Süßigkeiten für die Kinder - erlaubt?

  • Hallo!


    Ich würde gerne zum Schuljahresende meinen Schülern eine kleine Freude machen. Ich hatte überlegt, in der Metro verschiedene Süßigkeitenboxen ( solche großen ) zu kaufen, und dann jedem Kind eine kleine Tüte zusammenzustellen.
    Mit einer sauren Zunge, einem riesen Gummibär ect.


    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das erlaubt ist.
    Es könnten ja auch Kinder dabei sein, die allergisch sind o.ä.
    Könnt irh mit weiterhelfen?
    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie alt sind denn deine Schüler? Stehen Allergien usw. nicht vielleicht in der Schülerakte? Sonst einfach mal in einem anderen Zusammenhang unverfänglich fragen und für die Allergiker dann was anderes machen?
    Ich hab mich von meiner 5. Klasse in die Elternzeit ähnlich verabschiedet und da war eine Schülerin mit Neurodermitis drin- die hat dann ein Tütchen mit Trockenfrüchten bekommen.
    Warum sollte das nicht erlaubt sein?
    (nach Lehrproben usw. hab ich der jeweiligen Klasse auch immer so eine Box mitgebracht. Mit dem Erfolg, dass ich, als ich letztes Jahr einen Abiturienten fragte, was er denn jetzt aus meinem Unterricht mitnähme, grinsend zur Antwort bekam:"Bei Frau Hermine gibts immer Gummibärchen!" ;))
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Grundsätzlich könntest du eventuelle Allergien mit einem Elternbrief abklären (z.B. gegen Traubenzucker,Nüsse...).
    Dann hast du solche Infos auch für die nächste Faschingsparty oder einen mitgebrachten Geburtstagskuchen?!
    Ich finde es allerdings auch schön, Kindern eine Freude mit Tattoos, Stickern, Luftballons, Badeperlen etc. zu machen und dabei auf Süßes zu verzichten.

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Antworten :)
    Momentan unterrichte ich alle Klassen (5-10). Ich dachte, dass ich in den Klassen 5-7 ( evtl.8 ? ) so etwas verteile.
    Allerdings.. was könnte ich in den anderen Klassen machen?
    Nicht, dass sie sich benachteiligt fühlen.

    • Offizieller Beitrag

    Man glaubt es kaum, auch Zehntklässler freuen sich noch über Gummibärchen ;)
    Vor allem, wenn man die Box auf den Tisch stellt und schelmisch lächelnd sagt: "Eigentlich seid ihr doch schon zu alt für sowas..."
    Da würde ich mir aber keine Mühe machen, Tüten zusammenzustellen.
    Alternativ hab ich auch schon zwei Familienpackungen Eis oder einen Blechkuchen mitgebracht (Nein, ich füttere meine Schüler nicht durch, auch wenn es gerade den Anschein macht :D)

  • Ach, ich finde dafür ist man nie zu alt :D
    Aber je nachdem wie deine Schülerschaft zusammengesetzt ist:
    Selbst bei uns in der Grundschule essen viele muslimische Kinder kein Weingummi, weil fast überall Gelantine=Schwein enthalten ist.
    LG pinacolada

  • Du unterrichtest in der SEK1 und somit mindestens 10 jährige Kinder. In diesem Alter sollten die Kinder schon selbst entscheiden können/dürfen, was sie essen oder was sie nicht essen (dürfen). Insofern wird dir keiner einen Strick darus drehen können, wenn du den Kindern etwas anbietest und sie es dann essen (es wird ja keiner gezwungen)! (In was für einer Welt leben wir denn eigentlich, wenn man sich jetzt sogar als Lehrer Gedanken darüber machen muss, ob man den Kindern mit was Süßem ne Freude machen darf!!!!!?????)
    Das Einzige, was ich vermeiden würde sind in diesem Falle Erdnüsse - die können bei Allergikern schwere Schockreaktionen auslösen (auch als Kreuzallergie, selbst wenn Erdnussallegie vorher nicht bekannt).
    Also, mach dir nicht zu viele Gedanken, sonst bist du irgendwann bei wirklich wichtigen Überlegungen überfordert...

