Zusendung Kontoauszug

  • Hallo zusammen,


    sagt mal, ist es üblich, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt (ich weiß es jetzt nicht mehr genau, nach 4 oder 6 Wochen) einem automatisch ein Kontoauszug zugeschickt wird? Also natürlich 6 Wochen nachdem man den letzten am Kontoauszugsdrucker geholt hat? Und ist es dann auch normal, dass dann 2,49€ dafür berechnet werden?


    Habe mich eben mal wieder richtig geärgert, denn im Zeitalter des Online-Bankings bin ich eher selten bei meiner Hausbank und hole gezielt einen Kontoauszug. Und es ist mir eben wieder passiert (das 3. oder 4. Mal nun), dass mir ein KtoAuszug per Post zugestellt wird.
    Auf nachfrage erklärte mir die Dame, dass sie verpflichtet seien, die Kunden in regelmäßigen Abständen zu informieren bzw. sicher stellen, dass sie informiert seien. Sehe ich ja nun auch ein (wenn acu murrend, wie gesagt, sicher ist es nachvollziehbar, wann ich onlineBanking gemacht habe) aber 2,49€??? Das finde ich frech!

  • Hallo,
    ja, soweit ich weiß, ist das so üblich. Den genauen Zeitraum weiß ich leider auch nicht.
    Mir ist das selbst auch oft passiert, wobei ich zunächst gar nicht wusste, dass dafür dann auch noch Gebühr berechnet wird!
    Mitterweile versuche ich trotz online-Banking mindestens einmal im Monat Kontoauszüge zu holen. Mach ich dann meistens, wenn ich eh Geld hole, damit hat sich das Problem erledigt ;)

  • Ja, das kenne ich auch so. Seit dem meine Bank das Format der Auszüge auf A4 vergrößert hat, ist auch die Gebühr auf 2,49 Euro gestiegen. Wenn ich in der Nähe der Bank bin, hole ich mir die Kontoauszüge. Aber hinfahren, Parkschein ziehen, Rest zu Fuß gehen, warten bis ein Automat frei ist, warten bis alle Seiten gedruckt sind und wieder zurücklaufen und -fahren, sind in meinem Fall eindeutig mehr wert als 2,49 Euro.

  • Zitat

    Original von flocker


    Auf nachfrage erklärte mir die Dame, dass sie verpflichtet seien, die Kunden in regelmäßigen Abständen zu informieren bzw. sicher stellen, dass sie informiert seien.


    Das ist richtig. Aber: Die Bank kann sich per Unterschrift von dieser Verpflichtung entbinden lassen. Dann "müssen" sie sir auch keine Auszüge mehr schicken. Mir ging es nämlich genau so wie dir und ich habe mich immer tierisch geärgert. Über mein Online Banking habe ich schliesslich alles im Blick.

  • Ich habe mein Onlinekonto umgestellt, sodass icgh meine Kontoauszüge online abrufen kann. Damit ist dieses Problem erledigt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Bei mir ist es wie bei alias. Ich rufe sie auch online ab. Nur wenn das innerhalb einiger Wochen nicht geschieht, schickt die Bank sie mir kostenpflichtig zu.

Werbung