NRW - 3335 Stellenangebote (21.05.10)

  • Für mich war noch nichts dabei. Bin weit weg vom Ruhrpott und geographisch gebunden...


    Seitenstiege

  • Ich gehe auch davon aus, dass noch wesentlich mehr Stellen kommen werden, da die aktuellen Stellen fast nur aus dem Bereich Arnsberg kommen.

  • Gibt es da eine Erfahrung, wie viele Stellen da in den kommenden Wochen Mittwochs ausgeschrieben werden - oder lasst mich anders fragen: "Ist es wahrscheinlich, dass am kommenden Mittwoch noch so eine Menge an Stellen dazukommt?"


    Grüße


    Garet Jax

  • Hallo garetjax,


    dass noch so eine Menge an Stellen kommt ... unwahrscheinlich ... die Anzahl entspriocht in der Größenordnung dem, was zu erwarten war ... aber ich kann Juliette732 zustimmen, im letzten Jahr waren auch bis in die Sommerferien hinein immer mal wieder neue Stellen da - und wenn es nur ein paar waren.
    Aber das beschränkt sich nicht unbedingt nur auf den Mittwoch ... diese Woche sind auch schon am Freitag und Samstag noch einige wenige ergänzt worden.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich glaube, dass die Stellenausschreibungen, die außerhalb den "Regelterminen" stehen, für uns evtl. viel interessanter sein können, da sich die ganzen Lehramtsstudenten zumeist schon im Referendariat befinden, und so die Wahl auf einen Seiteneinsteiger evtl. mit einer höheren Wahrscheinlichkeit fallen könnte.


    Ich schaue eigentlich jeden Tag mal rein, es gibt da immer Veränderungen.

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Im Moment ist eh nicht die Zeit, in der Lehrämtler ins Refrendariat gehen oder ihr Studium abschließen denke ich mal. Ich kann mich da ja auch irren. Aber wenn man bei den Ausschreibungen - zumindest was meine Fächer angeht - reinschaut steht da immer - auch nach 2-3 Wochen "für diese stelle liegt erst eine geringe Anzahl von Bewerbungen vor".

  • in NRW sind zur zeit prüfungen für den einstellungsdurchgang august o8, die fangen also nach den sommerferien mit ihren stellen an....

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Die Tatsache, dass trotzdem so viele Stellen für den Seiteneinsteig ausgeschrieben wurden, stimmt mich trotzdem positiv. Und die Angabe "Es liegen nur eine geringe Anzahl von Bewerbungen vor" unterstützt das Gefühl noch.... :P

  • Ich wollte mit meinem posting ja auch nicht aussagen, dass man sich nicht auf die offenen Stellen bewerben soll, dann wäre ich mißverstanden worden...

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Hallo zusammen,


    wie Zauberwürfel schon sagte, laufen zurzeit die Prüfungen der Referendare, die dann zum August ihre ersten Stellen antreten könnten.


    Das wird wohl auch in den nächsten Jahren so sein. Früher gab es in NRW nur den Einstieg ins Referendariat im Februar ... dadurch wurden diese dann immer 2 Jahre später so fertig, dass sie frühestens zum Halbjahr eine Stelle antreten konnten. Seit einigen Jahren kann auch im August mit dem Referendariat begonnen werden. Das wird dann auch jedes Jahr ... wie vor kurzem ... groß angekündigt. Dieser Termin ist zahlenmäßig aber kleiner, als der zum Halbjahr.


    Dadurch will man die Leerlaufzeiten für die fertigen Studenten verringern (früher wurden die bewußt eingebaut, um das Fertigwerden hinauszuzögern - kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen) ... und natürlich, dass diese dann früher in den Schuldienst gehen können.


    Den Mangel behebt das allerdings noch lange nicht. Insgesamt kann man sagen, dass wenn die Zahlen in der Studie so einigermaßen stimmen, die Chancen für Seiteneinsteiger in nächster Zeit vor allem in der Sek I und mit den "richtigen Fächern" nur noch besser werden können, als sie es schon sind.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hi Ihrs,


    erst einmal danke für die Antwort zu den Stellen.
    eine weitere Frage hätte ich aber wohl doch noch. Wenn man sich die jeweilige Stelle anschaut bzw. anklickt, wird ja auch die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen angezeigt. Sind das die Bewerbungen der ausgebildeten Lehrer, die online eingegangen sind oder ist das wirklich die Summe über alle Bewerbungen - einschließlich der von den Seiteneinsteigern?
    Evtl. weiß das ja wer....

  • ab ca. 5 bewerbungen wird das erst angezeigt. ab dann siehst du meines wissens nach NUR die abgeschickten bewerbungen der grundständig ausgebildeten bewerber, da dieses sich ausschließlich online bewerben dürfen/müssen.


    on top musst du dir dann noch die seiteneinsteiger denken.

  • Interessant wird es, wenn bei jeder Auschreibung einer Schule mit den gleichen Fächern jeweils sagen wir mal 6 Lehrer bewerben. Sagen wir mal es sind 6 Schulen und jeweils 6 Bewerber. Jetzt könnte man ja erwarten, dass diese 6 Lehrer sich bei allen sechs Schulen in dem Umkreis beworben haben.


    Jetzt geht das Spiel weiter. Alle werden bei allen Schulen eingeladen zum Auswahlgespräch. Es müsste den Schulleitern aber doch klar sein, dass die Chance, dass einer der Bewerber eine andere Stelle annimmt mit einer hohen Zahl von ausgeschriebenen Stellen groß ist und das deren Stelle nicht besetzt werden würde bzw. der Wunschkandidat absagt. Wenn so etwas passiert, rutschen Bewerber dann nach oder muss diese Stelle neu ausgeschrieben werden? Logisch wäre es dann doch wirklich eine hohe Zahl von Bewerbern einzuladen - auch zusätzlich zu den Lehrer die Seiteneinsteiger - um sich die Chance zu erhöhen.


    Oder ist da ein Fehler in meiner Situationsanalyse?


    Grüße


    Garet Jax

    2 Mal editiert, zuletzt von garetjax ()

  • Hallo garetjax,


    deine Situationsanalyse ist im Großen und Ganzen richtig.


    Jede Schule händelt das aber ein wenig anders. Die einen laden zunächst nur die Lehrer ein ... andere direkt Seiteneinsteiger mit ... daher kann man da schlecht vorhersehen, ob man denn nun eine Chance hat oder nicht. Je mehr Lehrer sich beworben haben desto größer ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Schule zunächst eine reine Lehrerrunde macht.


    Von nur einem Lehrer, der vor dir als Seiteneinsteiger liegt und die Stelle annimmt ... bis hin zu mehreren Lehrern (und ggf. Seiteneinsteigern) die vor dir liegen, aber alle ablehnen, ist alles möglich.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung