Seminar Hildesheim?

  • Moin zusammen,
    bin zum Ref. dem Seminar Hildesheim zugewiesen worden. Hat jemand Erfahrung mit dem Ort, der Attraktivität der Umgebung, die Betreuung am Seminar etc.?
    Beste Grüße,
    Chris79

  • Leider weiß ich noch nicht, an welche Schule ich komme. Ich kann lediglich sagen, dass es sich um eine berufsbildende Schule handeln wird, die kaufmännische Berufe ausbildet bzw. darauf vorbereitet.


    Konkrete Fragen wären:
    1) an wen kann ich mich bezüglich Mietwohnungen wenden (ohne Provision)?
    2) welche Stadtteile sind in ruhiger, aber dennoch zentrumsnaher Lage?
    3) gibt es gute Handballvereine vor Ort?
    4) wie ist die Mentalität vor Ort (schwierige Frage)?
    5) Einkaufsmöglichkeiten vor Ort gut?
    6) wie ist das Stadtbild?


    Vielen Dank für eine Antwort und beste Grüße,
    Chris

  • Naja, berufsbildende Schulen gibt es mehrere bei uns. Einmal welche im direkten Stadtkern und einmal welche ca 10min entfernt im Industriegebiet. Wegen Wohnung würde mir spontan das schwarze Brett an der Uni einfallen. da gibt es WGs, aber auch Wohnungen die von "Einzelpersonen" weitervermietet werden. Ansonsten müsste ich selber mal rumhören, an wen man sich da wenden kann.
    Ruhige Stadtteile wären um Hildesheim herum Ochtersum und Itzum (sehr Stadtnah), Barienrode, Sorsum, die sind etrwas außerhalb. Einkaufsmöglicheiten sind ganz gut bei uns. Vom Supermarkt, über Klamotten bis zu Media Markt und diversen Baumärkten ist alles vor Ort. Handball ist meine ich bei Eintracht (Ochtersum) sehr gut, schau mal hier http://eintracht.netzlink.com/ . Und ich denke das Stadtbild ist auch ok. Es gibt den schönen Altstadtteil, aber auch einiges was im Laufe der Zeit modernisiert wurde und wird!
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wann ist es denn soweit?

  • Moin Chris!


    Bin auch dem Seminar Hildesheim zugewiesen worden und schon verzweifelt auf der Suche nach einer Wohnung.


    Meine Ausbildungsschule wird in Alfeld sein (ca. 30 km entfernt vom Seminar).


    Hierzu meine Frage an EUCH: Ist es sinnvoller sich direkt in Alfeld eine Wohnung zu suchen oder doch lieber in Hildesheim?


    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Marcus.

  • Hildesheim hat schonmal den klaren Vorteil eine Unistadt zu sein.
    Daher könntest du wegen Wohnungen auch an den schwarzen Brettern der Uni schauen. Ebenso hast du die Unibib vor Ort.
    Ich hab in Hildesheim studiert. Mentalität fand ich super. Kein Vergleich zu dem, wo ich jetzt lebe ;(


    Mmmh also Alfeld finde ich persönlich nicht schön und würde lieber nach Hildesheim ziehen.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Ich würde es dennoch ein stückweit davon abhängig machen, wie oft du wohin fahren musst. Zum Seminar fährst du in der Woche nur 1x, oder!? Also ich bin mittlerweile froh, dass mein Weg zur Schule nicht so lang ist. Einige aus meinem Seminar haben lange Fahrtstrecken und das ist Zeit, die ich schon entspannen, wieder vorbereiten oder sonstwas machen kann. Wenn die Lebensqualität in Hildesheim jedoch besser ist, dann ist das auch eine Überlegung wert. Viel Spaß beim Entscheiden :)

  • Nimm doch so fast die Mitte. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mich doch ziemlich oft in der Bib aufgehalten, Material besorgt und Unterricht vorbereitet hab. Da war es von Vorteil nur 12 km entfernt zu wohnen. Viel weiter war meine Ausbildungsschule aber auch nicht ;)
    Übrigens bin ich zur Zeit als Vertretungskraft an der GS Delligsen, dass ist ein Kaff hinter Alfeld!

  • In Niedersachsen hat man bis zu drei mal die Woche Seminar an immer verschiedenen Orten...

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Zitat

    Original von Nananele
    In Niedersachsen hat man bis zu drei mal die Woche Seminar an immer verschiedenen Orten...


    Was? Also ich nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nananele
    In Niedersachsen hat man bis zu drei mal die Woche Seminar an immer verschiedenen Orten...



    wäre mir auch neu ( 2.Examen 2008 ) 8o

  • Hallo zusammen!


    Vielen lieben Dank für EURE Antworten!!!!


    Wie oft das Seminar in der Woche ist, weiß ich leider noch nicht. Naja, hin- und herfahren muss ich sicherlich öfter mal...


    Ich glaube, eine Wohnung zwischen den beiden Orten wäre nicht das Schlechteste - oder vielleicht am Rande von Hildesheim. Mal sehen, was ich so finde.


    Hauptsache, mein altes Auto macht das noch mit...sonst bleiben da nur noch Bus und Bahn.


    Danke nochmal für die Anregungen!


    Viele Grüße,
    Marcus.

  • Ich hatte drei Fächer, macht 2 Fachseminare und Päda in der Woche... Dienstags ein und Donnerstags zwei Seminare, wobei die an verschiedenen Orten sein können.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

Werbung