mehr so groß.


    Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass du dort die juristische Seite beleuchten musst. Dass es juristisch problematisch wäre, alle zu derselben Kleidung zu verpflichten, denke ich mir durchaus, aber Gerichtsurteile, juristische Kommentare etc lesen und präsentieren musst du da glaub ich nicht. Da müsste der Schulleiter auch entsprechend auskunftsfähig sein.


    Das alles sofort und für alle verpflichtend zu machen kommt mir ein bisschen vor wie mit der Brechstange. Erstmal gucken, ob und wie es auf freiwilliger Basis läuft.


    Hamilkar

  • Als Möglichkeit ist es wohl anbietbar, als Pflichtkleidung - wie in England - sicher nicht zulässig.


    - Der Grundgesetz-Aspekt wurde bereits erwähnt


    - Kaufversion:
    Es kann wohl kein Elternteil verpflichtet werden, bei einem Monopol-Anbieter drei T-Shirts zu kaufen. Aus Hygienegründen dürften es wohl mindestens 2 sein, 3 sind besser. Mehr als einen Hersteller für den Aufdruck dürfte es wohl auch nicht geben. Damit begibt man sich als Schule schon mal auf ziemliches Glatteis...
    - Leih-/Spendenversion:
    Ob ein Förderverein über Jahre diese immensen Geldbeträge für kostenlose T-Shirts bereitstellt - für ein pädagogisch fragwürdiges Projekt? Wie wird mit den kostenfreien T-Shirts umgegangen? Kommt der Werbeaufdruck des Sponsors mit auf das Shirt? Das halte ich für ein absolutes "No-Go". Ich habe schon eine Schule gesehen, bei der im Gegenzug für das "Schulsponsoring" neben dem Eingang eine Werbetafel für McDonalds installiert war. Und drinnen wird gesunde ERrnährung gelehrt. Wie kann man blos...


    - Ich halte Uniformierung (egal, wie bunt sie daherkommt) aus historischen Gründen für inakzeptabel. Das hatten wir hier vor über 60 Jahren und "drüben" bis vor 20 Jahren. Vorteilhaft war das nicht.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    - Ich halte Uniformierung (egal, wie bunt sie daherkommt) aus historischen Gründen für inakzeptabel. Das hatten wir hier vor über 60 Jahren und "drüben" bis vor 20 Jahren. Vorteilhaft war das nicht.


    Volle Zustimmung. Unabhängig von alle "Vorteilen" der Schulkleidung halte ich eine Zwangs-"Uniform" für Kinder für ein unangemessenes Zeichen.


    Freiwillige Schulkleidung im Sinne eines "Fan-Shirts" (wie man sie oft an Grundschulen findet, verschiedenfarbige T-Shirts mit dem Schullogo, ...), finde ich da schon besser.


    kl. gr. Frosch

  • Bei uns gibt es - wie an den meisten britischen Schulen - einheitliche Schuluniform. Vor- und Nachteile gibt's wohl immer. Unsere Schueler haben aber allgemein kein grosses Problem mit der Schuluniform. Die traegt man halt, ist ja fast ueberall so. Klar wuerden sie lieber in eigenen Klamotten kommen. Aber wenn man sich anschaut, wie manche ihrer Eltern sie zur Schule kommen lassen, wenn sie ihre eigenen Sachen tragen koennen, bin ich um die Uniform ganz froh. Ich find's einfach unangemessen, wenn 10-Jaehrige Maedels nen Ausschnitt zum Reinfallen haben, oder Roecke tragen, die kaum den Hintern bedecken. Bei manchen Eltern will man sich nur an den Kopf fassen...oder sie mal zum Sehtest schicken. :rolleyes:


    Ein Vorteil ist halt, dass es gleich ersichtlich ist, welche Kinder zu welcher Schule gehoeren. Besonders bei Ausfluegen ist das ganz praktisch. (Kommt natuerlich auf die Kids an, manche will man eigentlich gar nicht erkannt haben.) Ausserdem haben sie keine grossen Probleme morgens Klamotten raussuchen zu muessen. :D
    Nur die Pullover muessen bei uns mit Schullogo versehen sein, und Schlipse in Schulfarben gibt's recht billig von der Schule. Alle anderen Klamotten kann man bei uns sehr billig im Supermarkt bekommen. 3 T-shirts oder 2 Hemden fuer £2.00. Generell kann man Kinder komplett fuer ca. £10-15 einkleiden, wenn's wirklich am Geld mangelt. Die Schuluniform an sich ist also gar nicht so teuer.
    Teuer wird's erst, wenn man unsere ganze Sportkleidung und -ausruestung mit rein nimmt... :D


    Den Nachteil seh ich darin, dass wir nunmal Hemden und Schlipse als Bestandteile der Winteruniform haben. Die muessen ordentlich getragen werden, weswegen ich Kinder staendig darauf hinweisen muss. Unsere Sommeruniform hat dagegen ein Polo-Shirt, was wesentlich weniger Probleme macht. Die meisten Grundschulen hier in der Gegend haben eine Uniform, die fuer das gesamte Jahr aus nem einfarbigen Poloshirt (mit oder ohne Schullogo) und einem einfarbigen Pulli (auch mit oder ohne Schullogo) besteht. Viel einfacher.


    Dazu traegt man dann natuerlich eine schwarze oder graue Stoffhose (keine JEANS) und schwarze Schuhe (keine Turnschuhe erlaubt).

Werbung