gelöscht

  • Zitat

    Original von Anja82
    Das gibt es auch als Teddys, die könnte ich am Wochenende als Worddokument schicken.


    LG Anja


    Oh ja, mir bitte auch, das wäre nett :)

  • Zitat

    Original von Anja82
    Edit: Kommando zurück, habe die Seite gerade wieder entdeckt. Ihr könnt es also selber runterladen. :D


    Klick


    Danke 8)

  • Hallo!


    Wie weit seid Ihr denn in Euren Klassen, also Lernstoff Mathe in der 1. Klasse?
    Hab' ne Klasse 1/2 Förderschule, meine Zweitklässler rechnen jetzt im Zahlenraum bis 20 (ohne Übergang), am Zahlenstrahl, Tauschaufgaben, Umkehraufgaben usw. Mein einer Erstklässler ist recht fit und rechnet alle Aufgaben im ZR bis 10 im Kopf. Was kommt bei Euch dann als nächstes?


    Viele grüße, Sarahkatha

  • Also wir haben in der Grundschule immer so einen "Pass" bekommen. Da standen z.B. beim 1x1 alle Zahlen von 1 bis 10 und wir mussten die Reihen lernen. Innerhalb einer gewissen Zeit mussten wir dann unserer Lehrerin eine Reihe vorrechnen und sie hat das Feld dann abgestempelt. Nach Ablauf der Zeit sollte dann jeder seinen Pass voll haben. Diejenigen, die es nicht geschafft haben, mussten eben noch mal mehr lernen. Das hat an sich ganz gut funktioniert, so wusste unsere Lehrerin bei jedem in etwa, wo er so steht.

  • Sowas sollte immer erst am Ende stehen. Denn erstmal müssen die Kinder begreifen, was genau die Aufgaben eigentlich bedeuten (das gilt für den 1+1-Pass oder 1x1-Pass). Denn nur auswendiglernen ist heute didaktisch nicht mehr richtig. Erstmal müssen die Kinder begreifen, was eine Mal- oder Geteiltaufgabe eigentlich bedeuet. Am Ende kommt das Automatisieren.


    LG Anja

  • Als Übersicht könntest du auch die 1+1 Tafel aus dem Mathe2000 Projekt nehmen - z.B. auch aus dem Zahlenbuch..., du könntest einfach die Aufgaben markieren, die auswendig gelernt werden sollen.


    flip

  • Zitat

    Original von Anja82
    Sowas sollte immer erst am Ende stehen. Denn erstmal müssen die Kinder begreifen, was genau die Aufgaben eigentlich bedeuten (das gilt für den 1+1-Pass oder 1x1-Pass). Denn nur auswendiglernen ist heute didaktisch nicht mehr richtig. Erstmal müssen die Kinder begreifen, was eine Mal- oder Geteiltaufgabe eigentlich bedeuet. Am Ende kommt das Automatisieren.


    LG Anja


    Das sehe ich auch so. Wir haben mit dem Auswendiglernen jetzt begonnen, weil wir den ZR 10 schon wirklich in alle Richtungen durchgekaut haben und ich nun sicher sein wollte, dass alle das kleine 1+1 beherrschen, wenn wir uns dem nächsten Zehner (ohne Überschreitung) zuwenden. Ohne dieses Können funktionieren leider auch Analogien nicht.

  • Hallo Liselotte!


    Vielen Dank, habs gefunden. Werde jetzt wohl einige Gespenster basteln. *gg*


    Einen schönen Abend noch!


    Angel

  • Die Anregungen sind echt super - meine Mäuse beschweren sich schon, dass sie ständig die langweiligen "Babyaufgaben" rechnen müssen. Aber zum 1+1-König zu werden, wird sie hoffentlich neu motivieren. ;)


    Eine Frage hab ich noch an Rotkäppchen: Wie sieht deine 1-1-Übersicht aus? Hast du auch dort auf die Ergebnisse verzichtet?


    LG

  • Ja, auch dort habe ich keine Ergebnisse angegeben. Aber wie schon erwähnt, es dient bei mir wirklich nur zur Festigung und zur Steigerung der Schnelligkeit und Sicherheit im ZR10. Sie sind so stolz auf sich, das freut auch mich sehr!

  • Ich hoffe, meine Kleinen finden daran auch Spaß. Vorsichtshalber hab ich das ganze noch mit Olchis aufgepeppt, denn sie sind total im Olchi-Fieber. *freu*


    Wie sieht dein Minustableau aus? Etwa so?


    10-0 10-1 10-2 10-3
    ...
    0-0


    Und wie machst du weiter - ich wollte das fortführen mit ZE + E bzw ZE - E , ohne Zehnerübergang... aber unser Mathebuch (WdZ) sieht den Zehnerübergang direkt im Anschluss schon vor, ohne Übungen zum Bündeln. Das gefällt mir gar nicht!

  • Ja, genau so sieht es aus. ;)
    Bei uns kommen jetzt die Analogien und danach erst der Zehnerübergang.
    Den möchte ich ähnlich gestalten. Also, wenn wir das alles so richtig gut geübt haben, wird es wieder einen Sammelpass geben. Vielleicht werden sie dann Kaiser. :D

  • Wir haben heute angefangen für den Olchi-Rechenkönig zu üben. :D Die Resonanz war durchwachsen; die einen haben sich gefreut, die anderen gemault, weil ihnen die Aufgaben zu "baby" sind. Aber so sind meine Mäuse halt... Der erste Schüler stand auch schon vor mir und hat sich die erste Reihe abfragen lassen. Er hat die Reihe auch gut hinbekommen, doch bei mir kam die Frage auf: Wann lasse ich eine Reihe als "gekonnt" gelten?
    Der Junge hat ohne Finger gerechnet (finde ich auch wichtig an dieser Stelle), er war auch schnell - aber ich hab schon gemerkt, dass er ein Sekündchen nachdenken musste. Die Ergebnisse waren alle richtig, er hat also sicher gerechnet.
    Aber wann hat ein Kind "schnell" gerechnet? Versteht ihr mein Problem? WIR Erwachsenen haben das so automatisiert, für uns geht das im Nullkommanix. Doch die Kinder sind ja noch voll im Lernprozess. Und ich bin etwas verunsichert, was ich als schnell gelten lasse...

Werbung