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mann, jetzt habe ich es auch gesehen, manchmal sollte man aufs Profil gucken! Natürlich wissen auch Fünftklässler selbst, was sie essen dürfen und was nicht! Meine Neurodermitikerin hat damals auch in der fünften Klasse von sich aus abgelehnt.
    Webe hat vollkommen recht- zu sehr verkopfen sollte man sich bei solchen Sachen nicht.

  • Ich bin halt noch relativ "neu" im Job und in einigen Dingen noch unsicher. Daher frage ich hier und da lieber mal nach..

  • Zitat

    Original von Elternschreck
    Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, Kindern Süßigkeiten zu verteilen ! 8)


    Wer hätte das gedacht.. :rolleyes:


    Ich denke auch, dass du dir darum keine Gedanken machen musst. Bereits in der Grundschule wissen Kinder i.r.Regel, falls sie etwas NICHT essen dürfen.

  • Ich habe den Kindern schon alles Mögliche mitgebracht... Gummibärchen, Schokoriegel, Kekse, Weihnachtsmänner, Nikoläuse, Osterhasen, Brötchen, Milch, Apfelsaft, Mineralwasser... bei uns wird das savoir-vivre groß geschrieben, und oft bringen auch die Kinder mal was mit. Was interessiert mich dieser ganze Allergiekrempel? Wenn irgendein Kind was Lebensbedrohliches hätte, wüsste ich wahrscheinlich davon - und wenn nicht, naja. Ich bin's ja nicht, der Atemnot bekommt :)


    Nee, im Ernst, ich sehe das sehr unkompliziert und habe keinen Bock, mir über sowas einen Kopf zu machen. So einen Quatsch mit Allergien gab's früher nicht, wir waren alle normal, und es ist auch keiner an schulisch verzehrten Keksen irgendwelcher Mitschüler krepiert. Und nun dürfen mich die ganzen selbsternannten Impfgegner und Globulischlucker dieses Forums gerne öffentlich kreuzigen, macht mir garnix :D

  • Zitat

    Original von Philou
    So einen Quatsch mit Allergien gab's früher nicht, wir waren alle normal, und es ist auch keiner an schulisch verzehrten Keksen irgendwelcher Mitschüler krepiert. Und nun dürfen mich die ganzen selbsternannten Impfgegner und Globulischlucker dieses Forums gerne öffentlich kreuzigen, macht mir garnix :D


    Genau wie mit den Schwulen und Lesben. Sowas gabs früher nicht.


    (Wirklich ein Zitat der Oma eines Freundes :D)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Philou
    Nee, im Ernst, ich sehe das sehr unkompliziert und habe keinen Bock, mir über sowas einen Kopf zu machen. So einen Quatsch mit Allergien gab's früher nicht, wir waren alle normal, und es ist auch keiner an schulisch verzehrten Keksen irgendwelcher Mitschüler krepiert. Und nun dürfen mich die ganzen selbsternannten Impfgegner und Globulischlucker dieses Forums gerne öffentlich kreuzigen, macht mir garnix :D


    Na klasse, so einen verantwortungsvollen Lehrer hätte ich zu gerne auch :schimpf: *Ironie aus*

  • Zitat

    Original von Elternschreck
    Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, Kindern Süßigkeiten zu verteilen ! 8)


    Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, einen Thread für sowas zu eröffnen und schonmal gar nicht auf die Idee, dass da auch noch sämtliche Menschen drauf antworten.
    Das können echt nur Lehrer bringen!


    Zitat

    mit einem Elternbrief abklären


    :ka: Ein elternbrief ????


    Also, das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein?
    Wenn wegen all solcher Dinge Elternbriefe rausgeschickt werden, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Kopierkosten so steigen.


    Sind der Beitrag und die Antworten ernst gemeint? Ich schüttel hier grade echt den Kopf!

Werbung