Lehrerwechsel: Notengebung

  • @ Nele: Mein Bundesland steht doch im Profil drin.


    chili: Ich habe den SuS keine Quatalsnoten gegeben, weil ich das selber nicht gewohnt bin aus der 5. Klasse (eigene Schulzeit) und ich es in einer Klasse mit guter Mitarbeit auch nicht für nötig hielt. In einer anderen Klasse habe ich das gemacht, weil die SuS mich gefragt haben und um ihnen zu verdeutlichen, dass die HA auch in die Note miteingehen. Ist es denn normal/Pflicht Quatalsnoten in 5. Klassen zu geben? Ich gebe der Schülerin morgen einen Zettel, auf dem alles drauf seteht und denn sie unterschreien lassen soll, damit die Eltern Bescheid wissen. Dann bin ich wohl auf der sicheren Seite, nicht?

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht, wie es in NRW ist, aber wir werden angehalten, den Schülern regelmäßig, vor den Halbjahreszeugnissen und um Ostern herum, den aktuellen Notenstand mitzuteilen. Warum sollte das von der Klassenstufe abhängen?
    Übrigens kann die Erinnerung an die eigene Schulzeit durchaus täuschen, Erinnerung ist immer sehr selektiv ;)

  • @ Friesin: Ich bin mir da sehr sicher, gerade weil es noch nicht so lange her ist. Wir haben damals nie Noten gesagt bekommen und wurden dann mit dem Zeugnis überrascht. Das mit dem (Zwishen-)Noten sagen fing erst in der Mittelstufe an. Ich merke auch selber, dass die Klasse, in der meine Vorgängerin die SuS ständig in ihr Notenbuch hat gucken lassen, immer ihre Noten wissen wollen und auch schon anfangen, das zu diskutieren und was sie machen müssen, für die note xy usw... In den anderen Klassen arbeiten die SuS und nehemn im Zeugnis die Note an; ganz einfach.
    Aber wenn das wirklich eine Pflicht ist in NRW, die Zwischennoten zu sagen, dann werde ich das wohl nachholen müssen. Viellecht kann mir netterweise jemand aus NRW den Rechtsatnd dazu sagen. Wenn ich gefragt werde, gebe ich natürlich auskunft, da das wohl Pfliht ist, wie ich vermute.

  • Ob es Pflicht ist oder nicht, muss ja in irgendeiner Verordnung dann stehen. Auf die Erinnerung würd ich mich nicht verlassen, eben weil sich über die Jahre auch viel ändern kann. Das geht ja schnell, der Lehrplan z.B. wurde bei uns in den letzten 5 Jahren bestimmt schon dreimal verändert... dann gibts G8, Zentralabi usw... und weil ich in nem anderen Bundesland bin als damals, ist eh alles TOTAL anders.
    Hat dir keiner gesagt, ob du solche Quartalsnoten geben sollst? Das wäre ja auch blöd (wenn du schon Noten geben sollst, dann sollte man dir doch wenigstens sagen, wie du das anstellen sollst :huh: )... frag doch einfach mal die anderen Lehrer an deiner Schule, die werden dir doch sagen können, wo sowas alles nachzuschlagen ist (geht meist online).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Mein Stand ist, dass es Pflicht ist, ich habe aber keinen Gesetzlink dazu.
    Mir wurde es gesagt, Punkt :)


