Bilderbücher für Englischunterricht

  • Hallo,
    ich soll ganz kurzfristig, am besten schon gestern, eine Wunschliste schreiben, welche Bilderbücher ich gerne für den Englischunterricht (Klasse 1-4) anschaffen möchte. Leider versinke ich gerade in Arbeit und hetze von einem Termin zum nächsten. Mir fehlt die Zeit, in der Buchhandlung zu suchen, zumal dort sicher nicht viele englische Bilderbücher zu finden sind. Habt ihr nicht ein paar Lieblingsbücher, die ihr mir spontan empfehlen könnt?
    L.G. Tootsie

  • Wie wäre es mit dem material von storyline von westermann, da gibt es immer bilderbuch + didaktische Hinweise.


    Schöne Bücher (auch bei storyline dabei) froggy get dressed(thema clothes) und the graffalo

  • Das mit dem Storyline ist eine super Idee. Meine Lieblingsbücher sind (auch einige im Storyline drin)


    From head to toe
    Dear zoo
    Froggy gets dressed
    Mouse paint
    Monkey puzzle
    Winnie the witch
    Is that you, Santa?
    The very puzzled penguin
    Glad monster, sad monster
    The very hungry caterpillar

  • Wir haben in der Schule auch beide Storytime-Pakete.
    Die Unterrichtsvorschläge und Lieder auf den CDs gefallen mir nicht soo gut, aber es sind immer mal einige gute Anregungen dabei.
    Und die Bilderbücher selbst sind wirklich schön!


    Gerade letzte Woche habe ich im Rahmen des Themas "Animals" das Buch "Snore" aus der Reihe gelesen, die Kinder (und ich) fanden es seehr witzig :)


    Überaus beliebt bei den Kindern ist Winnie the witch/ Winnie in winter. Für die Weihnachtszeit ist ja "Father Christmas" von Raymond Biggs der totale Klassiker, das Buch habe ich aber in kleineren Gruppen vorgelesen, weil die Bilder recht klein sind.

  • Ähm, heißt das nicht Storytime??
    "Ten in the bed" finde ich auch toll, ist auch bei Storytime dabei.


    Unbedingt Big Books mitbestellen! Ich weiß gerade nicht auswendig, von welchen Büchern es welche gibt, aber die sind einfach klasse im Unterricht.


    Ach, und dann gibt es noch so ein Boardbook (heißen die so?), das heißt "Ketchup with everything" oder so ähnlich, das finde ich auch gut.

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Vielen Dank für die Tipps, ihr seid klasse. Ich habe auch ein bisschen bei Amazon gestöbert und da auch schon einige nette Sachen gefunden. Unter anderem auch ein Big Book von "The smartest giant in town"
    Dazu noch eure Tipps. So habe ich habe schon einige Ideen, was ich in die engere Auswahl nehmen kann. Es kommt selten genug vor, dass man sich was wünschen darf...

  • Hallo!


    Ich würde in meinen Englischstunden in Klasse 2 und 3 gerne mehr mit Bilderbüchern arbeiten, tu mich aber schwer damit, wie ich das sinnvoll und geschickt angehe.
    Vielleicht kann jemand von euch mal kurz beschreiben, wie man das konkret handhaben kann. Im 4. Schuljahr könnte ich mir z.B. ein Rollenspiel/ Stabpuppenspiel vorstellen, mit meinem 2. Schuljahr weiß ich so gar nicht, wie...
    Habe mir gerade einige froggy-Bücher bestellt, vielleicht hat jemand dazu Vorschläge?


    Danke schonmal!

  • Ich nehme auch für Klasse 2 schon Anregungen aus Storytime.
    Das Problem bei uns in BaWü ist, dass erst ab Klasse 3 geschrieben werden soll (darf).
    Ich versuche immer neben der Präsentation, dem Vorlesen, dem Einbeziehen der Kinder ein Minibook, oder verkleinerte Bilder des Buches zu erstellen und sie ordnen, aufkleben, oder was immer zu lassen.
    Oftmals gibt es auch irgendwo ein Lied zu dem Thema.
    Außerdem versuche ich das Vokabular, dass ich für wichtig erachte durch bekannte Spiele zu festigen.

  • Hallo,


    ich wollte kürzlich auch etwas Neues im Englischunterricht mit Bilderbüchern ausprobieren. Meine 2. Klasse ist immer sehr unruhig und kann sich schwer konzentrieren. Da ich fachfremd bin, habe ich im Internet gesucht und bin auf diese Seite für Lehrer gestoßen onilo.de , die haben englische Kinderbücher animiert z.B. The Rainbow Fish. Das fand meine Klasse toll, vielleicht ist das ja auch etwas für dich.


    Viele Grüße
    Anni ^^

Werbung