Eure Handschrift!

  • Habt ihr Lust, mal eure Handschriften und/oder eure Tafelschriften zu zeigen? Ich habe mich ab und an schonmal mit anderen Usern in anderen Foren über die eigene Handschrift ausgetauscht und finde, dass es unter Lehrern doch einmal interessant sein müsste. Also, ich stelle jetzt an der Grundschule fest, dass viele Lehrer auch privat wirklich in lateinischer Ausgangsschrift schreiben, weil sie es sich vermutlich angewöhnt haben. In der Sek I hatte ich bisher den Eindruck, dass viele recht leserlich schreiben, aber halt Handschrift und nicht Druckschrift, weil die SuS in der Sek I ja auch schon verschiedene Handschriften entziffern können. Meistens geben sich aber nochmal extra Mühe an der Tafel und in der Oberstufe habe ich schon komplett unleserliche Schriften gesehen unter Klausuren z.B., wo ich echt Probleme hatte, das zu lesen ;) (nur als Beispiele, gell? Nicht, dass jetzt jemand meint, ich würde pauschal behaupten wollen, dass in der Oberstufe unleserlich geschrieben wird ;) ). Ich habe auch schon Lehrer gesehen, die an der Tafel regelrecht malen und ihre Schrift mit hübschen Schnörkeln versehen, wobei da fraglich ist, ob das angemessen ist. Ich fand meinen Lehrer damals allerdings cool, der immer in so schnörkeliger "Kunst" schrift an die Tafel geschrieben hat ;) Und mein Kunstlehrer war damals zwar durchgeknallt, aber hatte ne tolle Handschrift, die aus Druckbuchstaben bestand, die aber halt irgendwie verbunden waren. Das war schon außergewöhnlich.


    Naja, bevor ich jetzt meine Schrift einscanne, erstmal die Frage, ob jemand Lust dazu hat oder nicht? Interessant wär auch, was die Schüler zu eurer Schrift sagen ;) Ich als nicht Grundschullehrerin an einer Grundschule (momentan) bin doch oft erstaunt, worauf man achten muss (z.B. waren meine Anführungsstriche mal verbunden und die Schüler fragten mich, was das für ein komisches Zeichen sei :D ).

  • Hey Pelikan,


    find deine Thread-Idee total cool! Wobei ich irgendwie das Gefühl hab, dass meine Tafelschrift wesentlich von meiner Handschrift auf Papier abweicht. Aber vielleicht bin ich einfach noch nicht genug geübt :)


    Auf jeden Fall ein interessanter Thread - bin auf euren Input gespannt :super:


    Grüßle
    Callisto

  • Zitat

    Original von Pelikanfuß
    So allerseits, hier meine Schrift. ich hoffe, es schließen sich einige an ;)



    Phew... Steilvorlage...
    Ich erspare euch mal mein Gekrackel (ich schreibe so viel am PC, dass meine Handschrift völlig untrainiert und katastrophal geworden ist) und lehne mich neidvoll anerkennend zurück...

  • Îch warte auf den Tag, an dem ein Kind zu mir kommt und mich fragt... was heißt das, was da unter meiner Arbeit steht?
    Und ich zugeben muss, dass das heißt:
    Bitte schreibe deutlicher!

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Zitat

    Original von sindbad75
    Oh super Idee... Schade, dass ich keinen Scanner habe, sonst hätte ich sofort mitgemacht!


    auch keine digicam? damit gehts ja auch =)

  • wow, Pelikan, das is ja mal ne klasse Schrift - und ich meine, ich bin ja irgendwo vom Fach (mein Schwerpunkt ist Drucktechnik/Mediengestaltung - und da hab ich viel mit Schriften aller Art zu tun). Wirklich beneidenswert! Hätte die Schrift auch gerne. Werde mir vielleicht den ein oder anderen Schwung abkopieren ;)


    Mein Gekritzel folgt später :)


    Grüßle
    Callisto

  • jaaaa, endlich jemand, der mitmacht :) Und danke für das Kompliment. Ich schreib halt echt gern und hab seit meiner Kindheit rumprobiert und machs immernoch. Daher interessieren mich halt auch anderer Leute Handschriften. Dann hast du ja sicher auch interessante Züge drin, wenn du damit arbeitest? Ich bin gespannt :) Mein Onkel kann auch toll schreiben, der ist Kunstlehrer und das sieht immer aus wie gedruckt, aber halt total verschnörkelt, halt fast wie Kalligraphie, aber eben ohne die breite Feder.

  • Hier nochmal ein Zitat, was ich mal aufgeschrieben hatte. Hach, ich wünschte manchmal, ich könnte beruflich was mit Schreiben machen ;) Leider wird so etwas aber fast nirgendwo gebraucht ;)


    Los, traut euch doch auch mal. Hier haben schon n paar hundert Leute in den Thread geguckt, aber niemand macht mit :(

    • Offizieller Beitrag

    meine Handschrift variiert je nachdem, mit welchem Schreibgerät ich arbeite: mal gerade ausgerichtet, mal nach rechts geneigt.
    Und daran herumfeilen habe ich mir abgewöhnt, seit ich 16 bin :D
    Ich schreib halt einfach :D :D


    für so schlichte Gemüter wie ich es bin tut sich bei solch herrlichen Schriften die Frage auf: schreibst du auch deinen Einkaufszettel so?


    Hast du regelmäßig mit jemandem Briefkontakt?


    DAS, muss ich gestehen, ist bei mir die letzten Jahre arg eingeschlafen, der email sei Dank X(

  • Ja, ich habe Brieffreunde und ich kann so auch recht schnell schreiben. ich habs mir halt so angewöhnt.... finds auch schade, dass man heutzutage so viel weniger schreibt als früher...

  • Huhu,


    also an der Tafel schreiben naja, ich bemühe mich, aber so schön ist es nicht,


    mit der Hand schreiben ist es doch recht leserlich, außer ich bemühe mich nicht ;)


    LG MM


    Aber deine Schrift ist toll, ich bewunder auch jeden dem es so leicht fällt schön zu schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    ne, ich poste lieber nicht. Zitat einer 4.-klässlerin im Referendariat, als ich mal Schreibschrift geschrieben habe:
    "Herr Frosch, können sie bitte wieder Druckschrift schreiben. Wir können nichts mehr lesen." :(


    *grummel*


    Macht aber nichts. Ich habe auch unter jeder Klassenarbeit eine andere Unterschrift. ;)


    kl. gr. Frosch

Werbung