Medienerziehung

  • Nabend!


    Ich platze hier einfach mal hinein, denn ich habe eine (wahrscheinlich absolut dämliche) Frage an euch!
    Und zwar wüsste ich gern, welche Bundesländer inzwischen Medienerziehung verpflichtend in ihrem Curriculum haben. Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin bisher nur zu dem Punkt gekommen, dass Sachsen das Ganze wohl als Unterrichtsfach hat und BaWü wohl als einziges Bundesland flächendeckende Fortbildungen dafür anbietet...?
    Die Quellen sind von 2000 und 2001, ich bin also skeptisch, ob sich das nicht inzwischen was getan hat, aber die Mühlen der Bürokratie mahlen ja langsam und so...
    Lange Frage kurzer Sinn: Wer kann mir sagen, wo ich eine Liste der Bundesländer finde, auf der steht, welche Bundesländer Medienerziehung mit in ihrem Stundenplänen haben?


    Ganz liebe Grüße!
    Sarah

  • Medien erziehen ?!?!?! ...ich dachte, das macht man mit Schülern :D

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat

    Original von SteffdA
    Medien erziehen ?!?!?! ...ich dachte, das macht man mit Schülern :D


    :p Scherzkuchen ^^
    Hat denn echt KEINER ne Ahnung...? :/
    Gibts denn NIRGENDWO Statistiken oder son Schmog drüber...? Oder zumindest etwas, was jünger ist als 2000/01?
    Das ist doch Murks ist das... :rolleyes:

  • Für die, die sich auch informieren wollen:
    http://lernwolke.de/2010/04/10…-fehlender-medienbildung/


    Hier wird dann auf diese Studie hier verwiesen:
    http://www.ma-hsh.de/aktuelles…nen/studie-medienbildung/


    Die haben sich tatsächlich mit den verschiedenen Bundesländern auseinander gesetzt! Ich bin begeistert. Hab ja auch lang genug mit verschiedenen Stellen rumtelefoniert (ne Stunde sicherlich), bis ich was bekommen habe, was mir weiter geholfen hat...!

  • Was hat man sich denn unter "Medienerziehung" vorzustellen? Wie man mit Computer und Co. arbeitet? Dann wäre das wohl Medienkunde, später dann Informatik (zumindest so genannt in Thüringen bzw. das sind die Fächer, die es in Thüringen gibt, die mir netzt spontan zu Thema Medienerziehung einfallen). Ich muss sagen, dass auch meine Deutsch- und Geschichtslehrer immer versucht haben uns an Laptops, Beamer und Kosnorten zu schmeißen.
    Kommunikations- und Medienpraxis für Lehrer sind in einigen Uni in den Plänen integriert, also sollte wohl generell jeder Lehrer in der Zukunft fähig sein, mit gängigen Medien wie eben Computer umgehn zu können.

  • Bei uns geht die Medienerziehung deutlich weiter als nur die Benutzung der Medien.
    Im Fach Deutsch geht es z. B. um den Aufbau von Massenmedien, Chancen und Gefahren von Medien (Zeitung, Fernseher, Radio, Internet, Computer, Chats...), das Verfassen z. B. von Presseartikeln und die Teilnahme an Medien. Das Entgegenwirken von Manipulationen soll möglich gemacht werden. Auch die Kosten sollten thematisiert werden (habe ich noch nicht gemacht).


    Es geht um eine kritische, differenzierte Darstellung und Wahrnehmung der verschiedenen Medien zu der jeder mündige Mensch fähig sein sollte.


    Bei uns fließt das in verschiedene Fächer mit ein (Deutsch, Wirtschaftslehre, Informatik...). Wir haben kein eigenes Fach dafür.

  • Danke, dass ihr noch schreibt, aber meine Suche hat sich erledigt :)
    Ich wollte nur wissen, wie die verschiedenen Bundesländer damit umgehen und dazu hab ich ne Studie gefunden, die ich weiter oben auch verlinkt habe.

Werbung