Vera 2010 Orthographie

  • Sorry, Schaf im Wolfspelz, ich kapere mal eben dein Posting. ;)


    Ich habe, nachdem ein Orthografie-Vera-Thread eröffnet wurde, diese Beiträge aus dem Lesen-VERA-Thread rauskopiert.
    Naddels Beitrag liegt ein wenig im luftleeren Raum, da ich nicht wusste, auf welchen Beitrag sich Naddel bezieht.


    Danke für euer Verständnis.


    kl. gr. Frosch, Moderator.


    P.S.: und jetzt weiter mit SchafimWolfsperlz Beitrag. ;)
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,


    ich möchte nicht noch einen dritten Vera-Thread aufmachen und frage daher hier, wie bei euch die Ergebnisse beim Rechtschreiben aussehen.
    Meine Schüler hatten durchschnittlich 12,2 Antworten richtig. Sah also so ähnlich wie beim Lesen aus....


    Grüße!

  • ohne Angabe der Klassengröße eine irrelevante Aussage!


    Gebt Prozentdaten an. Und selbst dann sagt dieser Wert noch wenig bis nix aus, da wir hier von der Demografie und den sonstigen Umständen auch nichts wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Naddel:


    was hat denn die Aussagekraft des Durchschnitts mit der Klassengröße zu tun?
    Deswegen berechnet man ja den Durchschnitt, damit man einen statistischen Wert hat.
    Man müsste nur die Extremwerte ggf. rausrechnen, da diese den Schnitt stark beeinflussen können.


    Die Klassengröße wäre nur interessant, wenn man sagt: Meine klasse hat 122 Fehler gemacht.


    Die Prozentwerte brauchst du nur, wenn du sagst: 20 richtige haben x Leute, etc. Dann wäre die Klassengröße oder eine ne Prozentzahl nötig.


    Grüße,


    kl. gr. Frosch


    P.S.: @Pelz im Wolfschaf, ich werte gerade aus.

  • Zitat

    Original von Naddel
    Gebt Prozentdaten an.


    OK. 12,2*100/21 = 58,0952381%.


    Ich weiß zwar nicht, wieso das aussagekräftiger sen soll, denn es waren ja überall 21 Aufgaben, aber gut :-).


    Zitat

    Original von Naddel
    ohne Angabe der Klassengröße eine irrelevante Aussage!


    Warum?


    Die Aufschlüsselung vom kleinen grünen Frosch finde ich sehr sinnvoll. Als Statistikfetischist hätte ich allerdings noch den Median und den mittleren Quartilsabstand ausgerechnet ;-).


    Edit: Frosch und ich haben wohl gleichzeitig geantwortet.

  • Ich auch nicht, aber in Baden (wahrscheinlich auch in Württemberg) lernt man sowas im Mathematkstudium! Ich hatte schon immer den Verdacht, dass mir das eines Tages mal was nützt :-D.

  • schaf im Wolfspelz:


    Wie kommst du auf 12 richtige Antworten?
    Ich habe vorhin gleich die Auswertung gemacht und kam auf 37 Punkte. Die Fehlerberichtigung unterteilte sich ja teilweise in viele Unterpunkte ("Lupenstellen").
    Eingegeben habe ich es allerdings noch nicht, nur in die Papierliste eingetragen. Wird das bei der Onlineeingabe noch mal anders ausgewertet?


    Bei mir lag der Durchschnitt da bei 23 Punkten (von 37).


    LG
    Sunny

  • Hallo liebe "Rechtschreib"-Auswerter!


    Ich habe gelesen, dass einige Rechtschreiben in ihrem BL nicht verpflichtend durchführen müssen - IHR GLÜCKLICHEN



    Ich sitzte über der Auswertung.....
    Wer hat sich denn ausgedacht, wann bei Vera nur ein Wortfehler als richtig oder falsch gewertet wird(Aufg. 1) und wann eine ganze Zeile richtig sein muss (Aufgaben 2 und 3) bzw. alle Wörter richtig sortiert werden müssen bei Aufgabe 4 - damit die Aufgabe nur "GANZ" als richtig gewertet wird????
    Das ist so unlogisch...

  • Ich habe Schwierigkeiten bei der Auswertung der heutigen Vera.


    Wie werte ich die Lupenstellen? In der Auswertungstabelle heißt es "Lupenstellen werden nicht erfasst".
    Gibt es nur einen Punkt pro Reihe, wenn alle Wörter richtig geschrieben sind?
    Oder gibt es den Punkt schon, wenn die richtigen Wörter verbessert wurden, aber an den Lupenstellen noch fehler sind.
    Oder???



    Wir werden einfach nicht schlau aus den Auswertungsanleitungen.