    Allerdings weiß ich, dass Schulen es sehr unterschiedlich handhaben. Im selben Bundesland, selbe Schulform.
    An meiner "ersten" Schule musste man überall, für jede Klasse die Quartalsnoten eintragen, damit auch die Gefährdung klar wird. und wenn ich sie schon eintrage und bald blaue Briefe kommen, kann ich sie den SchülerInnen sagen.
    Ich sage die Noten übrigens immer am Ende der Stunde, während einer Stillarbeitsphase. SchülerInnen kommen zu mir nach draußen, es dauert 15-20 Sekunden pro SchülerIn. Wer Gesprächsbedarf hat, mir eine komplett andere Note vorschlägt / sich einschätzt, kann gerne in der Pause oder zu einem anderen Zeitpunkt mit mir darüber reden. Die Kriterien habe ich zu Beginn des Jahres klar gemacht, musste aber nach den ersten Quartalsnoten noch mal klar machen, warum so viele "schlechte" Noten dabei waren. keine Mitarbeit = Quantität heißt 6. Es ist natürlich je nach Stufe ganz anders zu bewerten, da du in der Sek I selbst nachfragen musst und die fehlende eigene Initiative kaum bewerten darfst.
    Ich bin übrigens auch ganz gut damit gefahren, die SchülerInnen einen Zettel ausfüllen zu lassen: "gewünschte Note= X, eingeschätzte Note = Y". Begründung eventuell nach unten.
    Erstmal ist es gut für mich zu sehen, viele SchülerInnen streben gar nicht nach mehr als einer 3minus, gut, das muss ich akzeptieren.
    Andererseits müssen die SchülerInnen ihre eingeschätzten Mängel und Stärken versprachlichen. Darauf kann ich später wieder hinweisen.
    Ich hab kaum Diskussionen gehabt, und wenn, dann in der Pause. In der Regel hat sich der betreffende Schüler im folgenden Quartal einfach ganz doll angetrengt und sein Ziel erreicht. :) Die Chance soll man den SchülerInnen auch geben.


    In der 5./6. Klasse sind die Noten auch wichtig, weil die Kids in der Orientierungsstufe sind und eine Neuorientierung gar nicht so auszuschliessen ist.


    Chili

    • Offizieller Beitrag

    Quartalsnoten sind IMHO in der Sek1 in NRW keine Pflicht. zumindest gibt die APO-1 nichts entsprechendes her.
    Pflicht wäre nur 10 Wochen vor den Zeugnissen eine Versetzngsgefährudung.


    kleiner gruener Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Quartalsnoten sind IMHO in der Sek1 in NRW keine Pflicht. zumindest gibt die APO-1 nichts entsprechendes her.
    Pflicht wäre nur 10 Wochen vor den Zeugnissen eine Versetzngsgefährudung.


    kleiner gruener Frosch

    Das kann ich so unterschreiben. In NRW ist es eigentlich rechtlich "nur" so vorgesehen, dass man die Schüler auf Nachfrage jederzeit über ihre mündliche Leistung informieren können soll. Ich mache mir aber aus meinen Notizen, die ich nach jeder Stunde mache, 2 mal im Halbjahr Noten, die ich den Schülern dann auch allen im Einzelgespräch mitteile (vorher lasse ich mir von ihnen Zettel geben, auf denen steht, wie sie sich einschätzen und warum und bespreche diese Zettel dann in diesem Gespräch auch kurz mit ihnen) . Ich mache das so, weil ich es für mich und die Schüler so praktikabel finde und ich das noch aus meiner eigenen Schulzeit in Rheinland-Pfalz kenne, wo es tatsächlich 2 mal im Halbjahr "Epochalnoten" gibt. Pflicht ist es in NRW jedenfalls nicht und bei uns machen die meisten Lehrer das nicht.

  • Ok, danke für die rechtliche Bestätigung. Dann habe ich es genau richtig gemacht. Bei Nachfragen gebe ich die Noten raus, sonst nicht, um das mit den Noten aus der 5. Klasse rauszuhalten. Die SuS, die 2 Noten schlechter werden, sind vorgewarnt und damit ist es in Ordnung, finde ich. Durch den Vergleich der Klassen, die ihre Note ständig wissen wollen und den anderen sehe ich, dass es nichts bringt, die Zwischennoten ständig kund zu tun. Aber das soll ja jeder nach Klasse und Schule selber machen, wie er/sie das meint.

Werbung