Reli-Material: Was könnt ihr empfehlen?

  • In unserem Reli-Etat ist noch viel Geld (ca. 150 Euro). Wir sind in der Schule eigentlich ganz gut ausgestattet, aber bestimmt gibt es Material, das wir noch nicht haben. Hat jemand von Euch einen gute Tipp für etwas, das es sich anzuschaffen lohnt?

  • Ich finde Egli-Figuren toll. Ich weiß aber nicht, wie teuer die sind. Aber zum Nachstellen von biblischen Geschichten sind die super. Und Foliensätze von Bildern (z.B. Sieger Köder, Chagall etc.) finde ich auch immer praktisch. Ansonsten Tücher und was man so alles für Kett braucht. Aber vielleicht habt ihr das ja auch alles schon, wenn ihr schon gut ausgestattet seid :-)
    LG Rotti

  • Eglifiguren finde ich auch super- im Optimalfall dürfen zwei Kollegen von euch auf Schulkosten zum Bastelkurs. Wir waren zwei Tage (noch mit dem Seminar) bei DER Eglipuppen-Original-Herstellerin. Es war eine Heidenarbeit, aber die zwei entstandenen Puppen pro Person sind super geworden. Dafür gabs sogar noch Zuschüsse von der Kirche.


    Ansonsten: Bibelbilderbücher (Kees de Kort), die kleinen Holzmännchen mit Biegearmen (für jedes Kind eines - und schon findet jeder einen Platz in einer nachgestellten Szene auf dem Bodenbild), schöne Steine (kosten im Baumarkt oft ein Vermögen, sind aber super für Bodenbilder und als "Sorgensteine") - ansonsten aus der Kreativecke (wenn ihr das Geld flexibel verwenden könnt): Ein Satz Ölpastellkreiden, Kerzen und Deko-Wachsplatten...


    *grübel* ...menno, ich bin als evangelische Relilehrerin das 5. Jahr im katholischen Oberbayern und hab seit 3 Jahren mein Hauptfach nicht mehr unterrichten dürfen - bin gedanklich völlig "draußen".


    einen Satz Kindergesangbücher?


    ansonsten: ein paar religiöse Kinderbücher für die Schülerbücherei oder Bücher zu einzelnen Unterrichtsthemen (z.B. Infobücher über andere Religionen, das Leben zur Zeit Jesu, die Konfessionen...) ?


    ooooder: Habt ihr nen tollen Holzschnitzer, bei dem ihr eine Krippe in Auftrag geben könnt? (dafür könnte das Geld dann wiederum etwas knapp werden)

  • Falls ihr noch kein Kett-Material habt: davon was anschaffen, zumindest die Tücher.


    Ansonsten finde ich dieses Liederbuch toll:
    Kinder-Kirchenhits
    Dazu gibt es auch eine 3er-CD-Box, auf der sind alle Lieder aus dem Buch flott und für die Kinder ansprechend arrangiert. (Besonders praktisch wenn man wie ich nicht gut singen kann...)


    Ich setze diese Lieder sehr viel ein, und meine Schüler lieben sie! Größtenteils schöne Melodien und gute Texte, sind auch ein paar Klassiker dabei.
    Vielleicht könntet ihr einen halben Klassensatz anschaffen.

  • Zitat

    die kleinen Holzmännchen mit Biegearmen (für jedes Kind eines - und schon findet jeder einen Platz in einer nachgestellten Szene auf dem Bodenbild

    Oh, kenncih - glaube ich - agar nicht, kann ich die mal sehen /einen link zu ihnen ??!?!?
    DANKE !!

  • Die Holzmännchen stammen glaub ich aus einer Werkstatt für Behinderte, ich hab sie damals über einen Mitarbeiter vom RPZ (Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn) gekauft, der brachte zu einem Seminar nen Koffer voll mit - und ratzfatz waren die Figuren verkauft.


    Nächste Woche kann ich mal ein Foto von den Männchen einstellen (sind im Klassenzimmer), ich hab ca. 25 - und die sind ständig im Einsatz.


    Die genaue Bezugsquelle hab ich jetzt nicht im Internet gefunden, ich müsste mal meine Ordner durchsehen, ob ich mir damals ne Adresse oder nen Namen notiert hab.

  • Kennst du die Psalmwort-Kartei?
    http://www.dieck-buch.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd338!,55214915022652,120216
    Die ist zum Selbstkaufen doch zu teuer, aber man kann wirklich schön damit arbeiten.
    Ansonsten vielleicht das hier?
    http://shop.kontakte-musikverl…il&match=LISA_NR2=1330-10
    Hat mich (mit dem zugehörigen Buch und CD angelacht auf der Didacta) angelacht, aber ich weiß nicht, wie es ist.
    Ansonsten Liederbücher? Bibelhits vom gleichen Verlag mit CDs?
    Aaaach, ich wüsste schon wie das Geld ausgeben würde :tongue:
    LG pinacolada

  • Pinacolada, wir haben das Friedenskreuz (Buch, CD, Tücher, Legematerial) für die Schule angeschafft. Die Lieder auf der CD sind nicht so der Bringer bzw. teilweise auch bei den Kirchenhits dabei.


    Ich habe jetzt zuletzt die Pfingsten-Einheit mit einer Klasse gemacht, und es hat den Kiindern sehr viel Spaß gemacht. Allerdings finde ich, dass die Themen teilweise nicht soviel hergeben für den Unterricht, ich finde das Buch kann sich nicht ganz entscheiden ob es für die Schule oder Gemeindearbeit da sein will.


    Eine Grundaustattung Kett-Tücher oder halt die Kirchenl-Hits im Klassensatz inkl. CD-Box fände ich persönlich vielseitiger einsetzbar.


    Die Bibel-Hits kenne ich noch nicht. Sind da zu allen wichtigen Themen Lieder dabei, ja?

  • Ja, auf den Bibelhits ist halt zu allen biblischen Thematiken ein oder mehrere Lieder dabei. Meine Kids lieben bisher auch alle Lieder davon.
    Kinder-Kirchenhits wäre danach meine nächste Anschaffung. :)

Werbung