    Lg smali

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ungefähr so logisch, wie die Beurteilung von dem Lesen-Text. ;)


    Was ich auch witzig finde: in der Auswertung wird von verschiedenen "Lupenstellen" gesprochen. Aber in der Liste für die Bewertung schreibt man trotzdem nicht "Lupenstelle1: r oder f" sondern Aufgabe 2.2 r oder falsch.


    *seufz*


    Naja egal. Bringen wir die Auswertung hinter uns. Einziger Vorteil: es geht schnell. Vor Jahren sollen die tests umfangreicher gewesen sein. ;)


    Viel Spaß,


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Ja, smali. Es ist wie bei den Aufgaben 1.7 etc vom Lesetest.
    Die Reihen aus Aufgabe 2 und 3 werden zusammengefasst.
    Wobei es dort heißt: "Enthält die Antwort mehrere falsche Schreibweisen, so ist die Antwort insgesamt als 'falsch' zu beurteilen." Heißt das, dass bei einer richtigen und einer falschen Schreibweise das Wort noch als "richtig" beurteilt wird?


    sunny: daher kommt man auch bei der Auswertung nicht auf 37 Punkte, auch wenn die Lupenstellen es einem vorgaukeln.
    Die Lupenstellen dienen nur der Rückmeldung an die Lehrer.


    Grüße,


    kl gr. Frosch


    P.S.: Es wurde eben ein Orthografie-Thread eröffnet. ich verschiebe uns mal. ;)


    btw: ich bin mal im Chat. Kommen noch andere VERA-Geschädigte dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Eigene Klassen korrigieren ist erlaubt.


    kl. gr. Frosch


    Nachtrag, für die Statistik:
    20 Mitschreiber,
    Schnitt mit Extremwerte: 12 Richtige
    Schnitt ohne Extremwerte: 14 Richtige


    In % rechne ich das jetzt aber nicht aus. ;)

  • Ich habe gerade auch ausgewertet.
    Aufgabe 1: klar, falsches Wort = falsch.
    Aber bei Nr. 2 und 3?
    Bei mir haben einige Kinder z. B. bei der 2. Aufgabe in der 3. Zeile "file" zu "vile" korrigiert, die beiden anderen richtig. Dann muss ich die ganze Zeile als falsch werten. Genauso bei Nr. 3.
    PS: früher waren es etliche Seiten mit z. T. völlig abgehobenen Aufgaben, dagegen war das heute einfach. Dennoch: wenn ich mir ansehe, was bei meinen Kleinen herausgekommen ist, frage ich mich, wozu ich mit denen Rechtschreibung trainiere. Allein bei Nr. 1.13 und 1.14 nicht zu erkennen, dass es Nomen sind!! Bin völlig frustriert ;( ;( :heul:

  • Ich warte mit diesem Frust noch bis zum WE und gebe ihn mir dann mit der Komplettkorrektur aller drein Teile... 8o mal sehen, ob ich das durchstehe,... wenn ich Beistand brauche, melde ich mihc.


    Wie siehts mit LRS aus... da steht in der Anweisung so was wie: verfahren Sie wie üblich.


    Üblich ist bei mir, das LRS-Schülernniemals unbekannte Wörter diktiert werdne...also wie verfahre ich nun ?!?!?!?! ?(

  • Hallo Frosch,
    das frage ich mich eben auch, ob man mit einem Fehler pro Zeile bei Aufgabe 2 und 3 noch richtig ankreuzen soll?
    Wenn nur eine Lupenstelle falsch ist?


    Wenn ich eh bei einem Fehler die ganze Reihe als falsch werte, wozu dann überhaupt die ganze Lupengeschichte?


    smali

  • Zitat

    Original von smali
    Hallo Frosch,
    das frage ich mich eben auch, ob man mit einem Fehler pro Zeile bei Aufgabe 2 und 3 noch richtig ankreuzen soll?
    Wenn nur eine Lupenstelle falsch ist?


    Wenn ich eh bei einem Fehler die ganze Reihe als falsch werte, wozu dann überhaupt die ganze Lupengeschichte?


    smali



    Die Lupengeschichte dient nur Dir als Lehrkraft, zu erkennen, dass bei einem besonderen "Knackpunkt" ein Fehler gemacht wurde.


    Mein Verständnis ist: ein Fehler in einer Reihe genügt, um die ganze Reihe als "falsch" benennen zu müssen. So doof es ist...


    Ach ja: durchschnittlich 8 Fehler (mit Extremfällen) - ich bin darüber nach dem superschlechten Lesetest fast schon erfreut! ;)

  • Ja, das DACHTE ich auch, aber in dem schlauen Lehrerauswertungsheft steht bei 2.1.: "Pippi wurde nicht korrigiert, Ist wurde nicht korrigiert" und alles andere ist dann 2.2. und 2.3.


    Folglich gilt auch das Beispiel, oder nicht?

Werbung