Nachmittage in der Schule

  • Mich würde interessieren, an wie vielen Nachmittagen ihr pro Woche schulische Verpflichtungen habt (Nachmittagsunterricht, Konferenzen, sonstige Besprechungen,...)
    Bei mir sind es momentan 3 - 4 Nachmittage pro Woche, die zwischen 16 und 17.30 enden. (Die Vormittage sind im Übrigen auch gut gefüllt ;-))
    Das macht mir ziemlich zu schaffen, weil ich kaum noch weiß, wann ich Zeit für Unterrichtsvorbereitungen geschweige denn Korrekturen finden soll...
    Schreibt doch mal, wie es bei euch so ist, damit ich meine Situation besser einschätzen kann.

  • Ich bin eigentlich fast jeden Nachmittag in der Schule.


    Montag - Konferenztag oder diversen Kram erledigen, Elterngespräche
    Dienstag - Vorschule
    Mittwoch - GTA
    Donnerstag - liegen gebliebene Sachen aufarbeiten, Elterngespräche
    Freitag - frei ... wie der Name schon sagt


    Ich entschwinde allerdings meist 16/16.15 Uhr weil ich meine Tochter 16.30 Uhr vom Training abholen muss.


    LG
    Sunny

  • Montag: Dienstbesprechungstag bis ca. 14 Uhr, dann Beginn der Ganztagsschule
    Nicht jeden Montag Dienstbesprechung!


    Dienstag: Ganztagsschule bis 14.45


    Mittwoch: Schulende 12.45, aber auch meine Elternsprechstunde


    Donnerstag: Schuldende 12.45


    Freitag: Ganztagsschule bis 14.45


    Ab und zu auch Abendtermine.


    Ich komme aber selten um 12.45 Uhr aus der Schule, oft gibt es immer noch was zu tun...
    Und dieses Jahr bin ich halt zweimal mit der Ganztagsschule dran...

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Montag Konferenztag, heute bis 17.10 Uhr, aber natürlich nicht jede Woche,a nsonsten Montag auch Personalrat...


    Dienstag, U-Ende 12.30 Uhr, danach Sprechstunde, 13.15 Uhr meistens heimfahren


    Mittwoch U-Ende 13.15 UHr ... danach kopieren, vorbereiten etc., meistens heim so ab 14 Uhr


    Do U-Ende 11.30, heimgehen ca. 12 uhr, einmal die WOche richtig schön merken, das ich keine volle Stelle habe


    Fr U-Ende 12.30, meist zügig heim

  • Montag, Dienstag, Donnerstag regulärer Nachmittagsunterricht, zweimal bis 15:30, einmal bis 17 Uhr.
    Mittwoch meist Konferenzen oder Fortbildung. Ich würde sagen 2 von 3 Mittwochen bin ich schulisch beschäftigt.
    Dazu ein halber freier Vormittag seit diesem Halbjahr (davor fast immer Unterrichtsbeginn um 8 ), allerdings lagen bislang bei der Hälfte der Vormittage da Vertretungen.


    Dazu 8 Hohlstunden.


    Mich stresst ein derartiger Stundenplan wahnsinnig, da ich nicht wirklich weiß, wann ich mal für längere Zeit z.B. Oberstufenaufsätze korrigieren soll - nach 8h in der Schule bin ich dazu nicht mehr wirklich in der Lage. Also muss das Wochenende dran glauben und es ätzt mich wahnsinnig an, dass ich meine wertvolle Freizeit für Korrekturen opfern muss, wo ich doch schon weit über 40h gearbeitet hab.
    Ich bereite viel Unterricht in der Schule vor - allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit, denn mein ganzes Material hab ich ja eigentlich zu Hause und in der Schule ist kein Platz dafür. Also Lehrbuchunterricht...


    Auf Dauer werd ich so glaub ich nicht arbeiten können, es geht echt an die Substanz.

  • Ich bin an vier Nachmittagen in der Schule, wenn dienstags Konferenzen anstehen, an fünf Nachmittagen. Dafür habe ich einen freien Vormittag (da muss ich erst um 11.20 Uhr in der Schule sein).

  • Arbeite auch knapp über ein halbes Deputat. Habe 1 festen Nachmittag.
    Diesen muss ich jede Woche dableiben.
    Dazu etwa alle 3 Wochen einen zusätzlichen Nachmittag (Konferenzen, Besprechnungen, Arbeitsgruppen- und Teamtreffen).
    Als Klassenlehrerin bin ich fast voll in der Schule, obwohl ich nur knapp über die Hälfte arbeite: Elterngespräche, kopieren, vorbereiten.
    Aber das ist wohl fast bei allen so.
    Etwa alle 3-4 Wochen bin ich auch samstags oder sonntags einen halben Tag in der Schule.
    Wenn man Familie hat, muss man öfter die Vprbereitungen in der Schule unter der Woche liegen und stehen lassen und die eignen Kinder holen.
    Am WE kopiere ich dann in Ruhe, räume das Klassenzimmer auf....
    Geht es jemandem ähnlich?
    Dass man es sonst nicht schafft, wenn man nicht auch mal am WE in der Schule steht?

  • Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Montag - Lehrer- oder Fachkonferenz bis 17:15 Uhr


    Dienstag - normal Schule bis 15:40 Uhr


    Mittwoch - AG bis 17 Uhr


    Donnerstag - Stufenbesprechung bis 17:15 Uhr


    Freitag - Yeah, nur Schule bis 15:40 Uhr


    Meist geh ich aber eh gegen 17:30-18:00 Uhr heim.

Werbung